Organisation und Verwaltung eines (Win)-Rechners

Wie organisiert ihr euren Win-Rechner?

  • Technisch

  • Thematisch

  • Bibliotheken

  • Kombinationen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Nach zig Jahren mit Win möchte ich die Organisation der Daten und Dateien neu gestalten.

"Technische Organisation"
Nun ist auf einem Win Rechner typischerweise alles in die oberste Hierarchien wie Bilder, Dokumente, Videos, usw. unterteilt.
Dies bezeichne ich für mich als "Technische Organisation".

Da ich zb. Kundenprojekte verwalte, sind die Hauptordner eines jeden Kunden mehrmals vorhanden: Mal in Bilder, mal in Dokumente usw. (tatsächlich gibts da noch mehr Orte, wie etwa Datenbanken, Adressen, den lokalen Server für deren Webs. ... usw.)

Diese Win typische Aufteilung hat uns seit Win 95 irgendwie stets zu so einer technischen Organisation verleitet. Ok, man hätte es ja von Anfang an anders einteilen können.
Nun ist es aber die Jahre gewachsen, unzählige Ordner und Dateien sind wie immer in diesen vorgegeben Strukturen.

Diese Struktur verbinde ich entweder mit Verknüpfungen zwischen den Bildern, Dokumenten des jeweiligen Projekts.
Oder lege je Kunde eine Bibliothek an, schmeiße dessen Sachen da rein. Das schaut ja ok aus.

"Thematische Organisation"
Aber wäre es nicht besser, gleich von Anfang an (zb. bei einer Neueinrichtung eines neuen Rechners) diese Ordnung auf eine "thematische Organisation" umzustellen?
Also einen Hauptordner "PROJEKTE", darin "Kunde_A", darin alle Ordner/Dateien des Kunden A. Egal ob Bilder, Dokumente, etc.
Dies würde doch der natürlichen Ordnung besser entsprechen?

"Kombinationen beider Strukturen"
Oder sollte man beides machen: Projektbezogene Sachen thematisch strukturieren und alles andere in der gewohnten, technisch orientierten Win Ordnung abladen?

Wie macht ihr das?
Bevorzugt frage ich damit eher Business Anwender, welche eben die Daten ihrer Arbeit organisieren.
Denke, der normale Privatanwender, der hpts. surft, mailt, schreibt, spielt ... und gelegentlich private Bilder vom Handy runterlädt, wird keine spezielle Strukturen anlegen.

Danke für eventuelle Ideen und Input!
 
petzi schrieb:
Aber wäre es nicht besser, gleich von Anfang an (zb. bei einer Neueinrichtung eines neuen Rechners) diese Ordnung auf eine "thematische Organisation" umzustellen?
Natürlich.

Deine technische Organisation ist ja auch eher für Privat Anwender gedacht, wo die halt unter Bilder ihre privaten Bilder haben, unter Videos halt die Videos usw.

Für das was du machst ist die Variante natürlich nicht gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und petzi
bisy schrieb:
Für das was du machst ist die Variante natürlich nicht gedacht
Fürchte ich auch.
Doch bevor ich das nach gefühlten 100 Jahren alles umkremple, frage ich euch und mich, ob das Sinn macht.

Denn es gibt noch einen Aspekt: Ich habe eine Art Notizbuch-Tool, in dem 1000e Notizen zu den Projekten sind. Diese sind mittels Verweisen mit der aktuellen Dateistruktur verknüpft. Dh. wenn ich da zu viel verschiebe, muss ich diese (100 tausenden) Verweise alle manuell ändern. puhhh.

Daher spiele ich auch mit dem Gedanken, physisch alles gleich zu lassen, die Kunden Projekte nur mittels Bibliotheken zu verbinden.
Aber: Was, wenn MS eines Tages diese Win Bibliotheken wieder entfernt?
 
Ich bin auch vor einiger Zeit zu einer thematische Organisation gewechselt.
Habe jetzt bei allen neuen Projekten einen Ordner in dem alles zu finden ist, was das Projekt betrifft: Code, CAD, Dokumentationen, Bilder...
Ich muss allerdings einräumen, dass ich diese Struktur nicht für alle alten Projekte eingeführt habe.
Alle neuen Projekte sind so strukturiert und jene alten, die ich in der Zwischenzeit nochmal angepackt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Wichtig ist doch, dass du dein Kram findest, wenn du es suchst. Macht ja jeder doch so, wie es für sich am bequemsten/effektivsten ist.

Eventuell ist ja auch ein DMS das richtige für dich.
 
HeavensBlade schrieb:
diese Struktur nicht für alle alten Projekte
Also neue Struktur (vorerst) nur für neue Projekte - Gute Idee!

So kann ich Vorteile, Nachteile gegenüberstellen. Gefällt mir.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Macht ja jeder doch so, wie es für sich am bequemsten/effektivsten ist
Klar.

derlorenz schrieb:
ein DMS das richtige
Damit kenne ich mich gar nicht aus.
Gäbe es da Empfehlungen, deutschsprachig, einfach zu testen? Billig bis umsonst?
 
«Wie organisiert ihr euren Win-Rechner?»

Ordnung ist das halbe Leben.

Danach sortiere ich meine Daten und nicht den Computer, meine Küche, meinen Wäscheschrank und allen anderen Kram.

Sind Textdateien, Briefe nun technisch oder thematisch? Post ans Finanzamt liegt anderswo als Post an Tante Trude. Tabellen fürs Finanzamt landen? Im Korb Finanzamt. Und schon haben wir einen Mix aus beiden.

Körbe = Ordner sind das Geheimnis.

CN8
 
Zurück
Oben