Ortung der SIM im Surfstick möglich?

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.873
Hi,
ist es möglich, einen aktiven Surfstick zu orten?

Folgender Hintergrund.
Bei uns werden momentan die Autos geklaut wie die Kaugummis in der Schulkantine... Vorallem mit KeylessGo.

Ich habe bei meinem Auto das Audi Connect nachgerüstet, indem ich einen Mobilen Router mit Surfstick konfiguriert und in den Kofferraum gebaut habe. Somit kann ich auf meinem Navi Wetterberichte und Zeitung lesen, Navikarten werden mit GoogleMaps dargestellt usw. Spielerei eben.... Dieser Router mit Stick geht an, sobald die Zündung betätigt wird.

Nun meine Frage: Falls mir jemand das Auto klaut, kann ich dann die SIM ohne weiteres Orten lassen? Natürlich nur, solange der Router mit Stick nicht endeckt und abgeschalten wird. Muss ich das erst freischalten lassen?

Hab mal bei Vodafone (Netzbetreiber der SIM) nachgefragt, da wusste aber wiedermal keiner Bescheid und ich musste mich schriftlich melden. Ist aber leider schon wieder eine Woche her und ich hab noch keine Antwort erhalten.
 
Sicher. Jede SIM lässt sich orten. Das kann der Provider. Aber Du kannst das nicht. Und Du wirst da auch keinen Zugriff drauf bekommen.

Das bekommen Ermittlungsbehörden im Falle eine Falles. Nur was soll Dir das bringen? Wenn so viele Autos geklaut werden, dann sind das sicher keine Idioten. Was bringt es Dir dann zu wissen, mein Auto steht jetzt in Land XY, in Ort AB?

Übertreibst Du da nicht ein bisschen?
Bei uns werden momentan die Autos geklaut wie die Kaugummis in der Schulkantine
 
es gibt genug auto-ortungs-boxen mit live-ortungs-funktion, deine versicherung gibt dir gerne auskunft welche subventioniert ist und welche nichts taugen... nur ist die frage meistens... lohnt sich das überhaupt nach rumänien zu reisen um sein auto in bestandteilen zusammenzusuchen...

zudem sind die auschlachthöfe bewusst ausserhalb von händynetz oder so abgeschirmt, das die ortung im sand verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam. Ihr dürft das nicht falsch verstehen. Ich will nicht extra irgendwie ein Ortungssystem oder sonst was. Es ist nur ein Gedanke, da ich sowieso den Stick im Auto habe. Ich will auch nicht selber orten, ich will nur wissen ob Behörden etc. mein Auto im Falle eines Falles damit orten können. Das wäre mir wichtig. Ich selbst brauchs ja nicht. Hab keinen Bock mich mit ein paar russischen Autodieben anzulegen :-D
 
wurde bereits geschrieben... ja, händyortung jeder aktiven sim-karte ist möglich. aber ich befürchte, an deinem grenznahen wohnort wird das wenig bringen, da massanhafte anfragen... die beamten sind nicht so schnell in genehmigen wie das auto schon als ersatzteillieferrant für andere autos benutzt wird. war ja mal so ne sendung letztes jahr im tv über genau dieses thema
 
Mobilfunkortung ist nicht auf den Meter genau, selbst in gut ausgebauten Gegenden, aber eine grobe Idee kann man dadurch natürlich bekommen. Ob es was bringt ist dann eine ganz andere Frage.
 
Mobilfunkortung über die Provider kann sehr sehr genau sein, nur ohne richterliche Erlass macht das keiner (und der Aufwand ist enorm).

Günstiger Tracker wären eine Alternative: https://www.amazon.de/simvalley-MOBILE-GSM-Tracker-SMS-Ortung-Mikrofon/dp/B00GX8ZT2W

sowas in der Art, ja die Bewertungen sind eher mau weil das nur übers GSM Netz funktioniert und die Geräte nicht Möglichkeiten der Provider haben für die Positionsbestimmung. Aber das grenzt nun mal die aktuelle Position grob ein
 
Hab grad einen interessanten Artikel gefunden.

Link...

Muss anscheinend von Vodafone freigeschaltet sein und wenn man selber orten will, braucht man einen zusätzlichen Anbieter. Bietet sogar der ADAC an. Aber ich brauch das ja grundsätzlich nicht. Wenn es kostenlos ist, eine nette Spielerei ansonsten für mich nicht rentabel. Hauptsache die Grünen oder mittlerweile Blauen könnten es im Fall der Fälle orten. :-)
 
Ein altes Nokia im GSM Modus mit geladenem Akku tut dir einen besseren Dienst als ein Stick.

Der Stick ist ohne USB Spannungsversorgung nicht zu orten. Da die Elektronik keine Funksignale erzeugt oder sich in Zellen anmeldet.

Ein altes Nokia dessen Akku im Standby gerne mal 14 Tage hält, ist hier im Vorteil. Die SIM ist aktiv und das Gerät sucht Zellen.

Für alles andere gibt es wie bereits gekaut professionelle Anbieter mit zuverlässigen Systemen.
 
Ist auf dem Navi Android? Du kannst ja auch den Service von Google nutzen, der dir anzeigt, wo dein 'Smartphone' sich gerade befindet.
 
Wäre so ein Trackr was? DAs einzige "Problem" bei diesen ist dass es nur mit der Crowd funtkioniert. Was das im spezifischen bedeutet hab ich aber selbst noch nicht kapiert...
 
Nochmal für alle:

Ich möchte kein zusätzliches Gerät! Es war lediglich die Frage, ob es durch den sowieso integrierten Router und Surfstick möglich ist.

Vielen Dank an alle!
 
Nochmal für dich:
Über die vom Gerät bereitgestellten Dienste (GPS, Google, Wlan, usw), ja. Über Behörden, nein.
Wenn du den Wagen absichern möchtest, sind individuelle Lösungen (wie eigens implementierter/versteckter Zündunterbrecher o.ä.) deutlich effektiver.
 
gehen schon, aber bis der richterliche Beschluss dafür durch ist vergeht soviel zeit dass das Auto bereits über alle Berge ist und ausgeschlachtet wurde
 
Ich vermute mal er meint die Dienstleister, die sich als Schnittstelle zwischen Behörden und Endkunden anbieten. Also die Dinger, bei denen man sich vorher anmelden muss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben