Oracle 10g Express Edition Problem

fanboy

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab nen Problem bei Oracle 10g Express Edition.
Ich hab Oracle Installiert bloß leider komm ich nicht auf die Datenbank-Homepage.
Wenn ich versuch drauf zu kommen will der Browser immer raus gehn. ( Ich sitze hinter einem Proxy )
Ich habs schon mit Firefox und dem IE6 probiert mit allen verschiedenen einstellung bie den Verbindungen. Doch die wollen gehn dann immer auf den Proxy und wollen raus, obwohl die Datenbank-Homepage ja auf dem localhost liegt.
Hat von euch jemand einen Plan woran das liegen kann?

Einfache Lösung:

Bei den proxyeinstellungen des Browser 127.0.0.1 und localhost zur ausnahmeliste hinzufügen (eventuell noch deine IP des rechners)

Hab ich schon probiert, hat aber nichts gebracht. der sagt mir das er die seite nicht findet.
kein plan was das ist.

ping mal localhost oder am besten traecrt localhost. kuck, wie deine Pakete geroutet werden. falls du windows nutzt. Ansonsten halt das pendant. kann mir ehrlich gesgt schlecht vorstellen, dass localhost nach aussen geroutet wird.

also ich hab jetzt ein bischen rum gepingt usw. und dabei hab ich fest gestellt
obwohl die zwei oracle dienste (OracleServiceXE und OracleXETNSListnener) laufen, das mein Rechner aber nicht den TCP port 8080 abhört.
--> das wäre die Ursache

Bloß wie bring ich den dazu den Port abzuhören?

Hast du den Server auch gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Webserver von Oracle getrennt starten.

das ist doch nur die reine datenbank, kein Application Server.

Aber eine Datenbank hat keine Homepage. Da läuft ein extra Prozess dafür bei Oracle und wenn ich mich richtig erinnere, dann muss dieser per Hand gestartet werden (die Datenbank ist unabhängig von dieser Benutzeroberfläche).

die Datenbank hat ne "homepage" zur administrierung. das ist einfach ne webbasierte Adminoberläche.
ich hab jetzt alle Oracle Dienste Gestartet, aber der hört immer noch nicht den port ab um auf die Seite zu kommen.

Funktioniert auch nicht.
Wenn ich mit "netstat -a" checke welche ports abgehört werden fehlt der Port halt. und eigentlich sollte laut einstellungen dort abgehört werden, bloß ist da kein "Dienst" da der da was entgegen nimmt.

Nutzt du eine Firewall auf dem Rechner? Wird da vielleicht etwas geblockt?

auf dem Rechner ist keine Firewall, nur das gesamte Netzwerk wird nach draußen durch eine geschützt. ( was damit eigentlich nichts zu tun hat weil ich ja auf den localhost will )
hier ist nur das reine Windows 2000 SP4 drauf und nen Viren scanner. Wobei das auch schon vor der Installation von dem Viren scanner nicht funktioniert hat.

Zurück
Oben