Optischer Anschluss der Creative T100 Boxen

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich mir Creative T100 2.0 Stereoboxen (diese >>HIER<<) bestellt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man sie bei Verwendung eines Computers über das mitgelieferte Klinkenkabel anschließen solle. Im Falle einer Spielkonsole wäre der optische Audioeingang zu verwenden, für den kein Kabel beiliegt. Hat es einen bestimmten Grund, dass bei PCs der Klinkenanschluss verwendet werden soll? Hätte es Vorteile stattdessen ein optisches Audiokabel zu kaufen? In meinem Rechner ist ein ASRock Fatal1ty Z77 Professional-Mainboard mit einem Realtek ALC898-Onboard-Soundchip verbaut.

Weiß jemand außerdem, ob es bei diesem Modell, abgesehen davon, ihnen über den Netzadapter die Stromzufuhr zu kappen, eine Möglichkeit gibt, die Boxen komplett auszuschalten? Der Power-Button versetzt sie nämlich nur in Standby. :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo
 
Alle Computer haben Klinkenstecker. Deutlich weniger haben einen optischen Ausgang. Also schreibt der Hersteller Klinke in die Anleitung, dann beschwert sich hinterher keiner ;).

Optische Kabel haben quasi keine Störungen und bieten den theoretisch besseren Klang.
 
Cin-Hoo schrieb:
Hätte es Vorteile stattdessen ein optisches Audiokabel zu kaufen?
Smily schrieb:
und bieten den theoretisch besseren Klang.
Um das näher auszuführen: Optische Kabel übertragen Audiodateien digital, also theoretisch verlustfrei. Einen "besseren Klang" hat man dadurch nicht automatisch, der hängt vom DAC ab. Und bei optischer Übertragung muss das Endgerät seinen eigenen DAC verwenden. Ob dieser besser ist als der auf deinem Mainboard kann dir keiner sagen, das musst du durch Hörproben selbst herausfinden. Der Vorteil einer optische Datenübertragung sehe ich hier viel mehr in der galvanischen Entkopplung, die Masseprobleme einer analogen Übertragung eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Cin-Hoo schrieb:
Hätte es Vorteile stattdessen ein optisches Audiokabel zu kaufen?
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB

Creative T100 (Handbuch) und Creative T100: Optisches Setup

Creative macht keine Angaben zum Digital/Analog-Wandler (Digital/Analog-Converter DAC)

Anderes Beispiel Wavemaster Cube Neo Mini
D/A Wandler, der Signale von bis zu 24bit/96kHz verarbeiten kann
Unter Windows dann
1599921582604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
Vielen Dank für eure schnellen Antworten @Smily, @ghecko und @Hauro! :)

In der Einrichtungsanleitung für digitales Audio steht, dass man die Lautstärke in diesem Modus nicht über das Quellgerät steuern könne. Gilt das auch in meinem Fall an einem PC unter Windows 10 für die softwareseitige Regelung der Gesamtlautstärke in allen Bereichen (während meiner kurzen Recherche las ich etwas davon, dass es bei PCM-Signalen möglich wäre, bei DTS aber nicht)? Das wäre für mich sehr unpraktisch, weil ich aufgrund meiner motorischen Einschränkungen die Reglerknöpfe gar nicht erreichen kann. :freak:

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
In der Einrichtungsanleitung für digitales Audio steht, dass man die Lautstärke in diesem Modus nicht über das Quellgerät steuern könne.
Das betrifft meist TVs oder Spielekonsolen, die keine PCM-Amplitudenmodulation unterstützen. Bei einem PC wird das in Software erledigt und ist möglich, verringert aber den Dynamikumfang des Signals. Empfehlenswert ist es nach wie vor, die Lautstärke am Zielgerät zu regeln, denn so treten keine Dynamikverluste auf. Wobei das bei aktuellen Abmischungen eigentlich egal ist, die meisten Tonspuren haben kaum noch Dynamik und kommen mit 10-20dB gut aus. Alles Rotz mittlerweile was aus den "Mischpulten" kommt.

DTS/DD werden deine Boxen übrigens eher nicht unterstützen sondern ausschließlich PCM.
 
@ghecko
Danke! :) Das würde also im Klartext bedeuten, dass ich keinerlei Einschränkungen bei der softwareseitigen Lautstärkeregelung über Windows-Boardmittel und dann auch nicht in der Qualität zu erwarten hätte?

Gruß von Cin-Hoo
 
Keine die bei dem Setup eine hörbare Relevanz hätten. Du musst halt in den SPDIF/Toslink -Einstellungen DTS und Dolby Digital deaktivieren, sonst kommt nur Moonspeak aus den Lautsprechern.
Screenshot_2020-09-12 Optischer Anschluss der Creative T100 Boxen.png
 
@ghecko
In Ordnung, danke! :) Das werde ich mir dann gleich mal anschauen, sobald die Boxen optisch angeschlossen sind.

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben