Ordner-Struktur für Notizen anlegen - App oder selber machen?

Registriert
Feb. 2012
Beiträge
144
Hallo liebes Forum!
Ich habe heute eine Idee bekommen, die ich gerne in die Praxis umsetzen möchte (wortwörtlich in die Praxis). Ich habe vor mir eine Art Notizblock oder "Schummelzettel" für den Rettungsdienst anzulegen. Ich habe schon einiges an Material zusammengefasst und ausgearbeitet zu verschiedenen Themen und Überschriften. Das sind pro Thema jeweils um die 4 A4 Seiten in Word. Sagen wir mal ich komme auf insgesamt auf cirka 20 A4 Seiten. Da wird das ganze schon recht unübersichtlich, wenn man in kurzer Zeit etwas finden möchte, deswegen ist es mir wichtig hier jetzt Struktur reinzubekommen. Das ganze würde ich gerne auf mein Smartphone (Samsung Galaxy S7 Edge) übertragen um es immer griffbereit zu haben, jedoch kenne ich die Strukturen und Möglichkeiten auf Android nicht so gut. Habt ihr da Tipps oder App-Emfpehlungen mit denen man sowas realisieren kann?

Eine etwas uncharmante Möglichkeit wäre natürlich eine große Word Datei anzulegen und mittels Inhaltsverzeichnis die Seiten zu verlinken, jedoch sieht das nicht besonders schick und praktikabel aus. Dachte da eher an eine Art Ordnerstruktur die sich dann weiter in die untergeordneten Themen und Überschriften entfaltet, evtl als PDF-Ansicht oder ähnlichem.
Ist das ungefähr verständlich auf was ich hinaus möchte? Weiß nicht ob es sowas in der Art schon gibt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Klingt aber nach wenig.

20 Seiten insgesamt, bei etwa 4 Seiten pro Thema, wären das doch insgesamt 5 PDF Dateien?

Einfach alle in einen Ordner ablegen, und Adobe Acrobat Reader runterladen.
Dort siehst du dann unter dem Reiter "Lokal" die jeweiligen Verzeichnisse getrennt voneinander, und dann in dem jeweiligen einfach alle 5 PDFs mit Namen untereinander.
 
Du meinst sowas?

1535917506848.png




BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zur Zeit sind es noch 20 Seiten, wird sich aber ausbauen mit der Zeit. Acrobat Reader ist mir das zu unübersichtlich.
BFF schrieb:
Du meinst sowas?

BFF
Ja, genau sowas in der Art. Vielleicht etwas "schicker", aber das erfüllt seinen Zweck. Übersichtlich muss es halt sein, evtl. mit Such-Funktion.

Evernote kannte ich noch garnicht. Danke für den Tipp, werde mir das mal zu Gemüte führeund testen ob die gratis-Version auch für das Vorhaben ausreichen ist.
 
Das was ich Dir gezeigt habe, ist ein PDF mit Inhaltsverzeichnis. Quasi der Standard fuer solch strukturierten Krams. eBooks mit Inhaltsverzeichnis sind auch nix anderes. ;)

Kannst Du einfach selbst bauen mit LibreOffice oder Microsoft Office ab 2010.

Soll Dein "Projekt" nur fuer Dich sein oder auch fuer Andere?

BFF
 
Ja, sowas in der Art kenne ich von Word mit dem Inhaltsverzeichnis. Hätte das gerne etwas übersichtlicher oder schicker. Habe zwischenzeitlich noch die App "Zoho Notebook" und Microsoft "OneNote" gefunden. Mal sehen wie das bei denen aussieht.

Das dient zur Zeit nur für mich, bzw. maximal für ein paar Kollegen von mir. Habe nicht vor das großartig zu veröffentlichen...
 
Ich würde auf eine klassische Ordnerstruktur setzen. Gerade wenn man laufend neue Dokumente hat (z.B. in der Uni) ist alles andere einfach vergebene Mühe. Und wenn man dann alternative Bearbeitungsprogramme nutzt, egal obs jetzt am PC ist oder mit irgendeiner App, kommen die mit Ordnerstrukturen auch zurecht. Ich habs zum Beispiel so laufen, dass ich per Dropbox am PC immer den Ordner hochlade. Wenn ich mal ein einzelnes Dokument brauch wird's dann am Handy gestreamt (so ne Word braucht ja nichts), aber wenn man es immer Offline haben will gibt's auch Programme wie Foldersync. Wobei bei der klassischen Ordnerstruktur rüberkopieren per USB-Kabel am schnellsten und einfachsten geht, auch in Zeiten von ,,alles hat Wlan und ist in der Cloud". Von Notebook Programmen wie Evernote, OneNote etc halte ich wenig. IMMER gibt es irgendwelche Probleme mit der Synchronisation, das konvertieren von Words und PDFs nervt auch ungemein (weil diese Programme oft eigene Dateitypen draus machen fürs editieren, das ist dann auch mist wenn man es mit anderen teilen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
OneNote wird ab der nächsten Office Version nicht mehr existieren nach meinem Kentnissstand.

CYA_D0C
 
Danke für eure Antworten!
Wie meinst du das, dass Onenote nicht mehr existieren wird? Der Support oder generell alles weg?
 
Es wird nichtmehr mit ausgeliefert.
Die 2016er Version bleibt aber bestehen.

Sie wollen die Windows Store App weiterentwickeln.
 
Zurück
Oben