Optimierung vom Neuen Gaming PC. AMD Ryzen 5, GTX 1070 TI, MSI X370...

4BRO

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Zocken. Sonst halt noch bisschen Word und co. für die Schule und Musik hören beim Zocken bzw Streams schauen beim Zocken.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich spiele Hauptsächlich League of Legends.
Sonst spiele ich gerade Monster Hunter World.
Dazu spiele ich ab und zu noch sowas wie:
  • Wolfenstein 2
  • Garys Mod (TTT)
  • Minecraft
  • Isaac
Natürlich will ich alles auf sehr Hoher Grafik spielen wollen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für sowas Interessiere ich mich nicht. Also entfällt das

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Overclocking muss nicht unbedingt sein, weil ich mich damit auch nicht so gut auskenne.
  • Ich will auf jeden Fall 2 Monitore benutzen. Vllt kommt ein 3. Noch dazu, mal schauen.
  • Die Lautstärke der Lüfter ist bei mir nicht so wichtig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU) :Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): GeIL Dragon RAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28
  • Mainboard: ASUS Z87-Plus [C2]
  • Netzteil: Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
  • Gehäuse: AeroCool GT Black Advance Edition
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce GTX 960 iCHILL X3 Air Boss Ultra, 2GB GDDR5,
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
Hier die geizhals liste dazu:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei meiner ersten groben zusammen Stellung bin ich bei 1.121€ gelandet. Meine grenze ist bei 1200€ mehr darf das nicht werden. Hier die Geizhals Liste dazu. https://geizhals.de/?cat=WL-941179

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca 3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In 1-2 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann den PC selber zusammen bauen.

warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht?

ohne OC den 2600X nehmen, der übertaktet sich quasi selber. das X370-MB braucht ein aktuelles BIOS. nimm lieber gleich ein B450/X370-MB, z.b. das MSI B450 Gaming Pro Carbon. das Straight Power 10 hat bereits nen nachfolger und ist seitdem zu teuer für das was es bietet. dein vorhandenes NT könntest du durchaus weiterverwenden. ansonsten ein Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum.
case wäre mir zu beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht.

Ich würde es so machen:

Silent Gaming Rechner => ~1237

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51070T15P2G)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten, sehr gute Ausstattung, keine Kompromisslösungen und ausschließlich Silent-Hardware. Der Computer wird auch unter Volllast sehr ruhig arbeiten :)
HDDs sind langsam und laut --> wenn möglich sollte man darauf verzichten.

Du hast nicht die Auflösung und auch nicht Hz-Zahl/fps genannt, aber bei diesen Spielen:

4BRO schrieb:
  • Wolfenstein 2
  • Garys Mod (TTT)
  • Minecraft
  • Isaac

... und dieser CPU:

4BRO schrieb:
Prozessor (CPU) :Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed

... reicht dann nicht letztlich ein simples Upgrad der GPU, um glücklich zu sein? :o

4BRO schrieb:
Streams schauen beim Zocken

Bitte was? Bin ich inzwischen zu alt? Also entweder ich zocke oder (!) ich schaue Streams, aber beides gleichzeititg?!

Statt des teuren Straight Power 10 besser das Pure Power 10 (non-CM) nehmen und dafür die SSD auf 500GB verdoppeln

Faust2011 schrieb:
Bitte was? Bin ich inzwischen zu alt? Also entweder ich zocke oder (!) ich schaue Streams, aber beides gleichzeititg?!

Das scheint tatsächlich eine neue Plage zu sein. Ist besonders ekelhaft wenn man mit so jemandem in einem Team ein Multiplayer-Spiel spielt...

@4BRO
ich denke mal, dass eine neue GPU, eine SSD (für OS, Programme & Games) und eventuell noch einmal 8 GB RAM (am Gebrauchtmarkt schauen) ausreichend sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magdi1995
Deathangel008 schrieb:
ohne OC den 2600X nehmen, der übertaktet sich quasi selber

Lohnt es sich dann nicht lieber den Ryzen 7 1700 zu nehme. Preislich wäre das auf den selben lvl

Deathangel008 schrieb:
das X370-MB braucht ein aktuelles BIOS. nimm lieber gleich ein B450/X370-MB, z.b. das MSI B450 Gaming Pro Carbon.

Welche vorteile habe ich mit einen ganz Aktuellen Bios? Ich will jetzt nicht mehr bezahlen nur für ein Besseres Bios. Das wäre in meinen Augen Tuning auf ganz hohem Niveau. Und in meiner Preis klasse finde ich das nicht umbedingt wichtig.

Deathangel008 schrieb:
dein vorhandenes NT könntest du durchaus weiterverwenden.
Faust2011 schrieb:
... und dieser CPU:
... reicht dann nicht letztlich ein simples Upgrad der GPU, um glücklich zu sein? :o
JollyRoger2408 schrieb:
@4BRO
ich denke mal, dass eine neue GPU, eine SSD (für OS, Programme & Games) und eventuell noch einmal 8 GB RAM (am Gebrauchtmarkt schauen) ausreichend sein sollten.
Ich will meinen Alten PC nur neu aufsetzten mit Win10 und dann weiter verwenden an einen anderen Standort für Offiz scheiß und so.( und ja, ich habe immer noch Win7 drauf. Steinigt mich doch ;D)

Denniss schrieb:
Statt des teuren Straight Power 10 besser das Pure Power 10 (non-CM) nehmen und dafür die SSD auf 500GB verdoppeln
Guter Einwand Danke dafür. Werde ich wahrscheinlich auch so umsetzen!

Sturmflut92 schrieb:
Ich würde es so machen:
Silent Gaming Rechner => ~1237
Danke dafür, aber das ist aber erstens über mein Budget und 2. ich brauche keinen Silent PC. Wenn ich Kopfhörer auf habe höre ich es so wie so nicht und ich bin alleine in meinen Raum.

Ned Flanders schrieb:
Es gab grad einen veritablen Preissturz bei den Trident Z 3200MHz CL15. Wäre mir den Aufpreis gegenüber den Aegis definitiv wert.
Wenn ich das richtig verstehe sprechen wir hier von 1-2 sek, schnellere teile. dafür sind mir die knapp 40€ nicht wehrt. Wie gesagt das wäre schon Tuning auf hohen Niveau und ich will ungerne noch mehr ausgeben. Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Wenn diese jetzt noch weiter fallen vom Preis her, werde ich es mir nochmal überlegen.

4BRO schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sprechen wir hier von 1-2 sek, schnellere teile. dafür sind mir die knapp 40€ nicht wehrt.

Ich hab die Details in diesem Thread schonmal erörtert.

Die Tridents sind @XMP stock deutlich schneller (3200MHz bei 15-15-15-35 vs 3000MHz 16-18-18-38 entspricht etwa 20% kürzere Latenzen bei 7% mehr Bandbreite), machen erheblich weniger häufig Probleme (kompatibilität) und haben deutlich mehr OC potential.

Die Aktion sieht aber sehr nach Abverkauf aus. Bei den meisten Händlern sind die jetzt schon ausverkauft und nicht mehr lieferbar, in sofern erübrigt sich die Entscheidung vermutlich noch heute.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
zum zocken ist der 2600X spürbar besser als der 1700. ein aktuelles BIOS bietet dir auf einem X370-MB den vorteil, dass der 2600(X) überhaupt erst erkannt wird. davon ausgehen dass das BIOS bereits aktuell genug ist kann man wohl noch nicht.

bei der graka kannst du mit der KFA² EX 50€ sparen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
zum zocken ist der 2600X spürbar besser als der 1700. ein aktuelles BIOS bietet dir auf einem X370-MB den vorteil, dass der 2600(X) überhaupt erst erkannt wird. davon ausgehen dass das BIOS bereits aktuell genug ist kann man wohl noch nicht.

bei der graka kannst du mit der KFA² EX 50€ sparen.
Welches MB würdest du mir dann empfehlen? Ich habe ja ein X370 ausgewählt. Oder verstehe ich da was falsch?

@ TE:
X370-MB mit zu altem BIOS -> bildschirm bleibt bei nem 2600(X) schwarz. ein alternatives MB mit aktuellem chipsatz habe ich dir bereits in meiner ersten antwort genannt.

4BRO schrieb:
Danke dafür, aber das ist aber erstens über mein Budget und 2. ich brauche keinen Silent PC. Wenn ich Kopfhörer auf habe höre ich es so wie so nicht und ich bin alleine in meinen Raum.

Gut, wenn dich die relativen 3% über deinem Budget bzw. absoluten 36€ daran hindern, dann kannst du die Konfiguration natürlich nicht kaufen...
Die (Silent-)Konfiguration hat übrigens noch weitere Vorteile:
- Die Hardware wird sehr gut gekühlt. So bleibt sie auch im Hochsommer kühl genug und taktet nicht herunter => mehr Leistung bzw. kein Leistungsverlust durch Throttling ;)
- auf der anderen Seite ergibt sich dadurch ein sehr gutes Übertaktungspotenzial, da noch ordentlich Kühlreserven vorhanden sind

Meine Silent-Konfiguration ist unwesentlich teurer, als nicht Silent-Hardware. Wieso genau sollte ich bei einem Rechner für 1200€ (!!!) ein lautes Arbeitsgeräusch in Kauf nehmen, wenn es auch ohne geht?

Eine bessere Konfiguration wirst du für das Budget nicht finden, aber du kannst dir für das gleiche Geld auch eine schlechtere kaufen - musst du wissen ... ;)

Sollte es wirklich an den 35€ liegen (was für mich bei einem Budget in dieser Höhe keinen Sinn macht) sehe ich am ehesten an Netzteil, CPU-Kühler oder Mainboard Sparpotenzial.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich jetzt auch nicht, dass es an den paar € hängt, aber wenn du unbedingt noch einsparen möchtest und dir Lautstärke nicht wichtig ist, dann ändere in der mMn guten Zusammenstellung von @Sturmflut92 folgende Komponenten:

SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (5,- gespart)
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-003R) (31,- gespart)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) (15,- gespart)
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt (6,- gespart)
Gesamtersparnis Stand heute lt. Geizhals Bestpreise 57,- im Vergleich zur Zusammenstellung von @Sturmflut92

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
X370-MB mit zu altem BIOS -> bildschirm bleibt bei nem 2600(X) schwarz. ein alternatives MB mit aktuellem chipsatz habe ich dir bereits in meiner ersten antwort genannt.

Also ich habe das jetzt mir so zusammen gesetzt und werde das auch so bestellen.
https://geizhals.de/?cat=WL-941179

Ich habe aber gelesen das mit dem X470 und dem 2600x auch die selben Probleme gibt? oder ist das veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wo hast du das bitte gelesen? jedes X470-MB erkennt jede aktuell verfügbare Ryzen-CPU für AM4 garantiert ab dem ersten BIOS.

graka durch die günstigere und bessere KFA² 1070ti EX ersetzen.

beim MB könnte man nen blick auf das ähnlich teure MSI B450 Gaming Pro Carbon AC werfen.

Zuletzt bearbeitet:
4BRO schrieb:
Ich habe aber gelesen das mit dem X470 und dem 2600x auch die selben Probleme gibt?
Da hast du etwas Falsches gelesen. Alle B450- und X470-Boards erkennen die "Pinnacle Ridge" CPUs ab dem Release-BIOS.

Zurück
Oben