Orientierung: Fernseher--->Gaming Monitor wegen Input lag?

Simon5361

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Hallo Forum,

ich habe bei Onlinespielen Probleme mit input lag und zweifelhaften Killcams und vermute, dass es an meinem Fernseher liegen könnte.

Heroes of the Storm: Input lag

Battlefield & CounterStrike: Killcams zeigen mich regungslos oder nur 1-3 statt der echten x Schüsse abfeuern.

Ping bei 15-35, Treiber aktuell, DSL 120.000. Ich weiß nicht, woran es sonst liegen könnte.

...Deshalb denke ich darüber nach, mir einen Gaming Monitor zu kaufen, weiß aber nicht, worauf ich achten muss.
Habe mich über "Reaktionszeit =/= input lag" informiert. Das macht die Suche leider zumindest auf Amazon nicht leichter. Ich kann zwar nach geringer Reaktionszeit filtern, aber nicht nach dem realen und praktischen input lag- das Ergebnis kann also am Ende ganz anders sein.


Mein System:

TV:
philips 32pfl5806k/02 <<<--- Soll ausgetauscht werden
im Spielmodus

HDMI-Kabel

Computer:

Saphirre Radeon R9 380 - Vsync aus, 1920x1080
Gigabyte Z68AP-D3
Intel Core i5-2500K, 100.0 x 42 Mhz
2x 4 GB DDR3 Ram
Win 10 64 bit.

Internetanschluss:
DSL 120.000

Ping in Spielen:
15-35



Meine Fragen:
1. Kann das Problem an meinem Fernseher liegen?
2. Gibt es Listen oder Suchmaschinen, damit der Monitor zu meinem Rechner passt? 144hz bringen mir natürlich nichts, wenn mein PC das gar nicht schafft.
3. Gibt es Gaming Monitore mit 32 Zoll? Hätte gern die gleiche Größe. Oder habe ich dann Folgeprobleme (Interpolation?)?
4. Welche Rolle spielen die Auflösung und Grafikeinstellungen dabei?



Vielen Dank für Eure Hilfe!
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ping hat nichts mit dem Input-Lag zum Bildschirm zu tun.
Einen ernst zunehmenden Input-Lag der von einem langsamen Bildschirm herrührt würde man im Übrigen schon auf dem Desktop an der verzögerten Mausbewegung spüren.

Das Spiel merkt von dem Input-Lag zum Bildschirm garnichts, daher können da auch keine Probleme entstehen. Ein neukauf wäre daher zumindest was diese Problematik angeht nicht zielführend.

Die Frage ist was zeichnet für dich einen guten Gamingmonitor aus: Auflösung, Frequenz, Reaktionszeit, Farbdarstellung?

LG KeyKon

EDIT:
Im Prinzip ist der Preisvergleich stets ein guter Anfang um sich einen erste Überblick über den Markt zu verschaffen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_32
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hört sich eher noch einem Ping-Problem an (also die Zeit zwischen PC und Server). Die mal im Auge behalten
2. Deine Grafkkarte kann ein 144 Hz Signal ausgeben, aber 144 HZ != 144 FPS.
3. Gibt Monitore in 32 Zoll. Interpolation hat was mit der Auflösung und nicht mit der Diagonale zu tun
4. Hohe FPS (aka kleinere Auflösungen bzw, niedrigere Einstellungen) machen das Spiel flüssiger und reaktionsfreudiger (bei 30 FPS leigen 33,3 ms zwischen zwei Bildern, bei 144 FPS nur noch 6,9 ms)
 
Gerade nochmal Ping angeschaut, 24ms. Je nach Spiel wie gesagt kann es auch noch weniger sein. Deshalb halte ich das nicht für die Ursache.


Erwartungen an den Monitor wäre die Verzögerung zu verringern. Toll wären 32'', außer ich habe dann wie gesagt andere Probleme auf technischer Ebene, weil der Computer das sonst nicht auf höchster Auflösung schafft.

Laut dieser Seite gibt es bei manchen Geräten durch die Hochskalierung nämlich durchaus massive Verzögerungen.

Z.B. LG 55 Zoll 55UH668V 19,8ms (Spielmodus) zu 138,5ms (Interpolation)


Oder werfe ich da verschiedene Begriffe durcheinander?

