Organisations/Ländernamen in Domains

Beijon

Newbie
Hallo erstmal,

das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig mit dem Thema Domain kaufen/verkaufen beschäftigt. Dabei bin ich natürlich auch auf die gängigen Reservierungs- bzw. Börsenplattformen gekommen. Dabei stellte sich mir folgende Frage.

Ist es legal als Privatperson eine Domain, wie zum Beispiel "deutschland.de, australia.eu, africa.net oder belgium.travel" zu reservieren? Mir ist natürlich schon klar das man an diese Domains als normalsterblicher erst gar nicht drankommt. Es ist auch viel mehr eine hypothetische Frage, weil es mich schlichtweg interessiert. Vergleichbare Adressen tauchen bei Auktionen immer mal wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir Folgen.

Liebe Grüße und schon mal danke für eure Rückmeldungen

klar, warum soll das nicht gehen, auf domains bestehen soweit mir aktuell bekannt ist, keine hoheitlichen ansprüche.

grundsätzlich kann eine Firma (und schätzungsweise auch ein Land) die Herausgabe einer Domain einklagen, wenn sie breit mit dieser Domain in verbindung gebracht werden.

Es ist inzwischen afaik schon mehrfach vorgekommen dass ein Internetgigant vergessen hat seine Domain zu verlängern. Wenn sich dann jemand die Domain geschnappt hat bekam er dafür idR ein paar Tausend Dollar und musste dafür aber die Domain übergeben.

Hypothesen
  • Frage für den Fachanwalt, falls legal im juristischen Sinne gemeint wäre.
  • »Ist es legal als Privatperson eine Domain, wie zum Beispiel "deutschland.de, australia.eu, africa.net oder belgium.travel" zu reservieren?«
  • Mir ist natürlich schon klar, dass man an diese Domains als Normalsterblicher erst gar nicht drankommt. Aber vielleicht schafft es Otto Normalverbraucher.
Es sind auch viel mehr eine hypothetische Fragen, weil ... Vergleichbare Adressen tauchen bei Auktionen immer mal wieder auf. Dann mach doch dort (Auktionen) mit ...

Es sind auch viel mehr eine hypothetische Fragen, weil ... Vergleichbare Adressen tauchen bei Auktionen immer mal wieder auf. Dann mach doch dort (Auktionen) mit ...
[/QUOTE]

Das übersteigt dann doch meinen finanziellen Rahmen :D

Zurück
Oben