Outdoor AP 270 Grad 2,4 GHz reicht

Uzer1510

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
1.743
Unser Grundstück ist relativ gross so dass unser Garten-Repeater obwohl an der Aussenwand direkt innen steckt leider nicht in alle Ecken kommt - Unser Mähroboter funktioniert zwar über LoRA WAN die Steuerung tut zum Glück deshalb - aber die Kamera halt nicht in allen Ecken - und aktuell beobachte ich den schon, da noch neu und ich schauen will ob der evtl hängt.

Ein AP im Freien auf dem Balkon mit 270 Grad Abdeckung wäre ideal - vermutlich sinnvollerweise nicht überdacht auch wenn der Balkon so eine Ecke hätte, da die Aussenwände doch sehr stark dämpfen.

Wer hat denn da was im Einsatz und ist (un-)zufrieden :D
 
Ueber welche Distanzen reden wir denn hier?
Was ist an WLAN Hardware schon vorhanden?

270 Grad Abdeckung... Da ist mir nichts bekannt. Richtwirkung ist in der Regel hoechsten 180 Grad, meistens noch schmaler.
Also einen omnidirektionen AP nehmen. Willst du wirklich einen bestimmten Bereich abschatten, kannst du ein Metallblech hinter den AP haengen.
 
Ca 100m Luftlinie mit ein paar Bäumen dazwischen. Ne Abschatten will ich nichts - 270 Grad ist grob der Bereich in dem ich das Signal haben will :D

Aktuell habe ich aktiv im Bereich WiFi 2x Fritz Repeater AX 1200 + Fritz 310 + einen Zyxel NWA220AX-6E + 2 Fritzboxen mit Frixtender 7490 + 7530AX - wobei die 7490 aktuell kein WiFi aktiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
100meter Luftlinie schafft sogar ein 5ghz Sender. Dein Problem sind die „Bäume, Hecken, Zäune“ die in dieser Luftlinie sind. Das schafft sogar ein 2.4ghz Sender nicht.
Was du tun kannst:
Ein Outdoor repeater in die Mitte stellen oder ein wlan travelrouter mit Lte ins Gartenhäuschen stellen.
Was nichts bringt:
ein Richtfunk Outdoor ap (dein robi müsste denselben ap haben)
dein Haus mit repeater oder indoor AP vollstopfen, du hast die Hauswand die dämpft.
 
Ich hab mir jetzt den hier geholt - IP66 ist ok für mich.

http://sznewfast.com/index.php?c=content&a=show&id=167

Und habe den zusätzlich auf Dachhöhe "vorläufig" installiert - wegen Regen hier ist der Mäher gerade nicht unterwegs - aber die Signalstärke der Ladestation ist deutlich höher (max Ausschlag) - was zumindest ein gutes Zeichen ist, die war vorher ~ bei 60%.

Die Antennen glaube ich sind so Standardanschlüsse, denke da könnte man sogar noch aufrüsten.

Mal nachgeschaut der Mäher an seinem Ladestandort meldet jetzt -42 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben