Originaltinte vs. Billigtinte

P

Peppersfan88

Gast
Hallo @Community,

ich habe mal einige Fragen bezüglich Druckertinte zu meinem Multi-Drucker "Brother DCP-120C":

1) Gibt es einen klaren Unterschied zwischen Originaltintenpatronen und Nicht-Originalen?

2) Wie sind eure Erfahrungen mit dem Shop www.tintenbob.de? Da gibt es nämlich sowohl Originalpatronen als auch die billigeren, und ich tendiere natürlich zu den billigeren, kenne mich aber da eben leider nicht so gut aus.

3) Was muss ich beim Einsatz von Nicht-Originalpatronen beachten?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Peppersfan88

zu 1)

ja selbstverständlich gibts Unterschiede. Nicht jede Tinte ist für jeden Drucker geeignet. Die Gefahren sind insbesondere, dass die Patronen nicht 100%ig dicht sind, dass die Tinte schneller eintrocknet oder schleichend die Feinfilter verstopf. Dazu kommt nach, dass Brother seinen Tinten einige Additive beimischen, die bei den meisten Fremdtinten fehlen. Für die brother-Geräte der alten Generation soll angeblich das Selbstnachfüllen mit Tinte, die im Verhältnis 10:1 mit Düsenreiniger verdünnt ist, geeigent sein. Tinte gibts zb. bei www.krause-tinte.de oder www.enderlin.com
Wichtig ist, dass du sogenannte Dye-Tinte verwendet wird.

Die Patronen von KMP sollen auch einigermaßen was taugen.

Das Nachfüllen funktioniert zumindest beim MFC 210C auch ohne Zusätze. Ich nehme immer nur Tinte und es geht schon über 2 Jahre ohne Probleme...

Einen Unterschied habe ich bei der Qualität nicht feststellen können. Ich nehme allerdings die Tinte von JR-Inkjet, welche nicht zu den günstigsten Tinten zählt.

Auch die Billigpatronen von Pearl laufen ohne Einschränkungen bei meinem Opa ;)

Meint ihr ich könnte hier bedenkenlos zugreifen? Denn das Angebot lockt mich schon irgendwie...

Bei meinem Opa laufen sie problemlos auf dem MFC 210C.

Ich denke, sie laufen auch bei dir ohne Probleme...

Also ich habe jetzt bei pearl.de das günstige Package bestellt und gerade eben meine schwarze Patrone ersetzt. Mein Drucker meldet sich aber immer noch mit der Meldung "wenig schwarz", habe einen Testdruck mit höchster Qualität gemacht und da gab es keine Probleme. Ist das normal, dass der Drucker die Tinte bei nachgemachten Patronen nicht erkennt?

Du hast die Patronen zu früh gewechselt.
Man darf sie erst wechseln, wenn der Drucker aufhört zu drucken, nicht bei der Anzeige "wenig Tinte".
Nimm mal alle patronen raus und setzte sie dann nacheinander wieder ein.
Dann müsste im Display die Frage nach einer neuen patrone kommen.

Du musst mit dem Einsetzen warten, bis er "Schwarz einsetzen" im Display anzeigt.
Die Frage nach dem Patronenwechsel musst du, wie von dogio gesagt, mit ja/1 beantworten.

Zurück
Oben