Ordner bzw. Partition verschlüsseln (Passwort)

7eventy7even

Captain
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Ordner (später eventuell auch eine ganze Partition) mit einem Passwortschutz zu versehen.

Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:

Ordner und/oder Partitionen mit Passwortschutz zu versehen.
Die mit einem Passwortschutz geschützten Ordner bzw. deren Inhalte sollten selbstverständlich auch über die Suchfunktion nicht gefunden werden.
Ganz wichtig, sollte das Betriebssystem mal abschmieren und es ist eine Neuinstallation notwendig, sollte es möglich sein nach dem das Programm wieder installiert ist, den Ordner oder die Partitionen mit dem entsprechenden Passwort wieder zugänglich zu machen.

Den gerade der letzte Punkt scheint bei dem Programm "WinMend Folder Hidden" ein Problem zu sein wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten wäre das Programm eigentlich das was ich suche.

Gruß, Deep

Schau dir mal TrueCrypt an,damit solltest du Container auch öffnen können, wenn du die bei nem Systemabsturz wiederhergestellt/gerettet bekommst.
Es gibt auch die Möglichkeit die Ordner zu verstecken usw =)

Wurde das Thema hier nicht schon geschätzt 1,4567 Mio. mal diskutiert? :freak:

Nimm TrueCrypt und setze dann beim Container-File den Haken "versteckt", fertig.

TrueCrypt nutze es selber einfach und gut

Aber denk dran, wenn jemand deine pr0n oder Urlaubsvideos mit TreeSize oder ähnlichen Programmen sucht, dann wird er trotz versteckter Containerdatei diese immer noch finden.

Ist ja völlig egal ob's gesehen werden kann oder nicht solange das PW von der Länge her stimmt und nicht gerade "123456" lautet.

32-stellen Groß- & Kleinbuchstaben + Zahlen + Sonderzeichen und fertig.

Die Daten liegen auf einer zweiten Partition und einer externen Festplatte in verschiedenen Ordnern, und aktuell möchte ich eben nur bestimmte Ordner (im Moment zwei) schützen. Auch wenn das nichts zur Sache tut sind das Bilder aus Fotoshootings von anderen Personen die ich gerne gegen Fremdzugriffe schützen möchte, genau so wie Dokumente (Rechnungen, Kundennummern ect.). True Crypt hatte ich sogar kurz installiert, dachte aber mit diesem Programm kann ich nur ganze Partitionen schützen und nicht einzelne Ordner. Werde mir das nochmals anschauen.

Zurück
Oben