Origin via Firewall o.ä hindern Daten zu senden

AntiFanboy

Ensign
hallo alle zusammen...

ja, ich hab mir BF3 vorbestellt trotz Origin!

nun meine frage :

da ich sensible daten auf meinem pc habe und ich nicht will, dass die Origin einfach so kriegt, wollte ich fragen, ob man nicht mit ner Firewall das verhindern kann?!

sprich unter Firewall gehen, ausgehende regeln, neue regel, Origin nehmen und dann immer auf weiter - wird dann verhindert das Origin irgendwas bekommt an daten?

sollte das gehen, laufen dann die games ohne probleme?

oder kann man es in ner sandbox laufen lassen - wenn ja wie?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

warum sollte origin deine daten senden ? dann darfst auch keinen messenger, browser sonstiges nutzten. und nein wird per fw regel nicht funktionieren, origin muss ja daten senden an die ea server und dies zu filtern dürft recht schwer werden

origin darf laut EULA ALLEs lesen, wirklich alles was sie wollen!

und das seh ich nicht ein.

kann man dass nicht "verhindern"?

Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Falls doch werde ich das auf jeden Fall machen.

wenn es so senible daten sind, entweder verschlüsseln oder 2ten pc nur zum zocken anschaffen, ich glaub zwar nicht dass es sich ea leisten könnte groß user daten auszulesen (auch datenschutzrechtlich) aber garantie kann dir wohl hier niemand geben

schade...

aber ne frage hab ich :

sollte man rechtswidrige daten welcher art auch immer auf m PC haben, dard EA diese zur anzeige bringen? (kinderpronos oder sowas mein ich nicht!)

ja ich will aber BF3 spielen^^

das meist erwartete spiel für mich dieses jahr!

AntiFanboy schrieb:
schade...

aber ne frage hab ich :

sollte man rechtswidrige daten welcher art auch immer auf m PC haben, dard EA diese zur anzeige bringen? (kinderpronos oder sowas mein ich nicht!)

Wenn du rechtswidrig meinst, schätze ich mal es betrifft Warez, vllt. sogar EA-Spiele.
Sie können sammeln was sie wollen, nach meiner Einschätzung ist das damit noch lange nicht vor Gericht verwendbar ( wenn es überhaupt dazu kommen mag :rolleyes: )

BTW, guter Artikel zum Thema: http://www.gamestar.de/spiele/battl...yse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

ich hab für spiele `ne zweite festplatte und `nen wechselrahmen.
festplatte und wechselrahmen kosten ja nicht die welt.
so bleibt alles schön getrennt und meine privaten daten sind einigermaßen sicher.
cu
ngkca

@mattef : so in der richtung

also sowas machn die nicht...

ja das mot dem wechselrahmen ist schön und gut aber nur wegen so einem programm???

@AntiFanboy

berechtigter einwand.
kommt natürlich drauf an, wie wichtig dir deine sensiblen daten sind.;)
kannst nur du entscheiden.
cu
ngkca

ja schon

was meinst du nochmal genau mit wechwelrahmen?

ich hab für spiele `ne zweite festplatte und `nen wechselrahmen.
festplatte und wechselrahmen kosten ja nicht die welt.
so bleibt alles schön getrennt und meine privaten daten sind einigermaßen sicher.
ich glaube gelesen zu haben dass origin auf alles festplatten zugreifen kann.

was meinst du nochmal genau mit wechwelrahmen?
festplatten leicht ein und ausbauen

wie will man ne HDD leicht einbauen^^

ja aber er meint wenn er zockt hängt er die platte an und wenn er fertig ist wieder ab!

@AntiFanboy

der festplatten-wechselrahmen wird in den pc eingebaut. (ähnlich wie ein DVD-LW)
zum wechselrahmen gehört ein einschub.
in diesem einschub sitz die festplatte mit deinem normalen os.
(XP/Vista/Win7/Linux... was auch immer)

einen passenden zweiten einschub kann man extra kaufen und in diesen wird eine zweite
festplatte eingebaut.

auf jeder festplatte läuft ein OS.
(vista gibts ja günstig gebraucht / BF3 läuft damit ja wohl?)

du tauschst bei bedarf die einschübe und hast so einen PC auf dem du beliebig viele
betriebssysteme nutzen kannst.

einfach die verriegelung lösen, einschub rausziehen - anderen einschub rein und fertig.
das dauert 5 sekunden.

wechselrahmen und einschübe gibts so ab ca. 20 euro aufwärts.
z.b. bei amazon oder den anderen üblichen verdächtigen :)

nacht
ngkca

Scannt Origin nur die Festplatte auf der es installiert ist oder gleich alle? Wenn nur die auf der es installiert ist, kann man es ja leicht umgehen

Origin wird auch die Werte in der Registry auslesen. Findet Origin z. B. eine geänderte exe auf Deinem PC, wie eine NO-DVD und dieses Programm wird auch noch von EA vertrieben, behält sich EA vor seine Rechte/Interessen auch gerichtlich durch zu setzen. Außerdem kann es gut sein das in einigen Wochen so mancher User Post von einem Anwalt bekommt welcher im Auftrag von EA Unterlassungserklärungen verschickt, weil auf dem entsprechenden Rechner Software gefunden wurde die gegen die Nutzungsbestimmungen von EA verstoßen. Werden dann noch Dateien gefunden die auf Torrent und Co. schließen lassen kann es richtig teuer werden. Zudem behält sich EA vor Deinen Acount der entsprechenden Spiele zu sperren. Eine Neuanmeldung/Registrieung wird hier dann nicht reichen, da Origin auch die Hardware ausliest und Deinem Acount/Profil zuordnen kann und wird.
Hatte mich auch tierisch auf BF3 gefreut, aber nachdem was zu diesem Trojaner "Origin" bekannt wurde ist für mich BF3, sowie jedes weitere EA Game gestorben.

Edit: Nur mal als kleine Erinnerung was sich EA mit Origin so erlaubt:

Der Hersteller räumt sich selbst in den EULA ein, kompletten Zugriff auf sensible Daten zu erhalten. Dies beinhaltet:
"Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung.",
sowie die Rechte:
"Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren"

Zuletzt bearbeitet:
ußerdem kann es gut sein das in einigen Wochen so mancher User Post von einem Anwalt bekommt welcher im Auftrag von EA Unterlassungserklärungen verschickt, weil auf dem entsprechenden Rechner Software gefunden wurde die gegen die Nutzungsbestimmungen von EA verstoßen
Die Frage ist nur, ob sie vor Gericht auch damit durchkommen, schließlich handel EA ja auch gegen das Gesetz?!

Zurück
Oben