Ordnerpics auf einer Externen Festplatte sollen für alle PCs funktionieren aber wie?

martiesim

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch sofort ein Problem:

Ich habe eine Externe Festplatte, auf der ich die Ordner mit .ico Bildern versehen habe. Ich habe diese .ico Bilder in einen Ordner "Pics" mit auf die Festplatte gelegt. Geändert habe ich die Bilder folgendermaßen:
Über Eigenschaften/Anpassen/Anderes Symbol/Durchsuchen. Dort habe ich den "Pics" Ordner angewält und dann jeweils die Bilder.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner anschließe, findet dieser die Pics nicht und läd die Ordner mit Standarteinstellung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder für alle PCs verständlich zu verändern?

(Ich benutze Windows 7)

Vielen Dank jetzt schon für alle antworten!

Hängt das nicht auch zum Teil von der eingestellten Ansicht ab?
Ich kenne das nur mit einem Bild "folder.jpg", das im Ordner abgelegt ist, und dann in dem Orndersymbol angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Die einstellungen der Icons die Du gemacht hast, liegen dann lokal.
Deswegen sind sie nicht auf anderen Rechner zu sehen.

Die Möglichkeit von mr.Gr3y könnte klappen.
Hatte das auch vor, hab es aber noch nicht getestet.
Da aber die "Quelle" und die Verknüpfung dazu dann auf der Ext HDD liegen, stehen die Chancen recht gut.

Richtig, das Ordnericon ist dann mit dem Bild ausgefüllt. Sitz auf der Arbeit allerdings auch nur vor XP. :p

Danke, dass ihr geantwortet habt.

Das mit dem folder.jpg macht, dass ein geöffneter Aktenordner angezeigt wird, der das Bild enthält. Sieht nur debingt so aus, wie ich das haben will.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie das funktionieren könnte, ich würde mich sehr freuen.

Hab HIER was gefunden. Das wird aber auch wahrscheinlich an unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben scheitern.

P.S. Willkommen im Forum! ;)

Okay Danke

wenn ich das irgendwann mal vgerstanden habe probier ichs aus...

1. Du erstellst in jedem Ordner, der ein Bild haben soll, eine Text-Datei und nennst diese "desktop.ini".
2. In diese Datei kopierst Du:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\XY.ico (-> statt %SystemRoot% kommt hier der Laufwerksbuchtabe der xternen HDD und Bildname.ico)
IconIndex=0
Wie gesagt, das wird (wahrscheinlich) nur klappen, wenn der Laufwerksbuchstabe an den PCs gleich ist.

Danke für die Erklärung, jetzt hab ichs kapiert.

Aber das kann nur klappen wenn der Laufwerksbuchstabe gleich bleibt, denn schließlich soll man ja en absoluten Link zum Bild schreiben, also kann das auch nicht so richtig funktionieren...

trotzdem danke

Du könntest auf die Oberfläche der Platte eine "Autorun.inf" legen, in dieser könntest Du Anweisungen schreiben, unter anderem evtl den Laufwerksbuchstaben oder wie die Ordner angezeigt werden sollen. Wie das geht weiss ich allerdings nicht, sollte aber machbar sein und die Profis können dabei helfen.

Ok danke, wenn mir noch jemand erklären kann wie das funst wär geil, aber danke

Zurück
Oben