M
Mr. Snoot
Gast
Wer sich mit der geschnittenen deutschen Version der Orange Box herumplagt, kann sich jetzt eine UK/US-Fassung holen und bekommt von Valve die Cut-Version erstattet.
Da es heißt "Steam-Einkauf der DE-Version" bezieht sich das womöglich nicht auf die Ladenversion sondern nur auf die über Steam georderte Box.
Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Schachzug - stellt sich nur die Frage, wie das mit der Erstattung genau aussehen soll.Demonews schrieb:http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=14489
Bekanntermassen ist Valve hierzulande bei der Veröffentlichung der Half-Life 2: Orange Box den sicheren Weg gegangen, so dass sowohl die Laden- als auch die Steam-Version für deutsche Kunden nur in einer beschnitten Version ausgeliefert bzw. als Download bereitgestellt wurde. Der Unmut der erwachsenen Spieler hierzulande war dementsprechend groß. Valve bedauert nach eigenen Aussagen die Zensur selber, sah dies aber als notwendig an, um die Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zu erfüllen.
Allerdings bietet das Unternehmen seinen Kunden nun einen etwas ungewöhnlichen Ausweg an. Gegenüber unseren Kollegen von GBase äußerte sich ein Valve-Mitarbeiter wie folgt:
"Sollten Sie sich dazu entschliessen, eine UK-/US-Version des Spiels auf Ihrem Account zu registrieren, so kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt des Imports und wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version umgehened rückerstatten."
Im Klartext heißt dies, dass man beim Kauf einer ungeschnittenen Import-(Laden)Version von Half-Life 2: Orange Box seine geschnittene Steam-Version zurückgeben kann. Allerdings solltet Ihr nun nicht sofort zum nächsten Import-Händler eilen, sondern vor dem Kauf mit dem Steam-Support in Kontakt treten und die genauen Konditionen abklären.
Da es heißt "Steam-Einkauf der DE-Version" bezieht sich das womöglich nicht auf die Ladenversion sondern nur auf die über Steam georderte Box.