Outdoorhandy mit GPS und echten Tasten gesucht

nailuj

Lieutenant
Hi,
da mir mein LG KP-501 Cookie mit mieser Bedienung, selbstständigen Anrufen, speziellem Ladekabel und vollkommen zerkratztem Display auf den Nerv geht brauche ich wohl mal ein neues Handy. Ich habe mal aufgelistet was mir wichtig ist und was für Handys ich bisher gefunden habe. Mit einem "Allerweltstouchscreensmartphone" werde ich nicht glücklich.

Wichtig:
  • Echte Tasten
  • Verlässliche Tastensperre
  • Robust (Sollte mal einen Stoß oder Tropfen Wasser überleben)
  • Akkulaufzeit von mehreren Tagen
  • GPS
  • Preis von nicht deutlich mehr als 100€
  • Bluetooth

Wäre nett, muss aber nicht unbedingt:
  • Laden per USB
  • WLAN
  • Dualsim
  • Eingebaute Taschenlampe
  • 3,5" Klinkenstecker
  • Montageöse

Handys die ich bis jetzt im Netz gefunden habe:

[*]Samsung B2710 Handy +Micro USB +Taschenlampe -Stürzt teils bei SMS ab -keine Trackaufzeichnung bei Tastensperre +abgedichtet + Montageöse
[*]Nokia 6720 classic +Micro USB -nicht abgedichtet
[*]Nokia N82 +WLAN -sehr kleine Tasten
[*]Nokia 5730 Xpress Music +2 Tastaturen -nicht abgedichtet
[*]Nokia E52 +WLAN -nicht abgedichtet

So nun seid Ihr dran: welche anderen Handys kommen in Frage und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Wofür braucht man GPS, wenn auf dem Handy keine Navigations- oder Kartenprogramme laufen können?
Nur über Bluetooth mit externen Geräten?

Auf Featurephones können durchaus Navis und Kartenprogramme laufen.

LinuxMcBook schrieb:
Wofür braucht man GPS, wenn auf dem Handy keine Navigations- oder Kartenprogramme laufen können?

verstehe den Zusammenhang nicht, was genau schließt den navisoftware aus? die echten Tasten? ^^

Die Handys von Caterpillar. Die haben ip67 Zertifizierung und sind sehr robust, aber auch deutlich über 200 Euro. Ansonsten Samsung xcover.

Edit. Das caterpillar cat b25 scheint was zu sein, 100 Euro, musst nur mal nachlesen ob es alles kann was du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
verstehe den Zusammenhang nicht, was genau schließt den navisoftware aus? die echten Tasten? ^^

Welche Handys, die genug "Intelligenz" haben um Navisoftware laufen zu lassen, haben denn eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen?

LinuxMcBook schrieb:
Welche Handys, die genug "Intelligenz" haben um Navisoftware laufen zu lassen, haben denn eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen?

hängt davon ab, welche und wie man navisoftware nutzt.... das defy+ hält mit der richtigen ROM und den richtigen tweaks schon ne ecke durch, wenn man das display nicht die ganze zeit an lässt. ich hab noch keine richtigen dauertests gemacht, aber zwei tage sind nicht utopisch wenn man das GPS nicht 12 stunden am tag braucht. zur not ersatzakku mitnehmen und wechseln. wenn man sich nur mal schnell nen gpsfix abholt um zu schauen wo man is und wo man hinwill hält das schon länger als zwei tage, wenn man nebenbei nicht noch viele andere sachen macht.

das defy+ läuft auf standby mit wenigen telefonaten 5 tage + X.

LinuxMcBook schrieb:
Wenn ich unterwegs etwas interessantes sehe, dann logge ich gerne mal die Koordinaten und kann dan hinterher am PC auf verschiedenen Landkarten schauen.

sNiPe schrieb:
Die Handys von Caterpillar. Die haben ip67 Zertifizierung und sind sehr robust, aber auch deutlich über 200 Euro. Ansonsten Samsung xcover.

Edit. Das caterpillar cat b25 scheint was zu sein, 100 Euro, musst nur mal nachlesen ob es alles kann was du brauchst
Das schaut ganz interessant aus, muss ich halt abwägen ob mir GPS oder dualsim wichtiger sind.

LinuxMcBook schrieb:
Also im es geht halt darum das das Handy lange hält wenn man GPS und co aus hat und die Intelligenz im bedarfsfall aber Griffbereit hat.

FAT B schrieb:
hängt davon ab, welche und wie man navisoftware nutzt.... das defy+ hält mit der richtigen ROM und den richtigen tweaks schon ne ecke durch, wenn man das display nicht die ganze zeit an lässt. ich hab noch keine richtigen dauertests gemacht, aber zwei tage sind nicht utopisch wenn man das GPS nicht 12 stunden am tag braucht. zur not ersatzakku mitnehmen und wechseln. wenn man sich nur mal schnell nen gpsfix abholt um zu schauen wo man is und wo man hinwill hält das schon länger als zwei tage, wenn man nebenbei nicht noch viele andere sachen macht.

das defy+ läuft auf standby mit wenigen telefonaten 5 tage + X.
Habe das Handy schonmal bei einem Kollegen angetestet, komme aber mit dem Touchscreen nicht klar.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen.

LinuxMcBook schrieb:

Mein altes e72 hat eine Akkulaufzeit bein normaler Nutzung von mindestens einer Woche. Bei viel Standby auch gerne 2 Wochen. Inklusive weltweiter Nokia Navigation. Es gab auch eine Handy Welt vor den Touchscreen Geräten.

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, das man sich an touchscreens gewöhnen kann, wenn man will.

outdoor und tasten wird die auswahl halt recht klein dann: Das Samsung hier ist IP67 und dieses Sony IP54 zertifiziert, beide haben Tasten und GPS. ansonsten mal auf geizhals filtern, vielleicht findest du noch mehr.

Zurück
Oben