Auflösung habe ich immer maximal gewählt, 1920x1080, und dann mir unwichtige Grafikdetails so weit runtergedreht, wie es einen merklichen FPS-Nutzen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal, wenn du einen relevanten Input-Lag hättest der dir in Spielen auffällt, dann würde es dir auch schon bei Mausbewegungen etc. auffallen (geht mir zumindest so in Sachen Fernseher)

Desweiteren hat 32" ja erstmal nix mit der Auflösung des Panels zu tun und damit auch nichts mit den Anforderungen an deinen PC. Wobei ich ehrlich sagen muss dass (zumindest bei "Schreibtischabstand" zum Bildschirm) bei 32" nur 1920x1080 schon sehr grobkörnig sind^^
Pixel zu Pixel würde ich im übrigen auch als Pflicht sehen (heißt die Auflösung im Spiel = Auflösung des Monitors), schlicht weg weil jegliche nötige Skalierung stets äußerst bescheiden Aussieht.

Was stellst du dir überhaupt Preislich vor?

LG KeyKon

EDIT:
Hast du bei deinem jetzigen Fernseher eigentlich einen etwaigen PC-Modus/Gaming-Modus/Low-Inputlag-Modus aktiviert?
 
Wenn du den TV mit seiner nativen Auflösung fütterst, muss da nix interpoliert werden.
 
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Ping. Ich habe den Wohnort gewechselt, schnelleres Internet, andere Spiele probiert. Nur der TV ist der Selbe. Wenn ich bspw. den alten Nintendo Gamecube anschließe, wird es noch deutlicher! Ich spreche von 250ms aufwärts. Aber ich weiß nicht, ob man sowas vergleichen kann.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Technik, bin nur Zocker. Ich weiß nicht, was ein guter Mix an Auflösung, FPS, Hz, Reaktionszeit, etc für mich und meinen Computer wäre. Ich weiß nur, dass ich es schon anders erlebt habe. Das jetzt kann nicht die Norm sein.

Der jetzige Bildschirm ist 1,20m entfernt, das würde ich wenn möglich so lassen, deswegen gern auch wieder 32 Zoll.

Bis 400€ +/- würde ich gehen, wenn der Unterschied für mich deutlich zu spüren ist.
 
Eine konkrete Empfehlung hab ich im Bereich 32" zwar nicht, aber da der Bildschirm ja vermutlich die jetzige Grafikkarte überleben wird ginge meine Empfehlung Richtung 2560x1440.
(mit der Warnung dass du dann mit der jetztigen Graka eventuell ordentlich an Details sparen musst)

Solange es ein Monitor ist gibts da auch keine Probleme mit Input-Lag.
Da du eine AMD-Graka hast wäre ein Free-Sync-fähiges Modell natürlich auch zu empfehlen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_32~11944_1440
Die ersten beiden HP-Modelle solltest du dir vielleicht mal näher anschauen, die bringen Free-Sync und 75Hz mit.

Vielleicht haben ja andere hier noch ein paar Geheimtipps in deiner Wunschgröße.

LG KeyKon
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde noch einen weiteren Beitrag zwecks Anschlüssen erstellen und dann weiter filtern.
 
Battlefield & CounterStrike: Killcams zeigen mich regungslos oder nur 1-3 statt der echten x Schüsse abfeuern.

Also sowas liegt definitiv an der Internetverbindung. Auch wenn man nur 24ms hat, kann es dennoch Paket Loss oder andere Probleme geben. Der Input Lag beeinflusst das Spiel selbst absolut überhaupt nicht. Es passieren alle Eingaben, nur eben später.

Der TV kann natürlich dennoch hohen Input Lag haben, aber das würde keinesfalls die beschriebenen Probleme verursachen.
 
Dann müsste aber jeder diese Probleme haben. Ich habe mich mit vielen Spielern unterhalten mit deutlich schlechteren Verbindungen aus ganz Europa. Das ist aber nicht der Fall. Und ich verstehe ja selbst nicht, warum es in manchen Spielen input lag ist, und in Anderen widerum diese Killcam-Problematik.

Paket loss kann sein, aber ich habe auch Stundenlang den netgraph bei Battlefield 4 beobachtet: auch ohne Paketloss gibt es diese Verzögerung.

Ich habe also lt diesem Thread keinen Einfluss auf die Technik hinter dem Spiel. Aber wenn ich alles verzögert sehe und tu, hat das indirekt natürlich schon einen Einfluss, weil ich ja zwangsläufig später reagiere, als es auf dem Server passiert.

--

Ich filtere gerade nach:
32'' 2550x1440 75Hz + amd freesync + Speedport + 5ms (Herstellerangabe) + bis 500€

Ist das korrekt bei meinem System (s.o.)?
 
Zurück
Oben