Oracle VBox - Auflösung lässt sich nicht frei einstellen.

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hallo,

ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch, 180 Puls hatte ich gerade eben schon.

Ich betreibe eine Windows 10 VM auf einem Windows 10 Host.
Neuste VBox Version 6.0.2, passende GastErweiterung ist installiert.
Host: 3440x1440.

Die dynamische Anpassung der Auflösung ans Fenster geht auf einmal nicht mehr und ich weiß nicht wieso. Liegt vllt am Update auf Version 6, kA.
Jedenfalls ändert sich die Auflösung nicht mehr, die Schlatfläche Anzeige\"Automatische Anpassung der Gastanzeige" ist ausgegraut.
Unter Anzeige\"Virtueller Monitor 1" kann ich keine Auflösungen auswählen, dort ist ebenfalls alles ausgegeraut, dafür kann ich ne ganze Liste an Skalierungsfaktoren auswählen. "100% (empfohlen)" ist aktiv.


Ich will eigentlich nur 2560x1440 einstellen. Weil nicht mal 1920x1080 auswählbar ist, habe ich etwas gegoogelt, aber alle Seiten sagen nur: NÄNÄ musste Gasterweiterung installieren - BULLS****!!!! Das hat überhaupt nichts gebracht.

Dann habe ich ne Seite gefunden auf der geraten wurde die Aufösung einfach manuell zu hinterlegen, in der vbox.config der jeweiligen Maschine.

"VBoxManage setextradata "VM name" VBoxInternal2/EfiGraphicsResolution 2560x1440"

Was ist passiert? Ich kriege die Auflösung 1920x1440. Ich werd blöde hier!

Kann mir bitte irgendwer helfen? Ich schmeiß die Scheiße sonst ausm Fenster raus, ich habe so die Nase voll!

Danke tausendfach im Voraus.
 
Bin grad leider nicht am Rechner zu Hause.
Aber mal versucht die Maschine in der VM-Übersicht zu ändern? Ich hatte ein ähnliches Problem selber mal.
 
zambolic schrieb:
Hast du nach dem Update das hier installiert?
VirtualBox 6.0.2 Oracle VM VirtualBox Extension Pack

"Neuste VBox Version 6.0.2, passende GastErweiterung ist installiert. " -> Ist sie. Auch eingelegt und im GastSystem ausgeführt.

douggy schrieb:
Bin grad leider nicht am Rechner zu Hause.
Aber mal versucht die Maschine in der VM-Übersicht zu ändern? Ich hatte ein ähnliches Problem selber mal.

Die Auflösung kann man im Launcher nicht ändern (kA wieso eigentlich), aber unter Anzeige gibts die Option schlicht nicht, da kann man ja nur VRAM auswählen und Anzahl der Bildschirme.
Ergänzung ()

Downgrad auf die letzte 5.er Version hat auch nix gebraucht. Auflösungen lassen sich immer noch nicht frei einstellen, alles ausgegraut, nur die Skalierung kann ich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du - nur mal zum Testen - mal eine neue VM angelegt mit denselben Einstellungen wie deine Problem-VM?
Sozusagen um auszuschließen, daß es an den individuellen Einstellungen der VM liegt und nicht vielleicht ein globales Einstellungsproblem ist.
 
Guter GEdanke, ich installiere eben nen neues System, daran soll es nicht scheitern ^^
 
hat funktioniert. Seit heute gibts ja auch Version 6.0.4, jetzt gehts auch in der alten VM wieder.
Außerdem bin ich der MEinung, dass bei der VM, bei der es nicht ging, bei der GE Installation die Abfrage mit dem Treiber überhaupt nicht kam. Daran könnte es gelegen haben. Nunja, jetzt geht wieder alles.
 
Zurück
Oben