Outing als Kaffee-Fan ;)

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich bin dank ebay seit einiger zeit stolzer besitzer einer krupps espresso-maschine mit tassen-warmhalteplatte, milchaufschäumdüse, und crema-plus einsatz für das metall-sieb. ausserdem hab ich mir ne espressomühle von zassenhaus besorgt (eine mit handkurbel :)). der handbetrieb der mühle verhindert ein aufheizen und verdampfen der aromastoffe während dem mühlen. jetzt gibts ja verschiedene kaffee-spezialitäten die man mit espresso zubereiten kann, wie:
-cappuchino
-latte macchiato
...
was gibts alles für möglichkeiten, und was ist der unterschied in der zubereitung zwischen den getränken? und vor allem wer will sich noch endlich öffentlich als kaffee-fan outen? :D

schönen gruß
g. mamba

Zuletzt bearbeitet:
einen verlängerten Kaffee (also ein normaler, heißt in BRD sicher anders) schmeckt mir eigentlich erst dann, wenn ich saumäßig viel Zucker reinwerf ;) bevorzuge da schon lieber Cappucino

aber da ich früher oft "Verdauungsprobleme" hatte, trinke ich kaum noch einen ...

unter anderem aus diesem grund hab ich mir ja ne espresso-maschine zugelegt. durch den extrem schnellen brüh-vorgang werden viel weniger die magenschädlichen bitterstoffe aus dem kaffee gelöst. dadurch sind die mit espresso zubereiteten kaffee-spezialitäten wesentlich magen- und herzfreundlicher.

das kaffee 1x1:

Espresso: "Die typisch italienische Art Kaffee zuzubereiten". OK, dumme Erklärung gebich zu :D. Unterschied zum "deutschen" Kaffee ist der kräftigere Geschmack und der geringere Koffein-anteil. Meistens werden Arabica, Robusta oder Java-Bohen verwendet.

Cappucino: Espresso mit einer Milchschaumkrone
Latte Macchiato: Espresso mit heißer Milch

dann gibts noch "verbesserten Kaffee" mit amaretto z.B.. auch bei espresso gibts noch einige unterarten wie doppelt und 3 fach die alle bestimmte namen haben (fallen mit leider grad nicht ein).

Ich besitze nur eine stinknormale Kaffeemaschine, also so ein Teil wie du @Green Mamba habe ich nicht. Das ist mir zuviel Schnick-schnack. Und wenn ich ehrlich bin sind mir derartige Geräte zu teuer.

Also benutze ich weiterhin meine Kaffeemaschine um mir dort mehrmals am Tag Kaffee zu machen. Während der Arbeitszeit (12 Stundenschichten kommen öfters mal vor) sind 4 -5 Tassen mäßig starker Kaffee keine Seltenheit, zu Hause etwas weniger - ca. 2 Tassen am Tag.

Angefangen hat die ganze Kaffeetrinkerei mit dem Grundwehrdienst beim Bund, denn vorher trank ich Kaffee ganz selten. Normal heißt es ja daß man beim Bund das Biertrinken lernt - naja, ich habe mich dort auf den Kaffee eingeschossen. Seit dieser Zeit möchte ich das Kaffeetrinken am Nachmittag oder während der Arbeit nicht mehr missen. Im Zusammenspiel mit einer oder zwei Zigaretten wirkt es irgendwie beruhigend auf mich.

Bye,

@ Queen: DAs kenn ich, nur anstatt Kaffee mit ner leckren SChokomilch :P

Original erstellt von ag3nt
Cappucino: Espresso mit einer Milchschaumkrone
Latte Macchiato: Espresso mit heißer Milch

wenn man aber in einem caffee eine latte bestellt, ist da auch schaum oben drauf wie beim cappucino... :rolleyes:

Dann oute ich mich mal als absoluten Cappucino-Fan. Trink ich mehrfach/vielfach von früh bis abends. Geht am schnellsten, schmeckt gut, minimaler Aufwand(sowohl bei der Zubereitung, sowie beim Saubermachen) und ist in den großen Fammilienpackungen sehr günstig :) . Dafür langt ein einfacher Wasserkocher, ohne irgendwelches Technikgedöns, ala Hightec-Zubereitungsmaschinen :p .

Original erstellt von Green Mamba
wenn man aber in einem caffee eine latte bestellt, ist da auch schaum oben drauf wie beim cappucino... :rolleyes:

mache machen den lm auch mit milchschaum und heisser milch. da gibts wie gesagt zig varianten.

@ALCx
klar, der schmeckt auch nicht schlecht, ist aber wohl nicht vergleichbar mit dem cappucino aus einer guten maschine. ist halt instant-caffee. in meinen augen wie wein aus nem tetra-pack. ;)

Kaffee, völlig normal aus der Standard-Kaffeemaschine. Diesen schwarz (keinesfalls mit Zucker oder gar Milch verdorben!) und davon 4-5 große Tassen am Tag. :p

Instant Kaffee kann man nicht so recht mit Instant Cappucino vergleichen. Instant Kaffee würde ich auch nicht trinken, bzw. den kann man einfach nicht trinken :) . Bei Cappucino ist der Unterschied nicht so gross wie bei Kaffee. Kaffee ganz schwarz, ohne alles...igitt :D .

hehe, also kaffee ohne alles kann ich auch nicht trinken. :kotz:
ich finde aber schon dass der unterschied zwischen instant- und richtigem cappucino mind. genauso groß ist wie zwischen instant-kaffee und richtigem. aber ist eben geschmackssache.
am geilsten finde ich frische latte macchiato aus dem schwarzen lavazza-kaffee. dazu mahle ich zuerst ein paar bohnen in meiner kurbelmühle, und braue dann einen espresso in ein vorgewärmtes tässchen. dann wird frische milch mit dampf aufgeschäumt, und anschließend der espresso langsam da rein gekippt. danach hat man eine braune und eine weiße schicht im glass, und oben drauf ist der cremige milchschaum. sowas kann man doch nicht mit diesem instant-zeugs vergleichen, oder? :smokin:

am besten ist sowieso Eiskaffee :p

Ich muss mich hier mal als Süchtiger outen. Einen Tag ohne Kaffee würde ich schon gar nicht mehr aushalten. Mittlerweile komme ich im Schnitt auf ein Tagespensum von mindestens 1 Kanne, meist auch mehr. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich weniger als diese Menge trinke. Seit meiner Bundeswehrzeit habe ich JEDEN Tag mindestens eine Tasse getrunken. Ich habe vor fast 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, das war eigentlich kein Problem. Aber mit dem Kaffeetrinken aufhören? Niemals! :freak:

früher hab ich auch mind. eine kanne am tag in mich reingekippt. bin aber mitlerweile eher zum genießer geworden. hab meine normale kaffee-maschine weggeworfen, und trinke jetzt max. 2-3 große gläser latte macchiato am tag, und hier und da mal einen espresso nach dem essen. ich wurde auch das erste mal beim bund mit dem kaffeetrinken angefixt sozusagen. :D
ich hatte zum glück nicht so ein extremes sucht-problem. :rolleyes:

Ich trinke auch furchtbar gerne Espresso, aber am liebsten den Latte Macchiato in der Kaffebar nebenan. Die Leute da habens wirklich drauf.

Bei den Maschinen gefallen mir die Jura bisher am Besten, Krups habe ich noch nie testen können, habe aber viele gute Tests darüber gelesen. Saeco ist aber auch OK. Siemens baut nicht so tolle, auch wenn sie behaupten dass da Saeco-Technik drin steckt.

Lavazza-Bohnen sind gut, es gibt bestimmt aber auch andere gute Röster.

@Mamba: für wieviel hast Du die Maschine denn erstanden? Würde mich echt mal interessieren, als Student muss man ja hierzulande auf jeden Cent achten :D .

Gruß
Morgoth

es ist ein etwas älteres modell, hab ich für ~25€ erstanden, war ein echtes schnäppchen. so gut wie ungebraucht, aber eben nicht das neueste vom neuesten. sehr gute verarbeitungsqualität, und pumpendruck. hier mal ein paar bilder von meinem equipement. :)

IMG_5097.jpg

IMG_5099.jpg

weiß eigentlich jemand wo man günstig die typisch italienischen dickwandigen espresso-tassen herbekommt?

Original erstellt von Green Mamba
ich wurde auch das erste mal beim bund mit dem kaffeetrinken angefixt sozusagen. :D

Da hast du mich falsch verstanden, ich habe auch vorher schon sehr viel Kaffee getrunken, nur hatte ich dort ein paar Tage (Manöver) in denen es keinen Kaffee gab.

Endlich mal ein wirklich gutes Thema ;)

also kaffee trink ich ja richtig gerne schwarz stark süß :D

allerdings bin ich meistens zu faul wegen ein 2 tassen mir hier welchen zu kochen

unterwegs in der stadt oder so trink ich gerne mal nen cappucino oder nen latte macchiato
am besten hat der mir bisher in regensburg im kona geschmeckt wer mal dort ist sollte unbedingt einen probieren ;)
hier in dresden muss ich erst noch nen richtig gutes cafe finden, wenn ich eins hab sag ich bescheid

Zurück
Oben