• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Optimus 4X HD oder auf Optimus G warten?

DonSerious

Captain
Hi,
könnte momentan ein 4X HD für 379 euro bekommen via Vertrag, was recht günstig ist wie ich finde (Angebot). Andererseits kommt im Oktober das neue Optimus G. Ist denn damit zu rechnen, dass es für dieses ebenfalls Verträge zu diesen günstigen Konditionen gibt, oder dauert das erstmal ein paar Monate?

Mfg

Oje LG und der Preisverfall. Irgendwie traurig wie die Flaggschiffe immer verhökert werden. Wenn man sich aber die Software von LG anschaut (ink. der Updates) wundert das niemanden.
Würde eher auf Samsung, HTC oder sony setzen.

ich spreche von einem Vertrag... Man erhält 220 Euro und zahlt dann 24 Monate 24,95€, bekommt dabei aber eine Mobile Datenflat und kostenloses Telefonieren am WE. Ist für meine Zwecke, da ich nur per Whatsapp schreibe usw., optimal

d.h. es kostet inkl. eines Tarifs nur 379 € ((24*24,95€) - 220€). Wenn ich mir das Handy ohne Vertrag für 330 € via eBay usw. kaufen würde, müsste ich noch einen 9,99€ Datentarif abschließen um selbiges nutzen zu können. Im Endeffekt bin ich demnach bei denen besser dran findet ihr nicht?

Außerdem ging es hier um die Frage, ob ich auf das Optimus G warten oder dieses Angebot annehmen soll.

Das Optimus G soll den S4 Pro von Qualcomm haben welcher stärker ist als der Tegra 3 und dazu noch sparsamer da er in 28 nm gefertigt wird.
Warte also lieber auf Test des Optimus G und nimm gegebenenfalls diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimus G wird bei Marktstart definitiv nicht für 350€ (auch nicht mit Vertrag inkl. Kosten) zu haben sein, da musst du realistisch bleiben.

Allerdings ist das auch eine ganz andere Leistungsklasse, es bietet wohl die beste Hardware die 2012 verbaut werden wird, sehr viel mehr steht Heuer nicht mehr an.

Wenn du warten kannst könnte dein jetzt ins Auge gefasste Gerät allerdings noch ein paar Euro billiger werden, wenns wirklich auf 10-20€ ankommt.

bis auf die Kamera bietet das Optimus G nicht wirklich das deutlich Bessere oder?

Ich meine das LG 4X HD ist gerade mal 2 Monate draußen und ist auf SIII-Niveau

Egal wie, selbst wenn du jetzt dringend ein neues Smartphone brauchst, warte lieber!

Zwar gab es noch keinen all zu großen Trommelwirbel seitens der Medien über nächsten Monat bezüglich Google, jedoch sind sich dennoch alle zu 99,9% sicher das was rauskommt.
d.h.:
- Android 4.2 oder 5.0
- Nexus Device (vllt sogar gleich von mehreren Herstellern)

Und nach Updatepolitik von LG (besitze selbst 3 LG Smartphones) zufolge würde ich mich nach der Community richten, wenn es von der Community zumindest Updates gibt, dann würde ich kein Problem beim griff zum LG Gerät haben, aber sonst lässt du lieber die Finger davon!
Bsp: LG Optimus Speed (2X) keine Updates seit ca. 1 Jahr, Optimus Black hat erst vor kurzem ICS erhalten, obwohl für alle Updates andauernd angesagt werden.

Und so wie ich gerade nachgesehen habe wirds des längeren wohl auch keine Updates Seitens der Community geben für das Optimus 4X - geschweige denn überhaupt ROMs, denn es hat einen geschlossenen Bootloader, was noch schlimmer ist als der Stand der Dinge beim Optimus Speed!

siehe z.B. hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1852721

Warte und richte dich bei LG lieber nach der Community, da sie meist keine Updates liefern...

DonSerious schrieb:
bis auf die Kamera bietet das Optimus G nicht wirklich das deutlich Bessere oder?

Ich meine das LG 4X HD ist gerade mal 2 Monate draußen und ist auf SIII-Niveau

Nun der Quad Krait im G ist schon ne andere Hausnummer als Tegra 3. Und Tegra 3
ist eigentlich auch nicht auf dem Niveau des neuen Exynos im SIII.

Beim Exynos ist die GPU deutlich stärker, die CPU bereits in 32NM gefertigt und somit sparsamer und der SoC hat im Gegensatz zu Tegra III auch ein Dualchannel Speicherinterface bekommen, was vor allem der GPU Beine macht.

Quad Krait im G setzt da nochmals einen drauf. Die Krait Kerne sind ein Zwischending zwischen ARM 9 (wie Exynos und Tegra 3) und den zukünftigen ARM 15. Und sind damit pro Takt locker 30% schneller als ARM 9 (vermutlich ähnlich wie der neue A6 im iPhone 5). Weiterhin sind sie sogar schon in 28NM gefertigt und damit recht sparsam. Ausserdem hat natürlich auch der Dualchannel und je nach Ausführung ist auch das LTE Modem im SoC integriert und damit bereits in 28NM gefertigt und für LTE Verhältnisse sparsam.

Die neue Adreno 320 GPU im Quad Krait dazu noch sehr potent und dürfte auch das Meiste auf dem Markt recht locker in den Schatten stellen.

