Ordner von Win7 Freigabe ausschliessen

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe unter win7 eine Freigabe für einen Ordner eingerichtet, allerdings möchte ich einen Unterordner samt Inhalt ausschliessen, so, dass er gar nicht angezeigt wird.
Ist das irgendwie möglich? Bis jetzt habe ich es nur so hinbekommen, dass der Ordner angezeigt und dann der Zugriff verweigert wird.

gruß nemesis

Schieb doch den Ordner Pr0n einfach in einen Names E-Mails oder so und sperre dann den Zugriff auf E-Mails...

scherzkeks =)

Nein, wirklich verstecken kannst du den Ordner soweit ich weiss nicht.

Du kannst es nur so einrichten, dass ein Windows Explorer mit gewissen Einstellungen den Ordner ausblendet. Wenn ein User seinen Explorer aber auf "versteckte Dateien anzeigen" konfiguriert sowie "geschütze Systemdateien ausblenden" deaktiviert wird der Ordner definitiv angezeigt. Was du suchst, sind Funktionalitäten eines Rootkits und ist im Allgemeinen nicht erstrebenswert. ;)

So etwas geht mit Access Based Enumeration, meinstes wissens aber nur bei Server Betriebssystemen und nicht bei Windows 7.

du kannst ihne nicht versteckken, aber sperren. Indem du die Sicherheitsoptionen anpasst.

okay, dann werde ich den ordner woanders unterbringen müssen, danke für die Hilfe

Also genau so, wie ich es geschrieben habe :D

Zurück
Oben