OS-SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC (64GB) oder Intel X25-M G2 Postville (80GB)?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zwar steht seit längerem die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB für mich als Systemplatte fest, nach den jüngsten Meldungen über irgendwelche Samsung-Chips die anstelle der originalen verbaut werden, was deutliche Leistungseinbußen zur Folge hat, hab ich mich jedoch nach etwas anderem umgeschaut.

Gestoßen bin ich auf die Intel X25-M G2 Postville.

Geht man nur nach den Werten, sieht es nach einem relativ deutlichen Vorteil für die Supertalent aus:

Lesen: 230MB/s (ST) zu 250MB/s (Intel)
Schreiben: 180MB/s (ST) zu 70MB/s (!) (Intel)
Cache: 64MB (ST) zu 32MB (Intel)
Preis: ~ 145,- (ST) zu ~ 190,- (Intel)

Sieht eigentlich (bis auf die minimal höheren Lesewerte bei der Intel) nach einem eindeutigen Leistungs- und Preis-/Leistungssieg der Super Talent aus. Allerdings lese ich trotzdem reihenweise hervorragende Testergebnisse und positive Erfahrungsberichte zur Intel Postville.

Was würdet ihr mir empfehlen? Auf die Platte sollen nur Windows 7, sowie alle möglichen Programme. Jedoch keine Spiele, Videos, Dokumente, Musik o.Ä. Spielt da die erheblich schlechtere Schreibgeschwindigkeit oder der kleinere Cache der Intel überhaupt eine Rolle?

Danke für eure Hilfe!

Wieviel willst Du denn max. ausgeben ?
Ich habe die (zu teure) X25-E und bin äußerst zufrieden.
Als Systemplatte würde ich die Intel ggf. vorziehen.

Naja also der Preis der Postville (~ 190 EUR) wär schon das Maximum, umso weniger umso besser natürlich.

Aus welchen Gründen eignet sich denn die Intel besser als Systemplatte?

Löse Dich von der Sequentiellen Verdummung der Du Jahrelang durch die Festplatten-Industrie ausgesetzt warst (weil die in den wichtigen Werten keinen Schnitt gemacht haben).

Die Intel ist bei der Arbeit schneller und sie hält ihre Performance, die Supertalent ist P/L aber auf keinen Fall so schnell wie die Intel.

Es ist die Zugriffszeit und die IOPs die bei SSDs zählen. Hätte Dir der SSD-Sammel-Kaufberatungsfred bestimmt auch gesagt.

Du hast Dir mal die durchschnittliche Dateigröße auf Deiner Festplatte angeschaut? Die liegt bei unter 32kb. WO BITTE soll da die Dauertransferrate ansetzen? Die ist beim Handling mit großen Files interessant und sonst nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Löse Dich von der Sequentiellen Verdummung der Du Jahrelang durch die Festplatten-Industrie ausgesetzt warst (weil die in den wichtigen Werten keinen Schnitt gemacht haben).

Die Intel ist bei der Arbeit schneller und sie hält ihre Performance, die Supertalent ist P/L aber auf keinen Fall so schnell wie die Intel.

Es ist die Zugriffszeit und die IOPs die bei SSDs zählen. Hätte Dir der SSD-Sammel-Kaufberatungsfred bestimmt auch gesagt.

Du hast Dir mal die durchschnittliche Dateigröße auf Deiner Festplatte angeschaut? Die liegt bei unter 32kb. WO BITTE soll da die Dauertransferrate ansetzen? Die ist beim Handling mit großen Files interessant und sonst nirgendwo.

Verstehe. Man kann also zusammenfassend sagen, dass für eine SSD als Systemplatte die Random Writes erheblich wichtiger sind, bei einer Storageplatte dagegen eher die sequentiellen Lese- und Schreibraten, richtig?

Würde ich so unterschreiben.

Ok vielen Dank. Bist ja anscheinend doch für was zu gebrauchen. Ich stell dann mal meine Wunsch-Konfig auf die Postville um. Falls die komplette Zusammenstellung jemanden interessiert: Geizhals.