Android 4.2 oder 5 wird es dieses Jahr kaum noch geben, da die 4.1 erst wenige Wochen alt ist.
Soweit man munkelt wird eine 4.2 (oder 5.0) frühestens Februar-März zu erwarten sein.

Was die Updatepolitik von LG angeht, hat es sich wohl deutlich gebessert. Das 4X HD hatte ein paar Fehlerchen und Probleme und die wurden, im Gegensatz zum O2X, sehr schnell gepacht. Also da hat sich was getan.
Das O2X wird übrigens bis ende 3. Quartal auch endlich ICS bekommen. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.
Das einzige Problem ist, wo beim 2X der Bootloader noch offen war, ist er es beim 4X HD nicht mehr.
Und das ist bei einer solche potenten Plattform ziemlich sch..... für die Community und Custom Roms.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Android 4.2 oder 5 wird es dieses Jahr kaum noch geben, da die 4.1 erst wenige Wochen alt ist.
Soweit man munkelt wird eine 4.2 (oder 5.0) frühestens Februar-März zu erwarten sein.
Wo munkelt man das denn ? Bitte um Quelle :)
modena.ch schrieb:
Was die Updatepolitik von LG angeht, hat es sich wohl deutlich gebessert. Das 4X HD hatte ein paar Fehlerchen und Probleme und die wurden, im Gegensatz zum O2X, sehr schnell gepacht. Also da hat sich was getan.
Das O2X wird übrigens bis ende 3. Quartal auch endlich ICS bekommen. Es geschehen also noch Zeichen und Wunder.
Das einzige Problem ist, wo beim 2X der Bootloader noch offen war, ist er es beim 4X HD nicht mehr.
Und das ist bei einer solche potenten Plattform ziemlich sch..... für die Community und Custom Roms.
Jup hab ich auch gelesen, aber ganz ehrlich, wer will denn die Standard Original Rom von LG drauf haben ? Von sogenannter Antivirensoftware bis... bibablub weiß der Geier was ist dort jeder mist drauf.

Das Optimus 4x hd würde mich jetzt aber wie gesagt in einem ordentlichen o2-Vertrag nur 350 Euro insgesamt kosten. Updates brauche ich nur dann, wenn wie beo meinem Optimus 3D nichts richtig läuft ind es ständig ruckelt. Das Optimus G soll um die 899$ kosten. In diesem Thread war mir klar, dass das Optimus G besser ist aber warum soviel mehr Kohle ausgeben?

Mfg

Der S4 Pro zerstört momentan sowohl Exynos als auch Tegra3.
Ich hab z.B. das HTC One X und das ist schon ordentlich unterwegs aber wenn ich mir so die Vorab-Tests anschaue dann ist der Qualcomm-SoC ne ganz andere Liga.

Wenn der Optimus G zu teuer wird kannst du ja trotzdem noch den 4X holen.

Jo unf wann soll das sein? November. Denke nicht, dass es günstiger wird.

Durch Vorstellung und Release neuer Geräte werden ältere normalerweise günstiger.
Du wirst wohl keinen Nachteil haben wenn du noch ein bis 2 Monate wartest oder? ;)

Gugelhausen schrieb:
Wenn man sich aber die Software von LG anschaut (ink. der Updates) wundert das niemanden.

Du hast echt Ahnung..

Schonmal LG UI 3.0 angeschaut?
Das hat locker flockig mal knapp 90% der Custom Rom Funktionen Integriert und noch einiges mehr, ist dazu mega Flüssig und nicht ansatzweise so Hungrig wie Sense obwohl es dem vom Funktionsumfang in nichts nachsteht

Was will ich jetzt auf ein sp warten? Ich verstehe nicht warum ich in 2 monaten sagen soll : ups, doch zu teuer!
Dann kaufe ich ein altes topmodell, das nicht wesentlich guenstiger ist als davor. 350 euro fuer die xs flat ist unschlagbar. Wenn der vertrag des optimus g 100 mehr kostet als das 4x hd jetzt, kann mir keiner sagen, dass das soviel lohnender ist. Ich brauche kein android 5, wenn es butterweich bleibt... alle sind allmaehlich von dieser samsungwelle geblendet. Die lg phones, die kein support erhalten werden auch umso weniger verkauft. Da ist klar, dass ein mainstreamhandy wie das s ii altuell bleibt. Aber ics only ist dafuer auch mager. Wo bleibt jelly bean? Wir werden immer "bald" neue handys kriegen und es ist immer der falsche zeitpunkt. So und jetzt nochmal: Was spricht gegen ein 4X HD mit o2 xs fuer insgesamt 350? Das optimus g kommt halt jetzt noch spaeter als erwartet.

Das LG Optimus G kommt im Oktober nach Deutschland.
Man kann es bereits für 599 Euro vorbestellen.
Ich denke mal dass der Preis aber schnell unter die 500 Euro fallen wird.
Mit der Hardware ist das ja fast schon ein Schnäppchen :D
Und das LTE wird genauso wie beim Samsung Galaxy S3 LTE das Voice over LTE hardwareseitig unterstützen :thumbup:
Die anderen bereits in Deutschland verfügbaren Smartphones mit LTE können das glaube ich nicht. Wer zum Beispiel ein LG Optimus True HD LTE Handy hat, der muss sich, um über LTE telefonieren zu können, ein neues LTE Handy kaufen!
Wer sich also ein LTE Handy kaufen will, der sollte sich vorher auch darüber informieren ;)

Zurück
Oben