Origin durchsucht den Computer nach Nutzungsverhalten des Users.

babyarnold

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin gerade auf ein interessaten Artikel von einem User aufmerksam geworden:

http://forum.ea.com/de/posts/list/826820.page

Finde ich ziemlich heftig und sehr dreist was die sich rausnehmen! Ich mein nicht jeder hat Ilegale Programme auf seinem Rechner, hier wird doch der Legale nutzer bestraft und "durchsucht" Kann ja wohl nicht angehen!
Desweiteren glaube ich nicht das man einen vor Gericht bekommt weil Origin einen Crack auf einem Heimischen PC findet.

Hier ein Auszug aus der ORIGIN LIZENZ!

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben.

ganz wichtig: Steam macht das auch!!

Das weiß man doch schon seit ein paar Wochen

Dachte Steam macht das nur, wenn ich an der Hardwareumfrage teilnehme

Nicht seit Wochen, sondern seit Monaten... Weiß nicht wieso man nicht einmal die Forensuche bemüht, denn somit hätte man erfahren dass es mittlerweile zig Milliarden Origin EULA Threads gibt.

Steam macht das nicht! was fürn unsinn. Hardware wenn man an der Umfrage alle paar monate teilnimmt, aber nicht die komplette software

Lustig ist, das Sony nach 10 Jahren immer noch der Rootkitvorfall vorgeworfen wird, aber wenn erstmal alle sabbernd BF3 zocken, ist EAs Fehltritt in zwei drei Monaten vergessen.

Ich habe den Thread nur überflogen. Wie kommst du darauf, dass dort gezielt Cracks/illegale Programme erkannt werden? Bzw. zwischen illegalen und legalen Programmen unterschieden wird?

@can320 steht in den AGBs dass sie "automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen."

Meiner Meinung nach darf man sowas einfach nicht unterstützen.

Wofür nimmt sich ein Spielehersteller das Recht heraus meinen PC durchsuchen zu können...leider blicke ich bei unserem Datenschutzchaos in Deutschland einfach nicht gut genug durch um sagen zu können ob das überhaupt rechtens ist.

Ich kann ja noch verstehen, dass man für Multiplayer eine Kennung (also E-Mail mit Nickname) braucht, aber was soll denn der ganze Rest? Das ergibt keinen Sinn, bietet doch nur viel Spielraum für Missbrauch und wenn sich das gleiche Spiel wie bei Sony wiederholt und die ganzen Daten schön am Schwarzmarkt sind kann ich das auch nicht gut heißen.

also wenn in den AGBs ausdrücklich nur von EA-Produkuten die Sprache ist dann kann ich durchaus damit leben..