Was fehlt sind Gehäuse (Antec 1200), DVD-Brenner (LG GH-22NP30) und evtl. eine TV-Karte (k.A.).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ist bekannt dass das PSU eigentlich überdimensioniert ist. Habe mich aber aus 2 Gründen trotzdem für das 750 Watt Modell entschieden:

1. ist so der (eventuelle) Betrieb einer zweiten 5870 gewährleistet,
2. dacht ich, ich kann dadurch von einer geringeren Lautstärke ausgehen, da der Lüfter (zumindest bis zum Einbau einer zweiten Graka) unter dieser relativ geringen Last nicht übermäßig schnell drehen muss.
Achja und 3.: Das PSU ist mit 115 EUR für die maximale Leistung von 750W überaus günstig (im Bereich von 550W-Modellen anderer Hersteller) und wurde hervorragend getestet.

Zum Speaker: Sicher dass der nötig ist? Das MSI P55-GD80 besitzt einen LCD-Post, zeigt also eventuelle Fehler als Zahlencode an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter mal nicht schneller drehen muss weil das Netzteil in einem ungünstigen Teillastebereich läuft und mehr Energie in Wärme umgewandelt wird.

Und später eine "alte" Graka zu einer anderen "alten" Graka dazustecken? Sich alle CF-Nachteile ans Bein binden obwohl es "später" bestimmt schnellere neuere Grakas mit mehr Features gibt? Wäre so als würde ich mir jetzt zwei 8800GTX zusammenstecken, oder in Deinem Fall zwei 4870 oder sowas. Völlig umsonst.

CF/SLI macht nur Highend Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. der CF Geschichte kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen. 1. ist die 5870 was Features angeht auch in 1 1/2 Jahre mit Sicherheit noch nicht "veraltet", eher im Gegenteil - Stichwort DirectX 11.

Zum preislichen: Angenommen, eine eventuelle ATI HD6870 könnte Anfang 2011 mit 60% Mehrleistung gegenüber der 5870 aufwarten (denke das ist realistisch), für - sagen wir - 350 EUR. Eine zweite 5870 bekomm ich zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit für rund 150 EUR - und habe daraufhin in etwa die selbe Gesamtleistung.

Und was Mikroruckeln angeht, bin ich recht zuversichtlich, dass ATI mit der 5000er Serie und den - bis 2011 - neu erscheinenden Treiber auch dieses Problem eingedämmt haben wird.

In 1 1/2 Jahren gibt es die nächste Generation. Wenn Du Glücklich bist mit zwei alten Grakas und dafür zusätzlich noch die CF-Nachteile anpopeln darfst.

Ist Dein Ding, nicht meins. Dann lieg ich ja mit dem 88er-Beispiel gar nicht schlecht. Die sind etwa 1 1/2 Jahre alt.

Wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen zwei 88er und einer 58er ist die Entscheidung doch auch sonnenklar. Die neuen 58er haben doch jetzt schon zu wenig VRAM. Und die werden durch SLI/CF ja nicht verdoppelt. Und DX12 lässt bestimmt nicht so lange auf sich warten^^. (Aber wohl die Software dafür^^).

Ach Du meinst ATI/Nvidia bekommen in den nächsten 18 Monaten alle Probleme die sie seit (wie lange gibt es SLI/Cf ... ich würde auf 4-5 Jahre tippen) den letzten Jahren mit sich rumschleppen in den Griff? Das ist ja genau das gleiche als würde ich sagen: In 18 Monaten sind alle Software-Pakete Massiv-Multicore-Optimiert, und diese Technik gibt es schon seit über 7 Jahren, und sie ist keine Nischenlösung wie CF/SLI.

Es geht dabei ja nicht nur um die MR. Die sind in meinen Augen ja nur ein ganz kleiner Teil der Problematik: Wenn Du Bock zu lesen hast: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969 Ich schreib da zwar über SLI, aber das lässt sich 1:1 und noch schlimmer auf CF übertragen.

Aber hey .... ist Meine Meinung, ich leg sie nur da. Wollte Dich da nur zum Nachdenken anregen, Entscheidung ist ja schon gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen zwei 88er und einer 58er ist die Entscheidung doch auch sonnenklar.

Du unterschlägst da was entscheidendes, aber ich werde deine Aussage trotzdem kommentieren/beantworten: Ja, ich würde mich in dem Fall für eine 5870 anstelle von zwei 8800GT entscheiden.

Der Vergleich hinkt trotzdem gewaltig, denn:

1. müsste um eine Parallele zu meinem Beispiel 2x 5870/6870 ziehen deine Aussage lauten:

Wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen zwei 48er und einer 58er ist die Entscheidung doch auch sonnenklar.

