Ordner auf Backup HDD werden nur sichtbar wenn ich geschützte Systemdateien einblende

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

ich hatte gestern das Problem dass meine Backup HDD zwar korrekt angezeigt, aber die Dateien nicht sichbar waren. Jetzt habe ich herausgefunden dass die geschützte Systemdateien einblenden sichtbar werden. Num möchte ich wissen wie ich das ausschalten kann. Könnt ihr mir einen Tipp hierfür geben?
 
Sorry, aber - was ist das für ein Backup das deine gesicherten Dateien zu System- oder allein versteckten Datein macht?
Man muss sehen was da los ist, sind wirklich die Dateiattribute S und oder H gesetzt?

CN8
 
Also was da passiert ist weiß ich leider auch nicht, habe mir mit einem Robocopy Skript vor 3 Monaten ein Backup meiner beiden HDDs (Partitionsnamen als Ordnernamen).

Kannst du mir sagen wie ich die Dateiattribute setzen muss?
 
@madmax2010: Also soweit ich mit meinem relativ beschränkten englisch verstehen kann geht es da um das Datum, bei mir aber nicht ;) Ich möchte nur die Dateiattribute wieder so setzen wie es sich gehört.
 
Hast du den Rechner zwischendurch geändert? Die Datei-Zugriffs- und -Eigentums-Rechte werden bei NTFS mit System-ID versehen. Ich hatte das mal, dass meine von mir auf einem anderen (später kaputtgegangenen) Mainboard angelegten Dateien versteckt waren, nachdem ich auf einem neuen M;ainboard neuinstalliert hatte, weil das System dachte, die Benutzer heißén zwar beide "MountWalker", aber das sind verschiedene "MountWalker"s, weil die von unterschieldichen Sytemen stammen.
 
@MountWalker: Nein, bis auf dass ich eine weitere SSD installiert habe ich nichts gemacht. Und auch versteckt habe ich sie nicht, und soweit ich weiß waren letzes mal (im März) noch alle normal sichtbar
 
Inzwischen konnte ich es mit folgendem Befehl ändern: attrib -h -r -s /s /d (Laufwerksbuchstaben)\.
Das lasse ich mal hier für andere mit demselben Problem stehen!

Und gerade habe ich entdeckt dass sich das ganze mit "/A-:HS" übergehen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und GrayWolf
floert schrieb:
Und gerade habe ich entdeckt dass sich das ganze mit "/A-:HS" übergehen lässt

Kann ich bestätigen, genau das ist die richtige Syntax (hatte das Problem auch schon mal).

Wenn bei Robocopy als Quelle ein ganzes Laufwerk (z.B. D) eingetragen wird, dann werden auch versteckte Systemordner mitkopiert u. dabei das Attribut "versteckt" auch auf den Zielordner übertragen, der damit im Explorer dann nicht sichtbar ist.
Schalter "A" entfernt die Attribute "H" (hidden) und "S" (system).

Kleine Ergänzung, wenn man die 2 versteckten Systemordner "RECYCLE.BIN" + "System Volume Information" erst gar nicht mitkopieren möchte, kann man sie über diesen String ausschließen:
/MIR /XD $RECYCLE.BIN "System Volume Information"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller und GrayWolf
floert schrieb:
habe mir mit einem Robocopy Skript
Was mag da wohl dringestanden haben?
Aber selbst so eine krasse Verstellung von Attributen traue ich RoboCopy (allein) nicht zu.

CN8
 
@cumulonimbus8: Script war es eigentlich keines, nur eine 0815 Batch Datei die wie ich gerade herausgefunden habe nur diesen Befehl ausführt:

ROBOCOPY "D:\." "G:\Daten" /MIR /V /NP /XO /DST /R:10 /W:30 /XD $RECYCLE.BIN /A-:HS

Es ist zwar nicht wirklich optimal aber besser als nichts, und das ohne irgendwelche Software installieren zu müssen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Dann würde ich als Aha-Effekt mal ROBOCOPY /? ausführen und mich durcharbeiten.
Allein bei R10 und W30 zweifle ich am Konstrukteur der Zeile. Auch de, Kürzel D:\. statt D:\. traue ich nicht.
Speziell der letzte Parameter ist interessant.

CN8
 
@cumulonimbus8: Ja das muss ich dringend, habe es aber auch erst zum zweiten Mal ausgeführt. Zum Beispiel /W: muss ich dringend ändern, weil es scheinbar Probleme mit 3 Found.xxx Ordnern gab, und das hat die Sache in die Länge gezogen.

Aber wie gesagt benutze ich den Befehl momentan 4x im Jahr und dafür reicht es hoffentlich aus, besonders wenn es dann angepasst ist ;)
Vieleicht schreibe ich mir auch eine Batchdatei wo ich ein paar Optionen auswählen kann
 
Zurück
Oben