OS und SSD Caching auf einer SSD

pingoo

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben wollte ich mal nachfragen welcher Aufbau mir mehr Performance bringt.
Mainboard und Datengrab ist in beiden Varianten gleich.

Mainboard:
ASUS P9X79 PRO

Datengrab:
Raid 5 bestehend aus 4 x 3TB an SATA 3Gb/s-Schnittstellen, blau (Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10)

Aufbau1:
Windows 7 Installation alleine auf Samsung SSD 840 Pro Series 256GB an SATA 6Gb/s-Schnittstellen, white

Aufbau2:

Windows 7 Installation + 30-60GB SSD Caching auf Samsung SSD 840 Pro Series 256GB an SATA 6Gb/s-Schnittstellen, white

Was die Platten Struktur angeht sollte durch Variante 2 folgendes erreicht werden:

Laufwerk C: - bis 540MB/s lesen und schreiben, Kapazität 256 GB - 30-60GB SSD Cache

Laufwerk D: Datengrab 9TB Kapazität ausfallsicher durch Raid 5, netto Geschwindigkeit theoretisch ca. 300 MB/s,
Häufig gebrauchte Dateien sollten im SSD Cache liegen und somit schneller bereitgestellt werden.

Welcher Aufbau bringt mehr Performance 1 oder 2 ?
Welche Größe ist für den SSD Cache zu empfehlen falls Aufbau 2?

Gruß
pingoo

emeraldmine schrieb:
Mit welcher Software (bezahlbar) ist dass denn überhaupt möglich ?

ASUS SSD-Caching

3x schnellere Performance mit nur einem Klick
Das SSD-Caching von ASUS funktioniert so einfach wie nie zuvor. ASUS SSD-Caching ist bis zu 3x schneller als herkömmliche Festplatten. Es nutzt neben einer konventionellen Festplatte mit großer Speicherkapazität eine bereits installierte SSD-Platte als Cache für häufig aufgerufene Daten. Der Nutzer profitiert dabei von der Kombination aus Performance und Reaktionsfähigkeit auf dem hohen Niveau einer SSD-Festplatte einerseits und der großen Festplattenkapazität der konventionellen Festplatte andererseits. Das SSD-Caching lässt sich benutzerfreundlich sofort mit nur einem einzigen Klick aktivieren, ein Neustart ist nicht erforderlich. Dank der integrierten Backup-Funktionalität wird zudem der Verlust von Daten verhindert.

Quelle:http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_2011/P9X79_PRO/

Daher auch die beschriebene Idee ...

Datengrab 9TB Kapazitä

Gibts denn einen Grund, warum die Daten aus dem "Grab" beschleunigt werden müssen..? mein Datengrab ist ne 2,5" HDD mit 5400 U/min und bis jetzt waren Bilder, Filme und Musik immer schnell genug und ohne Laags genießbar...

Lass das mit der Cache SSD. Ich glaub nicht, dass man einstellen kann, was gecached werden soll, und für die 840PRO wäre es kontraproduktiv, weil jede kleine CacheSSD viel langsamer ist, als die 840PRO.
Was ich an deiner Stelle machen würde, schauen dass Superfetch aktiviert ist, weil das kann sich bei Bedarf oft verwendete Daten in den Ram ziehen.
Du findest das unter Dienste. Es wird normalerweise, bei einer schnellen SSD automatisch deaktiviert, aber ich habs an, weil Ram is immer noch schneller, als jede SSD.

Schau doch einfach mal ins Handbuch auf Seite 140, dann siehst Du, dass das Caching vom Marvell Controller realisiert wird, man also sowohl die SSD die als Cache dienen soll als auch die HDD die gecacht werden soll, an die beiden Anschlüsse des Marvell stecken muss. Damit platzt Dein Traum vom Cache über die 9TB und die Performance der SSDs ist an dem Marvell auch schlechter als an einem der beiden SATA 6Gb/s Ports des X79. Ob man die SSD aufteilen kann oder immer die ganze SSD als Cache verwendet wird, darüber schweigt das Handbuch.

Werber haben wirklich ein leichtes Leben, wenn die Kunden immer so unkritisch sind und sich immer vorstellen, alles würde so funktionieren wie sie es sich erträumen statt einen Blick ins Handbuch zu werfen, wo schon etwas genauer steht, was wirklich geht.

Zurück
Oben