Optimus - 'Bevorzugter Grafikprozessor' greift nicht

sairence

Ensign
Hallo,
ich hatte das Problem das seit kurzem beim Windows-Start sofort meine GTX 660M verwendet wurde anstatt der Graka im Prozessor (mein Schenker Notebook hat eine LED zur Anzeige).
Der schuldige dafür war schnell gefunden, die Logitech Gaming Software.
Ich habe jetzt einfach in der Nvidia Systemsteuerung die integrierte Grafikkarte als bevorzugten Grafikprozessor eingestellt: hat aber nicht funktioniert! Es wird nach wie vor die GTX660M verwendet.
Nur wenn ich in den Einstellungen der Logitech Gaming Software den Haken bei "Erweiterte Grafiken aktivieren" entferne läuft das Programm mit der integrierten Graka.
Laut Anleitung aktiviert der Haken die Hardware-Beschleunigung:
Aktiviere dieses Kontrollkästchen, um die Hardware-Beschleunigung des Computers für
Grafiken zu verwenden. Ist dieses Kontrollkästchen deaktiviert, sind Animationen
langsamer.

Kann sich das jemand erklären, das müsste doch mit Intels Graka auch gehen?
Ich habe den Haken jetzt entfernt und das Problem ist gelöst, aber kann das Programm selbst die Nvidia Graka anfordern?

So ist Optimus halt ausgelegt. Hardware Beschleunigung heißt immer Nvidia Grafik. Es sei denn du stellst das explizit in der Nvidia Systemsteuerung so um, dass das eine oder andere läuft.

Sollte Optimus mal zicken, könnte der Nvidia Inspector helfen.

Und daran ändert auch die explizite Einstellung für das Programm, die integrierte Graka zu verwenden, nichts?

Doch meistens schon. Optimus ist per se für Spiele gemacht. Wenn ein Programm, wie deine Gaming Software, die Nvidia anfordert ist es ja auch ok soweit. Willst du das verhindern, muss man mit Optimus manchmal tricksen.

Zurück
Oben