Orthomol (Vitaminpräperat) JA oder NEIN -? Brauche Arzt oder Ernährungfachperson

Black_OC_Power

Lt. Commander
Orthomol (Vitaminpräperat) sinnvoll ? Bräuchte qualifizierte Meinung !

Hallo,

ich wollt mal fragen was ihr davon haltet
http://www.mycare.de/online-kaufen/orthomol-immun-trinkampullen-1319991

Produktbeschreibung:

Orthomol Immun ist ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Orthomol Immun zur diätetischen Behandlung von nutritiv bedingten Immundefiziten, wie sie z.B. nach Chemo- und Strahlentherapie auftreten können.

Ich esse 5-8 Portionen Obst am Tag und fühle und mich etwas schlapp (warum auch immer), jetz hat mich jemand aus meiner Familie total zusammengeschrien (bleibt geheim wer :D) ich soll doch unbedingt dieses Vitaminpräperat nehmen, man könne sich heutzutage gar nicht merh gesund ernähren und und und...

ich hab schon zig mal gelesen das das jemand wie ich der sich gesund ernährt nicht bruaucht ja EHER SCHÄDLICH IST !
Außerdem ist das auch wieder industrieller Mist mit was weiß ich noch drin .

Kann mir bitte bitte jemand helfen das zu beweisen ?

Am besten wäre eine Ernährungswissenschaftler oder Arzt ! Der solle mit bitte bestätigen das man das absolut nicht btaucht wenn man sich ausgewogen und Gesund ernährt.

Falls jemand das Gegenteil behaupten möchte und sagt das sei nützlich ...nur zu..aber ich kanns nicht glauben... :(

Lieben DANK !

Zuletzt bearbeitet:
gemüse,vollkorn, wenig naschen &fleisch, kein fast food, viel jogurt
sollte i.O. sein

präparate sind in der tat nicht gut. egal ob gesunde ernährung oder nicht. das problem: dien körper kann gar nichtmal soviel damit anfangen.
denn viele vitamine kann der körper erst mit pflanzlichen stoffen (ölen etc) benutzen, die du in zb äpfeln direkt dabei hast. mal schauen ob ich noch den artikel finde, in dem das drin stand (hat nen sportmediziner & ernährungsexperte veröffentlicht).

btw: wenn du dich nur von obst ernährst, hast du dann nicht eisenmangel? irgendwie sowas gabs, was in obst net drin ist, was man aber unbedingt braucht. vegetarier müssen deshalb präparate nehmen.

wenig fleisch (eiweißmangel?) und dazu wenig kohlenhydrate, aber viel joghurt?
vielleicht eine leichte laktoseintoleranz? energiemangel durch wenig eiweiß und kh?

deine ernährung ist wie aus nem gesundheitsreformhauspropagandabuch... und damit elider nicht wirklich gesund oder ausgewogen.

an deiner stelle würde ich mich beim arzt mal durchchecken lassen. wir (auch ich) können hier nur vermutungen aussprechen, aber was definitiv mit dir nicht stimmt (wenn überhaupt), muss dir ein fachmann sagen.

die beschriebenen symptome treffen z.b. auch bei depressionen, schilddrüsenproblemen, lichtmangel, morbus crohn und jede menge anderem kram auf. wenn du vitaminmangel hättest (was heutzutage kaum noch möglich ist, es sei denn man ernährt sich egal in welcher richtung einseitig und das über monate hinweg), wärst du nicht nur schlapp, sondern hättest deutliche körperliche symptome.

diese ganzen nahrungsergänzungsvitaminzusatzpillen für "nur 40€ im monat, im abo 5€ günstiger!" mögen eine wirkung haben, aber eher nur als placebo-effekt, denn eine ausgewogene ernährung, die (WICHTIG!!) auf den eigenen körper abgestimmt ist (es gibt KEINE pauschalernährungsweisen, die für alle menschen gelten) ersetzen diese nicht. das einzige: sie machen dich ein paar euro ärmer und du bekommst etwas hoffnung dafür. und leute glauben irgendwelchen verkäufern mit bunten bildchen und ganz supertollen selbst erstellten repräsentativen studien (50 teilnehmer über 2 wochen -.-) eben mehr als ihrem eigenen körper, dem arzt oder sonstwem, der irgendwie weiss oder wissen könnte, was sache ist.

