Outllok und VOIP kompatibel?

hondulla

Banned
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist aus Outlook heraus Kontakte anzurufen und
darüber einen Kundenservice aufzubauen?

Momentan wird eine Anlage von Hagel-IT installiert. Dadurch sollen Kundengespräche,
Kundendaten und auch Kontaktdatenbank zukünftig in der Cloud gespeichert werden.
Das soll den Zugang von externen Mitarbeitern ermöglichen.
Ziel ist es einen Kundenservice aufzubauen, der Flexibel aus Mitarbeitern besteht, die von
zu Hause aus arbeiten können.

Hier die Infos dazu.
Als Software würden wir gerne Outlook verwenden, da diese Software weit verbreitet und
bekannt ist. Eine Schulung der Mitarbeiter wird dadurch nur von der administratorischen
Seite notwendig. Jedenfalls in weitestgehend.

Zu einem späteren Zeitpunkt erhoffen wir uns durch die Cloud Lösung eine flexible
Umstrukturierungsmöglichkeit zu haben. Die Frage ist eben nur, ob sich Outlook für
diesen Zweck eignet
und ob das Vorhaben so realisierbar erscheint?

Grüße

Das hat wenig mit Outlook und gar nichts mit VOIP zu tun. Dazu wird ein TAPI Schnittstelle benutzt.

Ich weiß auch nicht, was die Cloudspeicherung mit Outlook zu tun haben soll. Hier geht wohl einiges durcheinander.

Ehrlich gesagt sehe ich da nicht recht durch.

In erster Linie würde ich solche Daten nicht in das tun was man typisch Cloud nennt sondern auf einem eigenen Server hosten. Mein nächster Gedanke kreist darum, dass ich (A) Outlook habe das die Kontakte hält, (B) die VOIP-Software-Instanz und (C) ein Tool das mitgeschnittene Daten in den gemeinsamen Speicher tut.
Eine VOIP-Losung die mitzeichnen kann wäre auch die Stelle im Konzept die die Kontakte aus Outlook liest und die Resultate in die Cloud tut. Frage: wo ist das Outlook aus dem alle Mitarbeiter sich bedienen; wie oft müsste dieses synchronisiert werden, wer koordiniert, dass sich keine Anrufe überschneiden (dass der selbe Kontakt innerhalb kurzer Zeit erneut angerufen wird)?

Ich zweifele daran, dass dieses Wolkenkonzept anderen Nöten gehorcht.

CN8

Zurück
Oben