Optimierungsprogramme!?

WarMech

Banned
Huhu, hab hiern alten Rechner, der enorm am lahmen ist, total zugemüllt halt. meine frage generell:

Haben die Programme Ad-Aware (neben Virenscanner zum Spy- und Malware entfernen), Ccleaner und Wise Registry Cleaner einen positiven effekt? die scheinen recht bekannte programme zu sein? gibts noch andre ähnliche Optimierungsprogramme?
kann mir da jemand bissl was zu den programmen erzähln? mfg

Was ist alt (also welche Hardware) und was verstehst du unter enorm lahm?
von welchem Betriebssystem ist hier die Rede?

Wenn der Rechner total zugemüllt ist, solltest du ihn vielleicht besser neu aufsetzen, als mit irgendwelchen Tools dein Glück zu versuchen.

Einen positiven Effekt auf die Geschwindigkeit haben alle genannten Tools nicht.

Las die Finger davon, wenn du nicht weißt was du tust. Damit verschlimmbessert man meistens nur alles.
Installiere lieber ein älteres und/oder ressourcenschonendes Betriebssystem (zB eine der Ubuntu-Distributionen).

bei den programmen kann man doch es laufne lassen und dann wird automatisch optimiert?! ist es also nicht sinnvoll? auch nicht auf einem normal laufenden und neuen rechner, um einfach zu schauen was so los is in der registry und spywaretechnisch?

reden wir von optimierern wie tuneup?
oder von antivirus / antispyware wie spybot?

ersteres lieber lassen
zweiteres in regelmäßigen Abständen laufen lassen (adaware halte ich aber nix von, wenn was anderes außer antivirus, dann spybot oder hijackthis)

WarMech schrieb:
bei den programmen kann man doch es laufne lassen und dann wird automatisch optimiert?!
Wie schon gesagt, "optimieren" ist hier vermutlich fehl am Platz. Die Tools machen irgendwas, was genau gemacht wird siehst du als Anwender aber nicht. Deswegen würde ich schleunigst die Finger von solchen Tools lassen. Installier ein neues schlankes System und halte es von Anfang an sauber, indem du nicht jeden Müll installierst. Das ist das beste was du machen kannst.

Die Frage nach der verbauten Hardware und dem installierten Betriebssystem hast du allerdings immer noch nicht beantwortet.

Kann ich mich nur anschließen.

Was hier an Optimierungen versprochen wird zerschießt dir dein System meist erst recht.

Räum den Autostart mal ordentlich auf, deinstalliere unbenötigte Programme und leere evenbtuell noch den Temp Ordner.

Viel mir kann man gar nicht machen, höchsten noch die Festplatte(n) defragmentieren.
Wenn das alles nix hilf setz das System neu auf, das ist die beste Optimierung auf einem alten zugemüllten Rechner.

Zurück
Oben