vielleicht will man auch einfach nicht hören, dass man die letzten 10 jahre mist gebaut hat bei der ernährung oder dem sonstigen lebenswandel... da ists doch einfacher man macht weiter wie bisher und schluckt am tag na 1,25€-pille. da muss man sich nicht ändern und lebt trotzdem gesund. auch ohne die unwissende schulmedizin oder den störenden gesunden menschenverstand. aber ich schweife ab.

zusammenfassung:

vitaminpräparate - egal wie blumig sie angepriesen werden - bringen nichts, was man nachweisen könnte. allenfalls ein placeboeffekt könnte positiv angeführt werden. gesunde menschen brauchen den kram sowieso nicht und wenn man nicht gesund ist, gehört man zum arzt und nicht zum schamanen.

Ich bin zwar kein Lebensmitteltechnicker oder Arzt, aber meiner Frau wurde das Mittel von einem Arzt empfohlen. Der Arzt ist auch ein guter Bekannter.

1. Ist dies kein Vitaminpräparat.

2. Wenn du ne Grippe oder nen viralen Infekt hast und dich deswegen schlapp fühlst, ist das auch nicht das richtige Präparat.

3. Solltest du bevor du viel Geld ausgibst erstmal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen.

4. das Mittel stärkt dein Immunsystem und wird wie ja beschrieben auch nach einer Chemo eingesetzt, die ja dein Immunsystem zerstört.

Meine Frau hatte Probleme mit dem Immunsystem und es hat geholfen. Aber das sollte halt ein Arzt vorher mal feststellen ob es dir was anbringt.

@ Marvin_X

Natürlich ist das ein Vitamin und Spurenelementepräparat. Was soll es auch sonst sein...?

Heretic Novalis schrieb:
vitaminpräparate - egal wie blumig sie angepriesen werden - bringen nichts, was man nachweisen könnte. allenfalls ein placeboeffekt könnte positiv angeführt werden.
Stimmt so pauschal einfach nicht!
Wenn als einziges Symptom "schlapp" genannt wird, kommt man natürlich gleich mal auf M. Crohn. Glaube mir, da würden ganz andere Symptome hervorstechen... Manchmal muss man sich wirklich fragen...

@ Black_OC_Power

Ohne dich zu kennen und nur mit diesen dürftigen Informationen, wird niemand dir eine Antwort geben können.

Warum glauben eigentlich immer wieder welche, über ein Computerforum per Ferndiagnose die richtige Antwort zu erhalten??

Das Problem mit Vitamin ist folgendes:
Der Körper kann nur eine bestimmte Menge aufnehmen, den Rest scheidet er unverbraucht wieder aus. Also könnte man ja soviel zu sich nehmen, wie man will, oder? NEIN! Denn der Körper scheidet mehr aus und dadurch entsteht ein Vitamin-Mangel.

Solche Zusatzstoffe sollte man also nur zu sich nehmen, wenn man das natürlich Produkt nicht essen kann. Und selbst dann auch nur in Maßen.

Und ein Produkt für Chemo-Patienten würde ich schon gar nicht aus Spaß nehmen!

Deine Schlappheit kann an allem möglichen liegen. Vielleicht ist es die ungesunde Ernährung, vielleicht Bewegungsmangel, fehlende Motivation, falscher Tagesrhythmus, Stress ... Viel eher aber einfach die Jahreszeit. Ohne Sonnenlicht fühlt sich unser Körper schlapp. Daher auch die berühmte Herbst-/Wintermüdigkeit. Außerdem kämpft der Körper verstärkt mit irgendwelchen umherschwirrenden Viren. Kann aber auch mangelnde weiße Blutkörperchen sein oder eine Schilddrüsenfehlfunktion. Also entweder akzeptieren oder mal zum Arzt gehen. Irgendwelche Präparate reinpfeifen ist auf jeden Fall der falsche Weg.

mein gott, wie alt bist du?

solang du grundsätzlich gesund bist, würde ich von solchen halsabschneiderpräparaten abstand halten.
ist nur rausgeschmissenes geld.

du fühlst dich schlapp? geh früher schlafen

ohne was zum thema beizutragen mutmaße ich dass genannte familienperson eine tante oder meine hauptvermutung schwester war.
würd gern wissen ob ich da richtig liege ;)

Black_OC_Power schrieb:
Am besten wäre eine Ernährungswissenschaftler oder Arzt !

