Organizer Smartphone gesucht (Outlook)

KeilerUno

Captain
Moin zusammen!

Ich such ein Smartphone mit dem ich optimal meine Termine, Mail, Kontakte etc. sprich mein Outlook syncen kann. Ich nutze Outlook intensiv mit proppevollem Terminkalender sowie Geschäfts- und Privatkontakten. D.h. es sollte a) einfach zu syncronisieren sein und b) eine TOP Organiserfunktion haben.

Nun der kleine Haken. Ich habe keine Lust extrem viel Geld rauszuhaun. Ich fahre seit 4!!! Jahren noch sehr gemütlich mit meinem Sony Erricsson W810i was langsam aber sicher nun doch den Geist aufgibt.

Nun steh ich bei der Wahl etwas auf dem Schlach. Ich weiß, IPhone ist superduper, aber wie gesagt hab ich keine Lust im nächsten Italienurlaub 599,- auf den Tisch zu legen ;). Auch das OS bereitet mir Kopfschmerzen. Windows Mobil 6.1/6.5, oder doch Android oder was es noch so alles gibt ;).

D.h.:
- Budget von maximal 250-300,- (lieber weniger)... hatte evtl. an ein gebrauchtes/neues Omnia i900 gedacht
- super Organizer
- guter Browser

Kamera, Video, Musik und Multimedia sind mir unwichtig... dafür hab ich nen Autoradio und ne Digicam ;). Schnelles surfen wäre nett, sinnvolle Apps auch aber ich muss nicht 24/7 über ICQ erreichbar sein.

Danke für Eure Tips.

Gruß Keiler

Kann dir aus eigener Erfahrung von den Omias eher abraten, ich fand die Bedienung (hauptsächlich wegen der Geschwindigkeit) sehr schlecht.
Wie könnte es anders sein, ich kann dir dagegen das Touch HD empfehlen. Gibts inzwischen bei eBay auch innerhalb deines Budgets. Erfüllt auch alle deine Punkte mehr als nur ausreichend.

HTC hatte ich in betracht gezogen bis die Hasstiraden eines sehr guten Freundes mir anfingen auf den Geist zu gehen. Der kotzt mittlerweile im Kreis (abstürze, Geschwindigkeit etc.).

Evtl. ist er aber auch nur überempfindlich :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Outlook syncronisieren willst, dann empfielt sich da einfach ein WindowsMobile Handy. Im Grunde ist das Modell hier egal, es kommt auf das Betriebssystem an.

Persönlich empfinde ich jedoch Outlook als nicht wirklich geeignet bei meinem alten HTC Terra.

Mit Android habe ich noch keine Erfahrungen, das HTC Desire kommt erst im April, aber ich glaube die Syncronisierung gibt es bei allen Smartphones mit diesem und jenen App, Programm.

Vielleicht wäre das PalmPre ja was für dich oder das HTC ToucPro2 oder HD2, evtl. auch das kommende HTC Smart?

Über o2 MyHandy kannst Du Dir übrigens auch nen Handy auf Raten kaufen, falls es Dir fürs erste zu teuer wird. ;)

Ratenzahlungen sind nicht wirklich mein Freund ;). Es ist auch nicht so, dass ich nicht das Geld hätte. Ich sehe es nur nicht ein 500,- und mehr für ein Handy auszugeben. Dafür ist es einfach zu sehr Arbeitsgerät und in meinen Augen kein Lifestylegerät (auch wenn andere das anders sehen).

Sehe ich es im Prinzip richtig, dass ich auf jeden Fall Richtung Windows Mobile gehen sollte? Ich habe schon oft das IPhone getestet und in der Hand gehabt und die Syncronisation funktioniert wirklich schnell und gut. Auch der Organizer gefällt mir sehr gut. Nun muss ich eine Alternative finden die auch schnell ist und mit der man gut arbeiten kann.

Wenn ich mich nun für Windows Mobile entscheide muss ich noch das richtige Handy finden. Einige sind ja wohl etwas schwach auf der Brust. Ich hasse nichts mehr als Zeit zu verschwenden wenn das Ausführen und die Steuerung von Programmen/Apps auch schneller gehen könnte.

Mittlerweile sind die meisten WindowsMobile Handys gleich schnell wie das iPhone oder sogar schneller. Das einzige positive am iPhone finde ich, das durchgestylte BS, das im Grunde aber auch nicht schneller ist, sondern durch seine Animation Schnelligkeit vorgaukelt.

Wenn Dir jedoch das iPhone sogut gefällt, wirst Du schon bei WM auf eine gute Oberfläche setzen müssen. Das wäre eigentlich nur die Sense von HTC. Die Anderen kann man eigentlich vergessen. Oder Du setzt auf Android. Aber auch hier kosten die Handys mit guter und neuester AndroidVersion schon etwas.

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, musst Du auch an den Leistungen sparen. Das was Du willst, ist ein BusinessHandy und diese waren schon immer etwas teurer. Bis auf Modelle von Blackberry habe ich Dir ansonsten ja schon alle Modelle genannt, die Sinn machen würden. Bei den Preisen weiß ich jedoch nicht bescheid, da ich mir Handys nur bei Vertragsverlängerung gönne, die ja teils subventioniert sind.

In wieweit ist denn das alte Samsing Omnia i900 vergleichbar? Das gibt es ja gebraucht schon relativ günstig und ich könnte es als Übergangslösung erstmal nutzen bis die besseren Smartphones wenigstens etwas im Preis fallen. Die Oberfläche ist ja grad beim Samsung auch relativ gut konfigurierbar und mit etwas tricksen ließen sich ja auch "andere" WM Versionen installieren.

Zum Vertrag: Ich bin generell ein Freund unsubventionierter Handys. Ich telefoniere für weniger als 10,- im Monat und kaufe mir Handys im Regelfall direkt ohne eine "finanzierung" durch den Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das alte Omnia i900 im Detail ist, ich hab mich für die Samsung-Krücken seit meinem schönen D450 nichtmehr interessiert. Man hört jedenfalls gerade softwaretechnisch nichts Gutes. Wenn Du jedoch über XDA Developer das Ding modden willst, sprich den ganzen Murks runterschmeißt, kann das Ganze was werden. Hier braucht man jedoch relativ viel Zeit und Mühe. Und mit einem iPhone auch eher garnicht zu vergleichen, da eine große Klasse tiefer (das Omnia). Aber als Übergang wohl machbar.

Aber: Bezahlt man am Ende nicht sogar mehr, wenn es nur zum Übergang ist? Wieso nicht gleich was Vernünftiges? Meine Regel ist: Billig gekauft, kann teuer gekauft sein. Verstehe auch nicht, was der Vorteil an einem unsubventioniertem Handy sein soll - wenn es dort durch die Subvention insgesamt günstiger ist und auch nicht derart gebrandet, gibt es doch für ein frei verkauftes Handy nur wenig Vorteile. Die BrandingEskapaden der Großen sind ja sowieso Schnee von gestern, zum Glück. Wenn Du so wenig telefonierst, warum dann nicht gleich ein schickes Subnotebook+I.Net Stick? Gerade beim surfen deutlich optimaler, hält auch 6-10h Dauerbetrieb und das syncronsieren entfällt.

Ick weiß nich, ist mir alles zu schwammig bei Dir. :D Nix für Ungut. ^^

hehe, kein Thema ;)...

Subnotebook entfällt weil ich meine Termine, Kontakte, To-Do-Listen etc. immer bei mir haben will...

Ich liebe meinen kleinen Vertrag momentan für den ich 10,- im Monat zahle und evtl. dann nochmal 10,- für eine UMTS Flat. Dass das Omnia extrem unter dem IPhone, HD2 etc. liegt ist mir durchaus bewusste. Was die ganzen Telefone teuer macht ist der extreme Schnickschnack oder das Design (Apple, HTC Legend).

Für mich lohnt sich eine Handysubventionierung einfach nicht. Rechnung ist ganz einfach. Ich kauf mir ein Handy für 500,-. Mein Vertrag kostet dann 20,- im Monat. Macht in 24 Monaten 980,-. Kauf ich nun ein Handy für nur 250,- kann ich gemütlich das Ding in einem Jahr für nen Hunni verkaufen und kauf wieder ein aktuelleres für 250,-.

Lasse ich mir nun ein bspw. Iphone "subventionieren" zahle ich 1400,- oder mehr in den 24 Monaten und hab obendrein auch noch ne neue Nummer (auch kein Bock drauf). In meinen Augen ist das "nicht-subventionieren" durchaus wirtschaftlicher.

Ach ja, und wenig telefonieren stimmt nicht ganz ;). Zu meiner Familiy telefonier ich für lau. Im Büro hab ich nen Telefon. Zu Hause hab ich Festnetz und Skype. Das Smartphone soll einfach den handschriftlichen Terminplaner endlich ablösen. Nicht mehr und nicht weniger :). Und genau das soll es richtig gut machen. Wenn nun die ein oder andere Spielrei dabei ist hab ich auch kein Problem damit ;).

Ich hab mein Subnotebook sehr oft unterwegs dabei. ;)

Zum Thema Handysubventionierung - wenn das Gerät am Ende mehr kostet, kann es sich um keine Subventionierung handeln. ;) Zudem kostet nicht Jedes Gerät mehr als ohne Vertrag. Es kommt halt immer auf das Modell an und was o2, Vodafone und Co. anbieten. Hier muss man halt vergleichen, was Einem am Ende günstiger kommt und was man sich zurzeit leisten kann. Wenn also o2 das Desire für 500€ bei Myhandy anbietet, ist es am Ende gerade mal ein paar € teurer, als beim Direktkauf. Für mich lohnt sich das, da ich ebenfalls nicht bereit bin, 500€ auf den Tisch zu legen. Da nehme ich die kleinen Mehrkosten gerne in Kauf.

Übrigens kannst Du immer Deine Nummer zum neuen Vertragspartner mitnehmen, es sei denn, Du schließt einen zusätzlichen Vertrag ab. Kannst dann aber auch die alte SIM ins neue iPhone schieben. ;)

Aha, einen Terminplaner brauchst Du also. Bis Dato war mir das handschriftliche lieber - trotz WinMobile 6.5 auf meinem Terra. Ich bin wieder davon abgekommen, da es mir zu nervig und zu lahm. Irgendwie hatte ich mehr Übersicht bei meinem analagogen Terminplaner. Deswegen: Ich würde behaupten, nur die neuen Modelle haben auch einen guten Terminplaner. Dazu zählen auch die Blackberry und Palm Geräte, wobei diese wohl schon immer gute Lösungen boten, sind ja auch klassische Geschäftssmartphones. Wie teuer wäre denn das PalmPre ohne Vertrag?

Terminplaner deswegen, weil ich 90% meiner Planung über Outlook mache und ich zu faul bin alles in den Helfrecht zu übertragen. So hab ich dann alle Termine Mails (Privat/Geschäftlich) etc. immer bei mir und nicht nur sehr oft ;).

Ein Neuvertrag kommt nicht in Frage da ich eh an meinen Eplus Vertrag gebunden bin und die Mehrkosten dadurch sehr viel mehr werden ;). Aus diesem Grund will ich kaufen und nicht subventionieren lassen. Übrigens sind die Handys nur dann günstiger beim Subventionieren wenn man eh eine allumfassende Flatrate braucht und auch wirklich nutzt. Als Wenigtelefonierer bringt es einfach überhaupt nichts Verträge abzuschließen die 60,- und mehr kosten nur um für 0,- ein Supersmartphone zu bekommen.

Ich werde mal schauen ob ich bei Ebay oder in den Foren ein nettes HTC mit WM 6.5 schießen kann. Danke Dir schonmal für die positive und kritische Beratung.

Zurück
Oben