Organisation von Kontakten und Terminen in Familie

Majuz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Kontakte und die Termine in meiner Familie besser zu organisieren.
(Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte Bescheid geben)

Ausgangs-Situation:
  • 4 Personen (2x Eltern, Sohn, Tochter)
  • 3 Smartphones (Tochter ist noch zu jung) - nur Android
  • mehrere PCs
  • FamilienPlaner in der Küche - Wandkalender mit Monatsblättern und 5 Spalten (für jedes Familienmitglied eine +1 Spalte für Geburtstage)
  • Jeder hat ein Google-Konto und dort seine Kontakte
  • Ich habe in meinem Google-Kalender noch weitere Kalender angelegt und für meine Frau freigegeben:
    • Sohn
    • Tochter
    • Alle
  • Meine Frau hat ihren Kalender auch für mich freigegeben

Aus dieser Konstellation ergeben sich mehrere Probleme:
  • Termine müssen immer im Wandkalender und im digitalen Kalender eingetragen werden -> Doppelte Arbeit
  • Kontakte im Google-Konto können nicht mit anderen geteilt werden
    • viele doppelte Kontakte
    • ändert sich bei einem Kontakt etwas muss jeder die Daten nachziehen
  • Abhängigkeit von Google (Datenkrake) -> hätte lieber was eigenes, selbst gehostetes, idealerweise open source

Meine Wunsch-Situation:
  • Ein zentrales Adressbuch aus dem jedes Familienmitglied nur die Kontakte auf sein Smartphone bekommt die für ihn/sie relevant sind. Beispiele:
    • Verwandte: alle
    • Bank-Berater: nur meine Frau und ich
    • Klassenkameraden Sohn: nur Sohn
    • Eltern von Klassenkameraden Sohn: Frau (weil Elternsprecherin) + Sohn
    • usw. (jede Kombination ist denkbar)
  • Ein zentraler Kalender. Dabei sollte bei einem neuen Termin festgelegt werden können für welche/-s Familienmitglied/-er der Termin relevant ist. Jeder Person ist dann eine Farbei zugeordnet und im Kalender sieht man dann direkt an den verschiedenen Farben, wer einen Termin hat. Trotzdem sollte jeder alle Termine auf seinem Smartphone haben und sehen.
Ich habe nun etwas recherchiert und als einfachste Lösung einen CalDAV/CardDAV Server gefunden (dachte ich). Also habe ich auf einen alten NUC Ubuntu und einen Radicale Server installiert (soll dann 24/7 laufen). Nach einigem kämpfen läuft der nun (bin ein absoluter NOOB in Linux). Ich habe einen Account angelegt und darin 4 Kalender (einen für jedes Familienmitglied) und ein Adressbuch (für alle zusammen). Leider funktioniert das ganze nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe:
  • Ich habe noch kein Kalender-Programm gefunden in dem ich einen neuen Termin in mehrere Kalender gleichzeitig einfügen kann. -> mehrfaches Anlegen von Terminen (1x bis 4x)
  • Ich kann bei Kontakten zwar Gruppen anlegen (eine für jedes Familienmitglied) und die Personen diesen zuordnen, aber ich kann nicht nur die Kontakte die einer Gruppe zugeordnet sind auf ein Smartphone synchronisieren.

Daher meine Fragen:
  • Wie habt ihr das organisiert?
  • Sind meine Wünsche so außergewöhnlich?
  • Bietet CalDAV/CardDAV diese Möglichkeit und ich bin nur zu blöd diese zu finden?
  • Gibt es alternativen zu CalDAV/CardDAV die meine Wünsche erfüllen?
  • Brauche ich da eine richtige Groupware dazu? Das wäre meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Schlussbemerkungen:
  • Ich möchte bei den Terminen nicht mit Einladungen arbeiten müssen. Es geht nur um uns 4. Einfach den Termin eintragen und fertig.
  • Wenn das ganze System einmal steht möchte ich den Küchen-Kalender durch ein Tablet o.ä. ersetzen. Evtl auch etwas selbstgebautes aus einem Raspi und einem E-Ink Display (Thema Stromverbrauch).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Marius
 
Nextcloud ist da keine Option? Die bringt alles mit was du brauchst.
 
