Optimierung Home Office + Gaming Setup

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

aktuelles Setup:
  • alter 22" HannsG 1680x1050 Zweitmonitor
  • 29" LG Ultrawide 2560x1080 Hauptmonitor
  • 15,6" 1920x1080 Laptopmonitor

Laptop besitzt HDMI, VGA, DP + USB-C Anschluss. Mein "Gaming"-PC mit GTX 1660 Super besitzt die gleichen Anschlüsse.
Beim Spielen würde mir theoretisch ein Monitor reichen, im Home Office gefallen mir drei Monitore jedoch sehr gut, wobei ich auf dem Laptop Bildschirm eigtl. nur Outlook + Teams laufen habe und mir die Displaygröße bei der Entfernung eigentlich zu klein ist.
Spielen tue ich querbeet bspw. Anno 1800, Witcher 3, Wolfenstein, ggf. irgendwann mal Cyberpunk 2077 etc.
Freesync nutze ich und sollte auch weiter möglich sein. 144 HZ brauche, oder schafft mein PC, eh nicht.

Da ich viel in Tabellenkalkulationen unterwegs bin und nicht der größte bin (bezüglich optimaler Höhe der oberen Bildschirmkante) gefällt mir das 21:9 Format sehr gut was ich jedes mal merke, wenn ich in der Firma wieder vor meinen zwei 16:9 Monitoren sitze.
Eigentlich wollte ich jetzt nur meinen 22" ersetzen, überlege aber aktuell was am sinnvollsten ist.

1. 22" ersetzen
  • kostengünstigste Lösung da nur ein 24"-27" gekauft werden muss
  • führt dann zu unterschiedlicher Displayhöhe (aktuell passen 29" LG und 22" von der Displayhöhe gut zusammen)
  • Leistung reicht beim Spielen (noch) für 2560x1080 in hohen Details
  • ein größerer Hauptmonitor wäre nicht verkehrt
2. 29" ersetzen
  • 29" durch einen 34" 21:9 UWQHD ersetzen
  • Möglichkeit z.B. beim Xiaomi 34" die vier Eingänge von PC + Laptop gleichzeitig zu verbinden und so die Möglichkeit zu haben, Multi Monitor auf einem Bildschirm zu simulieren aber auch die Vorteile eines einzelnen großen Monitors zu nutzen
    • läuft das Umschalten zwischen zwei Eingängen normalerweise über Tastenkombinationen oder muss dieses jedes mal "umständlich" über das OSD erfolgen?
  • 22" könnte entweder rausfliegen oder aber als "Drittmonitor" (1. + 2. Monitor = 34") genutzt werden
  • bei Spielen wird es mit der Leistung natürlich sehr eng - hier müsste ich also entweder skalieren lassen oder aber mit Balken leben
  • etwas teurer (Annahme Verkauf 29" ca. 150€, Kaufpreis 34" ggf. gebraucht 300-400€).
Eine konkrete Kaufberatung kann also denke ich jetzt noch nicht erfolgen - eure Ideen würden mich aber interessieren.

Danke.
Fabian
 
Weiß nicht ob das für dich in Frage kommt, aber ich hab ein ähnliches setup mit Firmen Laptop und privat Rechner plus 2 Monitore.
Ich hab mir einen KVM Switch spendieren lassen und bin damit mega happy.
Der Laptop wird bei mir per USB C an einer docking Station betrieben und auch darüber eingeschalten.
 
Danke, aber das ist bei mir kein Problem. Habe einen USB-C Hub für Maus + Tastatur, muss also beim Wechsel nur das USB-C Kabel einmal umstecken. Monitorkabel sind dauerhaft eingesteckt.
 
Zurück
Oben