Oracle Virutalbox geschwindigkeits probleme/ruckler

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Hallo,

habe mich soeben in der Suchfunktiion eingelesen aber keine passende Lösung gefunden.

Ich habe eine Win10 VM in Virutalbox neu aufgesetzt.

Mit folgenden Ressourcen:

ryzeen 5 4600h mit 6 CPUs/kerne für die VM
6GB RAM
256mb grafikspeicher @ 100%

25GB SSD VDI

An sich laufen die Programme relativ flüsssig. Allerdings kann ich mit dem OS nicht wirklich arbeiten.
Also alles was mit dem System zu tun hat (z.B. Systemsteuerung aufrufen, etc) ruckelt extrem und reagiert nicht.

Wo liegt das Problem?

Paravirtualisierung ist auf standard
Vbox guest addition ist installiert worden.
Von der Hardware/Ressource dürfte es keine Probleme geben. 6 Kerne und 6GB Ram und SSD müssen problemlos ausreichen.


Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast der CPU genug Kerne gegeben ?
Standardmäßig ist nur einer aktiv glaube ich

1620408558393.png
 
Wobei 25GB schon wenig sind für eine Win10 Installation, dazu der geringe Arbeitsspeicher.
Wohin soll sich Windows auslagern, wenn der Ram voll ist, bzw. voll wird.
Vielleicht hat dies auch einen Einfluss.
 
Eher nicht zuviel Kerne in die VM geben wenn der Prozessor des Host selbst kaum was hat. ;)

@hhk

Gib der VM maximal 4 Kerne, 4-8 Gbyte RAM und mindestens 40 Gbyte Datentraeger.

Der Speicherort/Datentraeger auf der die VDI liegt ist wo?
Eventuell in Deinem Benutzerverzeichnis oder doch auf einer extra SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
BFF schrieb:
Eher nicht zuviel Kerne in die VM geben wenn der Prozessor des Host selbst kaum was hat. ;)

@hhk

Gib der VM maximal 4 Kerne, 4-8 Gbyte RAM und mindestens 40 Gbyte Datentraeger.

Der Speicherort/Datentraeger auf der die VDI liegt ist wo?
Eventuell in Deinem Benutzerverzeichnis oder doch auf einer extra SSD?

Ich sagte doch, habe der VM 6 Kerne, 6GB RAM und 25GB SSD gegeben.
Ryzen5 4600h hat selber 16, von daher 10 für´n host, 6 für die VM.
Der Speicherort ist Laufwerk C.
Habe nur 1 SSD drin im Rechner.

Kann man die SSD der VM nachträgich vergrößern?

Der Taskmanager der VM zeigt mir eigentlich immer so 5-15% Auslastung während idle.
 
Vbox keine Ahnung, mit VMware geht es definitiv.

Schau mal ob das noch geht.
-> https://www.edv-lehrgang.de/vdi-datei-vergroessern/

Bei VM immer dran denken das viel nicht immer viel hilft. Ich lass hier unsere virtuellen W10 mit 2-4 Kernen laufen. Voellig ausreichend.

Schau mal ob es etwas hilft, den Speicherort der VM in die Ausnahmen des Virusscanners aufzunehmen. Mach ich eigentlich generell. Und leg die Dateien der VM nicht in Deinem Benutzerprofil ab. Zusaetzlich schau die Auslastung des Host an waehrend Du mit der VM was machst.

Und ganz zu guter Letzt, mach keine Vollzitate. ;)
 
Vergrößern der vdi Datei geht mittlerweile einfacher:
VBox.jpg

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
rgbs schrieb:
Vergrößern der vdi Datei geht mittlerweile einfacher:Anhang anzeigen 1077362
Gruß
R.G.

Habe der Platte jetzt mal 45GB gegeben.

Läuft alles soweit. Außer Windows Suchfunktion. Öffnet sich einfach nicht und wenn dann nur mit sehr starken rucklern.

Grüße
 
@hhk
Und unter dem Windows werden auch die 45 Gbyte genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
BFF schrieb:
@hhk
Und unter dem Windows werden auch die 45 Gbyte genutzt?


Systeminfromationen zeigt Unter Laufwerk C nur die ursprünglichen 25Gb, wovon noch ca. 3GB frei sind.

Wie ich kriege ich das nun hin, dass Windows die vollen 45gb nutzt?
 
In der Datentraegerverwaltung oder mit Minitool Partition Wizard vergroessern oder halt mit z.B. gparted booten und damit.
 
BFF schrieb:
In der Datentraegerverwaltung oder mit Minitool Partition Wizard vergroessern oder halt mit z.B. gparted booten und damit.
Datenträgerverwaltung die Option "Volume erweitern" ist grau markiert. Das habe ich schon gechekt.

Ich checke mal das Tool.
 
Und dann gewoehn es Dir ab, das Zitieren als Antworten zu missbrauchen.
 
Hat auch nicht geholfen. Denke es ist ein Installationsfehler oder dergleichen. Das OS an sich funktioniret ja super. Nur wenn ich z.b. etwas ins Suchfeld eingebe funktioniert es gar nicht oder nur teilweise bzw. wird kurz schwarz/ruckelt/etc.
 
DIe Geschichte mit dem indixing ist es nicht.

Es ist nicht nur die Search bar, sondern auch zum Beispiel Einstlellungen unter Windows 10.

Systemsteuerung und der Gerätemanager laufen 1a ohne jegliche Ruckler.
 
Was fuer ein W10 (gefragt ist die Build Nummer) hast Du da installiert?

Ich wuerde, aus blanken Verdacht, mal einen anderen Virtualisierungshost probieren.
Wenn die VM z.B. beim VMware-Player aehnliches Verhalten zeigt ist es mehr die Hardware.

Meine virtuellen W10 (alle mittlerweile aktuelle 20H2 bzw. Insiger) laufen hier problemlos mit 2-4 CPU, 8 Gbyte RAM. Ab und zu auch eine/zwei VM Windows und eine VM Linux gleichzeitig. Der Host selbst ist ein 2600K auf einem ASUS P8Z68-V PRO GEN3 mit 32 Gbyte RAM.
 
Windows H2 Build 19042.508
 
Zurück
Oben