Dann wär's nicht mehr ganz so sonnenklar.

2., vergisst du, dass in meinem Beispiel bereits eine 88er/48er/58er - wie auch immer - vorhanden ist. Den Kosten von ~ 350 EUR für eine Karte der nächsten Generation stünden also nur rund 150 EUR für eine zweite "alte" Karte, da die erste ja schon vorhanden ist.

Über 100% Aufschlag, nur um ein eventuelles Mikroruckeln zu umgehen? Denk mal drüber nach.

Wäre es in meinen Augen immer noch. Die Karte ist in etwa so schnell wie zwei 48er und hat keine CF-Problematik am Hals.

Ich meine wenn Dein Lieblingsgame CPU-Limitiert ist: CF umsonst
Wenn Dein Lieblingsgame kein Benchmark-Blockbuster ist: CF umsonst
Wenn Dein Lieblingsgame in Deiner Auflösung mehr als 1GB VRAM braucht: CF umsonst

Noch mehr wenns?

Ultralaut, unglaublich viel Hitze, Kein Platz mehr im Rechner für eine Soundkarte, einen Raidcontroller eine zusätzliche LPT/USB etc-Karte, supermieser Stromfresser im 2D-Betrieb.
Und dann ist da noch die Frage: Brauch ich die mehr Roh-Leistung überhaupt, oder hätte ich nicht lieber mehr FEATURES wie SM5 oder besserer 2D-Idle-Strom, oder weniger Lautstärke.
Wäre für mich immer noch Sonnenklar :-)

Und ich vergesse das mit der alten Karte auf keinen Fall... verkloppen (150 Euro in Deinem Beispiel) und für kleines Geld (170 euro) die neue Karte kaufen. Ein Großer Unterschied ist da in meinen Augen nicht dafür das man die ganzen wenns nicht am Arsch hat^^
Oder Du vererbst sie an Deinen Filius anstatt für 150 Euro eine kleine Karte zu kaufen. Oder Du schiebst sie Deiner Frau in den Rechner die schon die ganze Zeit mosert dass ihre zu lahm ist. Findet sich schon was.

Nebenbei hast Du in dieser Zeit
Geld bei der Anschaffung des völlig überzogenen Netzteils gespart (wenn wir schon Äpfel und Birnen vergleichen), Du hast später nicht die blöde Begrenzung durch die fehlenden PCIe-Lanes des Prozessors am Haken, Du hast die Kohle für den schlechteren Wirkungsgrad des Netzteils (falls es den gibt) gespart ... ist ja nicht so dass das ganze ohne ist, besonders wenn Du daran denkst dass Du Dich dann vielleicht noch mal 18 Monate an Dein altes CF-Gespann kammerst weils ja so toll ist (und dabei deutlich mehr Strom verbrauchst). Dann wärste nämlich schon fast bei zwei 7900GT *gröööhl* (Tschuldigung, aber die hätte ich schon vor langer Zeit abgeschafft^^, sowas hab ich nämlich mal gehabt).

Also ich meine Du denkst jetzt 18 Monate in die Zukunft, und ich mal 36 .. so lange sollte doch dann die 2. hinzugekaufte Karte schon halten für 150 Euro, oder? Und wenns nur 30 Monate hält. Umsonst. Oder 24 Monate ... würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer, da könnten wir jetzt ewig drüber weiterdiskutieren. Ich weiß zum Beispiel nicht, wem ich in 1 1/2 Jahren meine 5870 für 150 EUR verkaufen soll, wenns die neu bereits für 150 gibt. Egal jetzt.

Zum Thema Speaker <-> LCD Post hast noch nichts gesagt.

Ich bin über Mainboards nicht im Bilde. Wenns einen LCD-Poster hat kann man event. auf einen Speaker verzichten, ich bin wahrscheinlich zu alt um damit klarzukommen (auch wenn mein Mainboard einen hat und er angeschlossen aufm Tisch steht^^).

Ich hab eine 3 Minuten-Methode um herauszufinden was an meinem Rechner im Arsch ist mithilfe des Speakers. Wenn der LCD-Poster den Fehler im Klartext anzeigt: Prima.

Aber ich sehe hier im Forum selbst mit LCD-Poster noch fragen "was istn jetzt das Problem". Idiotensicher isses wohl nicht^^

Zurück
Oben