Nextcloud hatte ich tatsächlich auch schon einmal angeschaut, aber noch nicht getestet. Was mich bisher davon abgehalten hat war, dass es viel mehr kann als das was ich brauche. Eine Cloud brauche ich z.B. nicht, da ich zuhause eine NAS habe.
Wenn ich aber solch eine "mächtige" Lösung brauche um all meine Wünsche zu erfüllen werde ich das wohl mal testen
 
BeBur schrieb:
Mailbox.org ist glaube ich gut geeignet für euch:
https://mailbox.org/de/privates-office#adressbuch
Ich glaube "Light" für 1 Euro/Monat/Person reicht für euch: https://mailbox.org/de/produkte#preise
Ich würde mich nur ungern an einen bestimmten Anbieter binden. Wie geschrieben wäre eine selbst-gehostete OpenSource SW perfekt. Nextcloud würde dies zumindest schon einmal erfüllen.

BeBur schrieb:
Tablet im Kiosk-Modus? :D
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings wäre es perfekt, wenn das Display den ganzen Tag über an wäre, damit man nicht erst hinlaufen und das Display einschalten muss. Und wie gut es einem Tablet und dessen Display tut, wenn das Display täglich 16h am Stück an ist weiß ich nicht. Außerdem erhöht dies den Stromverbrauch. Daher dachte ich an ein e-Ink Display mit einem Raspi Zero. Termine Eintragen könnte man da dann halt nicht. Das müsste man dann am Smartphone tun. Allerdings wäre das dann deutlich mehr gebastel und evtl Programmierarbeit.
 
Majuz schrieb:
Ich würde mich nur ungern an einen bestimmten Anbieter binden. Wie geschrieben wäre eine selbst-gehostete OpenSource SW perfekt. Nextcloud würde dies zumindest schon einmal erfüllen.
Verstehe. Rate ich persönlich immer von ab bzw. halte ich nicht viel von, aber das ist ja Ermessensfrage. Das Problem ist halt, wenn mal was nicht funktioniert, dann muss das sehr zeitnah gelöst werden und das ist blöd, wenn man gerade im Urlaub ist, keine Zeit hat, verabredungen hat, auf Arbeit ist o.ä..

Majuz schrieb:
Und wie gut es einem Tablet und dessen Display tut, wenn das Display täglich 16h am Stück an ist weiß ich nicht.
Soweit ich weiß ist das kein Problem, abgesehen davon, dass es ggf. nicht gut für den Akku ist. Hab zumindest 6 iPads die seit ca. 2012 ca. 50 Stunden pro Woche in Betrieb sind mit angeschaltetem Display. Ich glaube eines wurde seitdem ausgetauscht (nicht wegen dem Display), die anderen funktionieren problemfrei.

Nen e-ink hab ich hier zuhause verbaut. Solange du fertige Dinge nimmst geht das schon. CLI Kalender sollte es eigentlich geben, das kannst du problemfrei auf den RPI werfen. Aber klar, nen Wochenende solltest du da durchaus einplanen, evtl. zwei da du Linux-Neuling bist. Und womöglich wird es nicht 100% perfekt in der Anzeige.
 
BeBur schrieb:
Verstehe. Rate ich persönlich immer von ab bzw. halte ich nicht viel von, aber das ist ja Ermessensfrage. Das Problem ist halt, wenn mal was nicht funktioniert, dann muss das sehr zeitnah gelöst werden und das ist blöd, wenn man gerade im Urlaub ist, keine Zeit hat, verabredungen hat, auf Arbeit ist o.ä..
Ich kann auch deinen Punkt durchaus verstehen. Allerdings geht es ja hier nur um 4 Personen, die alle in einem Haushalt leben. Wenn dann der Kalender oder die Kontakte mal kurzzeitig nicht verfügbar sind ist das auch kein Weltuntergang. Auf professioneller Ebene würde ich auch immer auf einen Spezialisten zurückgreifen und nichts selbst "hinfummeln".
Ich vermute als nächstes versuche ich mal Nextcloud auf meinem NUC zu installieren und dies dann testen. Mal schauen, ob die wirklich alles so bietet, wie ich es mir vorstelle.
 
Wir haben ein MagicMirror auf dem die Kalender angezeigt werden.
So weiß jeder immer was gerade heute los ist.

Die Kalender sind aber ganz normale Google Kalender.
 
Ein schönes Wochenendprojekt.

Da setzt man ssich mal hin, lernt ein bisschen Raspberry, DietPi, Docker, Nextcloud.

Dann hat man ein System, das man mit einem simplen Start-Skript aufsetzt und das jede Stunde ein Backup schreibt.
Für Nextcloud sind das bei mir 30MB (database, config, data (Kalender und Kontakte)).

Wenn was richtig kaputt geht, zerstört man zur Not den Container, macht ihn neu und schiebt das Backup zurück und es läuft wieder bestens. Ist dann eine Zeile Code und dauert 2min.

Selbst auf meinem mit Pihole und noch anderem Zeug ist das einfach.
Anschaffungspreis einmalig 50€ und jährlich 6€ Strom.

Beispiel hier: https://github.com/DoTheEvo/selfhosted-apps-docker/tree/master/nextcloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Majuz und savuti
Ich habe jetzt mal auf dem bestehenden System eine Nextcloud installiert. Nur um mal zu testen, nicht als produktiv-system. Da würde ich den ganzen NUC wahrscheinlich dann nochmals neu aufsetzen und mich mal mit Docker beschäftigen.

Ich habe jetzt mal die Kalender-App ausprobiert und habe hier genau die gleichen Probleme wie mit dem Radicale-Server. Es wird ein Kalender bereitgestellt auf den per CalDAV zugegriffen werden kann. Nextcloud kann noch viel Zeug außenrum, aber der Kalender und das Adressbuch sind meiner Meinung nach identisch mit Radicale.
So langsam zweifle ich an mir selbst. Bin ich zu blöde, oder braucht das außer mir niemand?
Ich habe gemacht:
  • 4 Benutzer angelegt (für jedes Familienmitglied einen) und alle einer Gruppe "Familie" zugeordnet
  • Jeder Benutzer hat automatisch einen Kalender. Diesen habe ich bei allen Benutzern für die Gruppe "Familie" freigegeben (mit Schreibzugriff)
Wenn ich mich nun mit meinem Nutzer anmelde und einen Termin anlegen möchte sehe ich zwar die Kalender der anderen Nutzer und kann auch dort einen Termin anlegen, aber nicht in mehreren Kalendern gleichzeitig. Genau das gleiche Probblem also wie bei Radicale. Ich könnte andere Benutzer über eine eMail einladen, aber das ist doch innerhalb einer Familie quatsch.

Was ich natürlich machen könnte:
  • Nur einen Benutzer mit nur einem Kalender verwenden, und dann immer in den Titel vor den eigentlichen Titel die Anfangsbuchstaben der teilnehmenden Personen setzen. Also z.B. "[AB] Versicherungsberatung" oder "[ABCD] Grillfest bei XY".
  • Ebenfalls nur einen Kalender mit einem Benutzer und dann verschiedene Kategorien verwenden. Davon kann man nämlich mehrere zu einem Termin hinzufügen.
Beide Lösungen würde ich aber nur sehr ungern umsetzen, da dann z.B. eine farbliche Unterscheidung nicht möglich ist. Wenn dann z.B. in der Küche ein Tablet steht kann man nicht auf einen Blick aus 3m Entfernung sagen, ob Person A heute einen Termin hat.