Wieso fragst du dann keinen? Es wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, sich mal in die Sprechstunde des Allgemeinmediziners deines Vertrauens zu setzen, mit dem kannst du auch gleich erörtern, warum du dich so schlapp fühlst.

Alternativ kannst du natürlich auch Dr. Google fragen (bzw. Forumuser die das tun) und innerhalb von zwei Tagen hast du 20 tödliche Krankheiten und solltest am Besten deinen Job kündigen / die Schule schmeißen und aus der verbliebenen Zeit das beste machen.

Während bzw. nach meiner Chemotherapie kam übrigens kein Arzt auf die Idee, mir irgendeinen Vitaminblockbuster o.ä. zu verschreiben, aber im Gegensatz zu manch anderen hier sehe ich immerhin ein, dass ich nicht qualifiziert bin, das zu interpretieren :rolleyes:

Solange du keine Mangelerkrankung hast ist ein "zuschießen" von Vitaminpräparaten nur für den Hersteller solcher Präparate nützlich.

Aber mal eherlich, wie FidelZastro schon anmerkte. Wenn du dir unsicher bist gehe doch bitte zu einem Arzt oder meinetwegen auch Ernährungswissenschaftler deines Vertrauens und führe mit ihnen dein Gespräch. Hier im Forum gastiert Pipilotta Spekulatius und man wird dir mit zunehmender Länge des Threads jedwede Alternative mindestens einmal anbieten.

Hm, vier Tage nun keine Reaktion des TE. Ihm wird doch nichts zugestoßen sein weil er die Chemiebrühe da (nicht) genommen hat? ;)

Black_OC_Power schrieb:
Ich esse 5-8 Portionen Obst am Tag und fühle und mich etwas schlapp (warum auch immer),

mein tipp ist, das der fruchtzucker deinen blutzucker hochschießt und durch die insulinausschüttung und absenkung des blutzuckers fühlste dich müde.

reduziere dein obst mal auf 1-2 stücke am tag und esse lieber mehr gemüse ;)
wurde bei dir schonmal auf erhöhten blutzucker getestet? schreibst ja leider sonst nix von dir (größe-gewicht-kfa-alter-sport)

wenn du nach 3 tagen immer noch müde bist, geh zum arzt (ruf vorher an und lass dir nen termin für ein großes blutbild geben sonst musste 2x hin ), wenns probleme gibt dann sieht dein arzt das schon am ergebniss.

Ich rate dem TE zur Konsultation eines Facharztes oder zumindest eines Allgemeinmediziners. Alles andere sind teils gefährliche Spekulationen und Halbwissen, auf dessen Grundlage keine brauchbare Beurteilung der Situation entstehen kann.

Ratschläge von Bekannten und Verwandten sollte man mit Vorsich genießen, insbesondere wenn man auf die eigene Gesundheit achtet. Überdies fehlt hier eine umfassende Anamnese und grundlegende Untersuchungen (z.B. Blutbild), ohne die sich kaum der aktuelle Gesundheitszustand des TE beurteilen lässt.

Präparate, insbesondere aus dem Internet, "einfach so" einzunehmen - und seien es harmlose Vitaminzusätze aus der Drogerie - ist keine gute Idee. Rat von einem Experten bekommt man nicht in einem Internetforum, sondern vom Mediziner seines Vertrauens. Im Zweifelsfall holt man sich von einem Kollegen eine zweite Meinung.

ja ich war jetzt beim Arzt und die meinte sie macht mal eine Blutuntersuchung demnächst, wegen Schilddrüse und so. Mal sehn was bei rausgkommt.

Zurück
Oben