Ort einer Sitzung falsch/ändert sich

peec

Ensign
Hallo,

seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass der "Ort meiner aktuellen Sitzung" in einer komplett anderen Stadt angezeigt wird, und diese ist auch nicht immer die selbe.
Das macht mich nachdenklich. Wäre es möglich, dass jemand anderes auf den Rechner zugreift?

Beispiel, das man kennt:
- bei Facebook -> Kontoeinstellungen -> Sicherheit

Dort werden einem die letzten Verbindungen angezeigt. Diese stimmen in keinster Weise mit meinem Standort überein, von dem ich mich in das Internet einwähle (über einen Rechner & Router mit normalen DSL-Anschluss)

evtl. mit dem Smartphone angemeldet bzw. hast du dich mal bei einem freund aufm smartphone angemeldet und vergessen dich wieder abzumelden?
Am besten ist, du änderst dein Passwort!

Nein, ich habe mich lediglich von meinem eigenen Smartphone angemeldet und war noch nie an diesen Orten... .

Und es ist nicht nur bei Facebook so. Ein Spiel hat mir vor kurzem auch einen anderen Ort als aktuelle Sitzung angezeigt... .

Es ist aber ansonsten nichts zu bemerken. Also keine Anzeichen dass mein Rechner gekapert sei oder Sonstiges :X

Wenn du dich über UMTS bei Facebook anmeldest, dann ist es ganz normal das ein ganz anderer Ort angezeigt wird. Nämlich der des UMTS-Anbieters :)

Wegen DSL: http://whatismyipaddress.com/

Klick da mal auf Update IP Location und dann auf Continue, da bekommst du 4 Provider angezeigt, die deinen Ort über die IP Adresse ermitteln, was übrigens keine exakte Wissenschaft ist, sondern wie roybear schon richtig gesagt hat, nur ein Standpunkt eines IP Adresspools und der ist nicht immer korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben