Ordner mit Freunden Teilen

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich möchte gern einen Ordner erstellen, den ich mit einem Freund Teilen kann.

Da er in Ort A und ich in Ort B wohne, und wir uns nicht immer USB Sticks austauschen möchten, wäre es interessant ob es da eine andere Lösung dafür gibt.

Ich gib etwas in den Ordner, er ladet es sich runter, löscht es, und gibt seine Sachen rein.
Und umgekehrt.

Was wäre dazu die optimale Lösung ?

Danke

Syncthing wenn ihr nicht auf eine Cloud (in der Cloud oder selbstgehostet) setzen wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, NerdmitHerz, AB´solut SiD und 2 andere
OneDrive, Dropbox oder ein ähnlicher Cloudspeicher. Kann auch bei einem von euch zuhause laufen. FritzBoxen können das bspw. mit angeschlossenen USB-Sticks machen, aber ist dann ziemlich langsam.

Allgemein seid ihr dann beim Datenaustausch durch den Upload eurer Internetverbindung meist ziemlich limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, AB´solut SiD und madmax2010
Ne alte Synology Diskstation kaufen, Synology Drive einrichten, Euch beide mit dem selben Account einloggen und den gleichen Ordner auf Euren PCs damit synchronisieren lassen. Das Gerät bei dem aufstellen, der die höhere Uploadbandbreite hat.

Dazu müsste man wissen wie viel (Speichergröße) ihr teilen wollt, Speed der Internetleitung und co!
Gibt 1000 Lösungen!

Was ist es euch Wert an €, um dies möglichst einfach zu machen?

Also so was wie Cloud Speicher wäre interessant.
Wir wollen jetzt nicht unbeding Geld dafür ausgeben.

Wie funktioniert das mit Cloudspeicher ?

Kenn mich da nicht wirklich aus.

Danke

Habt ihr beide Android TatschFones™ und auch einen Google Account?

chinmera schrieb:
Wie funktioniert das mit Cloudspeicher ?

Google Drive. Ordner, rechts die drei Punkte, Freigeben. Dann die gmail-Adresse vom Kumpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn Du über ein M365 Abo verfügst (bekommst Du für Familie im Angebot für 50-70 € im Angebot), hast Du 1TB OneDrive mit dabei. Dort kannst Du dann Ordner für andere lesend und schreibend freigeben. Alternativen wurden schon genannt (Dropbox, Google Drive), aber die sind dann alle irgendwann mal im Limit.

Von welchen Dateigrößen im Austausch sprechen wir?

Da es wohl kaum um Hausaufgaben geht, die könnte man ja mailen, rate ich mal pauschal von einer Cloud ab. Da es auch nur peer to peer ist und die PCs wohl beide laufen können dazu, Tailscale und dann "Taildrive", da lernt man gleich noch was.

Zurück
Oben