Original DVD Inhalte zur Verfügung stellen

bdo

Lieutenant
Hallo Zusammen,

hat irgendwer von Euch eine sinnvolle Idee, wie ich meine ganzen original Staffeln und DVD's auf meinem Server bereitstellen kann und von der PS3 abspielen (es wird der PS3 Media Server genutzt) und von einem WD Media Player sowie per Notebook abspielbar ist?

Ziel ist es, nicht immer die DVDs einlegen zu müssen.

Ist das auf legalem Weg möglich?

Hab da an soetwas wie einen "Original DVD -> AVI/MPEG" oder sonst was Konverter gedacht, gibt es soetwas?

Danke!

Legal nicht machbar.
Zum konvertieren Richtung AVI/MPEG müsstest du den Kopierschutz umgehen und das ist nicht legal (auch nicht wenn dir die DVD's gehören)

Legal nein, da du den Kopierschutz umgehen musst.
Wenn du die Dinger unverschlüsselt vorliegen hast würde ich Handbrake nehmen und zu mp4/x264 konvertieren. Gute Bildqualität und kompatibel zur PS3!

eigs schrieb:
Kopierschutz umgehen ist in Deutschland legal!

Falsch!
Der Gesetzestext spricht sogar ausdrücklich von "umgehen".

§ 95a
Schutz technischer Maßnahmen (1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

In die Computerzeitschriften ist immer gestanden, dass das kopieren über analog in Deutschland legal ist.

Das bezieht sich ausschließlich auf Audio! Hier kann man seine Kopiergeschützten CDs analog "rippen" für den Eigenbedarf.

Videos werden meist - und dafür sorgt der DVDPlayer - analog per Macrovision "verschlüsselt".

Andererseits: machs einfach! Ist doch vollkommen egal, was du mit deinen DVDs zu Hause machst. Wer soll schon mitbekommen, wenn du dir für dich und deinen Server, deine eigenen DVDs rippst?

CoolHandLuke schrieb:
Das bezieht sich ausschließlich auf Audio! Hier kann man seine Kopiergeschützten CDs analog "rippen" für den Eigenbedarf.

Ne stimmt so auch nicht, in der Chip gabs mal ne Anleitung fürn VLC Player wie man Videos Legal rippt.

Man nehme den VLC Player, spielt das Video ab und nehme es mit der VLC Aufnahme-Funktion auf, das blöde ist halt daran das dies dann nur 1:1 geht, was bei Serien mit zigmillionen Videostunden ein no-go-ultra is :D.
Vllt mal ein Film im Monat wäre so noch ertragbar mehr aber auch nicht.

Habs mal bei einer DvD damals getestet, hats ohne probs gefunkt.
kA ob da die von die angesprochene Verschlüssung bei manchen Filmen greift, ich denke es eher nicht.

Zurück
Oben