Ordnerfreigabe via VPN - Problemlösung!

WarezBay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
287
2 PCs - 2 Musik Ordner - beide Synchronisieren
Kein NAS, keine Cloud, nur die beiden Ordner Synchron halten (Software dazu hab ich).

Sollte eigentlich ziemlich einfach sein. Es bieten sich meines wissens VPN und FTP-Server dazu an. Da beide Rechner bereits Hamachi haben will ich es mit VPN versuchen.

ABER es kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich Versuche auf den entfernten Ordner zuzugreifen. Zuerst wird Benutzer und PW abgefragt (obwohl kein PW gesetzt ist) und dann kommt diese Meldung (Anhang) wenn ich beides eintippe. (Testhalber hatten wir schon PW gesetzt - selbe Ergebnis)

Welche Ports muss ich Freigeben? Welche Rechte setzen? (Ordner hab ich natürlich bereits freigegeben)
Soweit ich weiß wird das ja von Hamachi selbst erledigt. Zuhause habe ich es z. B. schon mit einem Laptop versucht und bei Ziel und Quellrechner Firewall deaktiviert, selbes Ergebnis.


DANKE für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • Hamachi Connection Problem.JPG
    Hamachi Connection Problem.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
wie eingerichtet ?
welche netze ?
user + pw vergeben ?
freigaben richtig eingerichtet ?

mit der grausamen beschreibung kann das so gut wie alles sein....
 
Was hat Deine Meldung mit FTP zu tun? Du versuchst über die Windowsfreigabe auf den Rechner zuzugreifen. Nicht via FTP. Und was da schief läuft, das kann alles und nichts sein.

Grundsätzlich musst Du ein Passwort einrichten, wenn Du über die Windows Freigabe arbeiten willst. Da fängt es schon mal an mit den Problemen.
 
Was für Ports zu freigeben musst hängt vom VPN ab bei pptp ist es 1723
 
Gerade nochmal getestet. Anscheinend kann ich mich vom PC zu Notebook aber nicht umgekehrt verbinden.
Zwar gebe ich immer die richtigen Login Daten ein aber nach enter leert sicher das Feld, also als wäre die Angaben falsch?! (bei Notebook zu PC)

Viele Angaben kann ich nicht machen, da man bei Hamachi sehr sehr wenig selbst konfiguriert.
 
Hast Du ein Passwort beim Benutzer auf dem Laptop eingerichtet? Das könnte der Grund sein, dass es in einer Richtung funktioniert. Ohne Passwort geht es bei der Windows Freigabe nicht.
 
Verstehe nicht warum du dafür FTP brauchst? Reicht doch den Ordner freizugeben und der andere loggt mich sich mit VPN ein und kann auf den Ordner zugreifen. Er ist ja dann sozusagen im LAN. So wie du im LAN von nem anderen Computer auf den Ordner zugreifen kannst, kann derjenige über das Internet auch weil er ja sozusagen in deinem LAN ist über den VPN.
 
Zurück
Oben