Ich hab sogar schon überlegt mir selbst eine kleine App zu schreiben, nur um Termine anzulegen. Perfekt auf mich zugeschnitten sozusagen. Für Windows würde ich es mir mit C# vermutlich sogar zutrauen, aber für Android und mit Java hab ich noch nie was gemacht.
Außerdem habe ich ja auch noch das Problem mit den Kontakten. Das wäre ja trotzdem noch vorhanden.

EDIT:
Auch das Adressbuch ist genau wie bei Radicale. Ich habe jetzt zumindest keine Möglichkeit gefunden wie ich in einem zentralen Adressbuch einzelne Kontakte für bestimmte Benutzer freigeben kann. Ich kann den Kontakten zwar Gruppen zuweisen (wie bei Radicale auch), aber ich kann dann über CardDAV nicht nur die Kontakte herunterladen die einer bestimmten Gruppe zugeordnet sind. Das gibt das Protokoll wohl nicht her?!

EDIT2:
Ich habe gestern Abend im Bett bezüglich der Termine nochmals mehrere Möglichkeiten im Kopf durchgespielt. Die Version, die Termine gleichzeitig in mehrere Kalender einzutragen ist für mich immer noch der Favorit. Ich fand nur einen Nachteil: Wenn sich ein Termin verschiebt oder ganz gelöscht wird. Dann müssen halt bis zu 4 einzelne Termine gelöscht, bzw verschoben werden. Dies ist dann ja aber nicht so extrem aufwändig, da z.B. der Titel eines Termins nicht geändert werden muss.
Ich werde mich jetzt mal noch mit den Kategorien näher beschäftigen. Vielleicht finde ich ja eine Kalender-App die alle zugewiesene Kategorien schön farbig darstellt.

Für die Kontakte habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Ich möchte doch nur einen großen Pool an Kontakten, von denen jeder nur die Kontakte auf seinen PC oder sein Smartphone synchronisiert bekommt die für ihn/sie relevant sind. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn sonst niemand eine Möglichkeit wie ich meine Wünsche realisieren könnte?
Kennt sich vielleicht jemand mit "richtiger" Groupware (z.B. Kopano, Zimbra, Kolab, EGroupware, SOGo, Horde, ...) aus? Gibt es da vielleicht die Möglichkeit so ne art "virtuelle" Adressbücher anzulegen, die dann nur einen Teil der Kontakte eines Hauptadressbuchs beinhalten?
Ansonsten müsste ich halt mehrere Adressbücher anlegen. Eines für Kontakte aller 4 Familienmitglieder, eines nur für die Eltern und eines für jedes einzelne Familienmitglied. Hat halt den Nachteil, dass dann nicht alle Kombinationen möglich sind (wahrscheinlich würden aber auch nicht alle gebraucht).

Bezüglich der Kalender habe ich schon etwas mit C# rumgespielt. Prinzipiell sollte das nicht sooo schwer sein. Ich habe schon ein paar HTTP-Requests an den Server abgesetzt und auch eine Antwort erhalten. Es ist mir bisher aber noch nicht gelungen einen Termin einzutragen. Man findet da leider kaum Beispielcode. Wenn mir dies gelingt würde ich da ein Mini-Programm für Win10 und Android machen, nur zum eintragen von Terminen. Löschen, verschieben, editieren usw kann man dann ja direkt in der Kalender-App machen. Und wenn der Termin nur für eine Person ist kann man es ja auch direkt dort anlegen.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand von euch vielleicht noch eine bessere Idee hätte.
 
Mal ne blöde Frage MS Office Family kann doch alles was Du willst und noch viel mehr, ist das keine Lösung? Ja Du bindest Dich an einen einen Anbieter, aber irgendeinen Tod muss man immer sterben. Und da musst Du weder basteln noch programmieren.
 
Zurück
Oben