OTR-Mirror Betrieb legal?

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich vorhabe für OnlineTvRecorder einen Mirror zu betreiben, stellt sich für mich die Frage
ob der Betrieb eines solchen Dienstes überhaupt legal ist.

Da er schließlich urheberrechtlich geschützte Inhalte zum Download anbietet. Die jedoch nur die Benutzer downloaden können die die Sendung zuvor programmiert haben, ist er ja vom Prinzip her das selbe wie ein herkömmlicher Festplattenrecorder, bei dem das Aufzeichnen ja auch nicht verboten ist. Zusätzlich sind die Dateien verschlüsselt und können nur mit den eigenen Zugangsdaten über einem Deocder entschlüsselt werden.

Bzw. gibt es eine Möglichkeit sich rechtlich abzusichern?

Vielen Dank im Voraus

Dir als Mirrorbetreiber wird kaum etwas passieren. Als erstes wird immer OTR angeklagt, du stellst für OTR nur Webspace zur Verfügung wo sich Leute verschlüsseltes downloaden können, das entschlüsseln ist nur durch OTR möglich.
Wenn du einen Mirror machen willst, dann musst du dich bei ORT melden, die geben dir dann einen FTP Zugang wo du die Files downloaden kannst und du musst denen eine Datenbank bereitstellen wo die Files gelistet sind die auf deinen Mirror sind.

Wenn du einen Mirror machen willst, dann musst du dich bei ORT melden, die geben dir dann einen FTP Zugang wo du die Files downloaden kannst und du musst denen eine Datenbank bereitstellen wo die Files gelistet sind die auf deinen Mirror sind.

ich denke, dass weiß "[funcoder]" bereits.

Oder sollte er zumindest !

Zurück
Oben