Original HDD nach Umrüstung als USB Platte nutzen?

Null815

Newbie
Hallo,
ich möchte eine neue ssd in mein Notebook einbauen und zuvor zur Sicherheit die wichtigsten Daten meiner originalen Festplatte sichern. Diese originale soll dann in ein USB Gehäuse kommen und am USB Port des Notebooks genutzt werden.

Frage : vorerst soll gerne das alte Windows mit allen Programmen drauf bleiben, bis ich komplett die ssd gefüttert habe. Kann ich bei Anschluss der USB Platte denn immer noch alle darauf installierten Programme aufrufen oder geht das nicht mehr, da auf der ssd ja das Windows 7 ist?
Booten werde ich natürlich von der primären ssd.

Danke für einen Tipp
Heute abend soll es losgehen:)

Die Programme musst du natürlich auf der neuen SSD wieder neu aufsetzen. Auf deiner alten HDD hast du dann nur noch den Dateizugriff aber sonst wirst du da wohl nich drum rum kommen.

Danke!
So in etwa dachte ich es mir. Ziel ist ja auch nicht, alles so zu belassen. Grund der Anfrage war, dass ich zB meine Steuer weiter bearbeiten könnte, ohne Neuinstallation des Steuerprogramms auf SSD. Einfach erstmal weiterarbeiten mit alter Platte über USB hoffte ich...bis eben :-(
Ergänzung ()

Kann ich denn auch die alte Platte Im jetzigen Zustand (Systemplatte mit Programmen und Daten) an den USB hängen und dann wahlweise die SSD booten oder von der USB-Platte? Das BIOS ermöglicht es zumindest als Option von USB Stick bzw. USB HD zu booten.

Ich müsste mich dann beim PCStart lediglich entscheiden, ob der PC normal bootet von SSD oder von der USB? Dann könnte ich doch zumindest vorerst meine alten Programme (zB Steuer) mit Hilfe der alten, unveränderten HD abarbeiten. So würde ich mir die Neuinstallation der Programme auf SSD mit anschließender Deinstallation sparen. Korrekt oder Denkfehler?

Wenn ich dann durch bin wird die alte HD einfach platt gemacht...?!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mag es nicht von USB gebootet zu werden und auch wenn Win8 da mehr Möglichkeiten bietet, dürfte es kaum so ohne weiteres möglich sein die Platte auszubauen, in ein USB Gehäuse zu stecken und dann einfach zu booten.

Bevor Du Deine alte Platte plattmachst und besser noch bevor Du sie ausbaust, würde ich erst mal Wiederherstellungsmedien anlegen, denn sonst ist es dafür zu spät. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal über das Clonen der alten Platte auf die SSD nachdenken.

Ok, vielen Dank.
Startet Win7 denn gar nicht mehr oder zerschießt man sich Alles? Dann macht es wohl wirklich mehr Sinn, vorerst zu Klonen.

Zurück
Oben