Ordner auf USB-Stick wurden zu Verknüpungen

Flex-K

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Ordner auf meinem Stick sind zu verknüpfungen geworden.
Dadurch lassen sich die Ordner nicht mehr öffnen.
Das Ziel dieser Verknüpfungen ist (angeblich) eine .exe auf dem Stick in einem Ordner dessen Namen eine Zahlenkombination ist. Es gibt allerdings weder den Ordner noch die .exe.
Zur Verdeutlichung noch ein angehängter Screenshot.
Was kann ich tun, damit ich wieder an meine Daten komme?

Vielen Dank im Vorraus

Flex-K

Anhänge

• USB-Stick.JPG
    USB-Stick.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 227
Die Ordner auf meinem Stick sind zu verknüpfungen geworden.

Und wie soll das gehen? Kann dein PC etwa zaubern? ;)
Die Antwort ist ganz einfach, du hast nicht die Dateien kopiert sondern Verknüpfungen erstellt.

Vielleicht verkenne ich dein eigentliches Problem auch grade, wenn das der Fall ist würde ich dich bitten dein Problem etwas ausfürlicher zu schildern.

Das kann auf keinen Fall sein, da ich die Daten bereits auf mehreren PC's genutzt habe.
Seit ich heute den Stick wieder ausgewählt hatte um die Daten auf den PC zurück zu kopieren konnte ich sie nicht mehr öffnen. Der Stick steckte jetzt ~1Woche ungenutzt im PC. Kommt da evtl. ein Virus bzw. Malware in Frage?

Danke für eure Hilfe
Flex-K

Hast du versteckte Dateien eingeblendet? Mein Verdacht fällt auf einen Virus/Trojaner (ist schon ein paar Jahre her), das erstellt Exe-Dateien von allen Ordnern. Antivir o.ä. müsste sofort anschlagen.

Also es hat jetzt ne weile gedauert. Avira und Spybot S&D haben nichts gefunden. Ad-Aware hat allerdings den Trojaner "Trojan.Win32.Generic.pak!cobra" gefunden. Wie kann ich den an besten Entfernen??? Habe bei Google auf die schnelle nichts gefunden.
Danke weiterhin für eure Hilfe
Flex-K

Das musst du wissen. Wenn eine Datei befallen ist, die du nicht benötigst, weg damit. Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Stick platt amchen, in Erinnerung rufen, welche Daten auf dem Stick waren und diese einfach neu draufmachen.

Zurück
Oben