Outllook 2003 auf 2 Rechnern mit den selben Daten

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe jetzt neben meinem Rechner noch ein Notebook. Folgende Problematik:

Habe 2 Email Adressen bei T-Online eingerichtet, eine Haupt Email und eine Neben Email Adresse für meine Freundin.
Wenn ich mir jetzt beispielsweise eine Email von Web.de zuschicke, erhalte ich die Email nur auf einen von beiden Rechnern.

Das ist aber nicht so gewollt , ich will diese Email auf beiden Rechnern erhalten, wie muss ich da vorgehen ?

(Mit meinem Iphone und dem Rechner klappt es ja auch , erhalte ich die Mail auf meinem Iphone, kann ich sie auch auf meinem Rechner abrufen)

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kopie der Mail auf dem Server belassen oder auf IMAP umsteigen.

Ich habe es so geregelt:

Mein Laptop, iPod Touch und Handy holen nur Kopien vom Server und belassen die Originale als gelesen markiert zurück.
Mein Desktop und Hauptrechner ist das einzige Gerät, welches die eMail vom Server holt und somit diese dort nicht mehr vorhanden sind.

Somit brauche ich nicht auf IMAP umsteigen und bin damit zufrieden, vlt. ist das auch für dich die Lösung.

@HaGGI: ich handhabe es für Firmennotebooks so wie du nur mit einer kleinen Abweichung. Jedes Mail Programm kann die Daten auf dem Server löschen, aber nur nach 21 Tagen. Somit hat jedes Gerät die Gelegenheit die Mails ab zu holen und nach 21 Tagen wird die Mail dann von dem Programm gelöscht, welches sich zu diesem Zeitpunkt die Daten neu holt.

@Haggi.13: Dein Desktop sollte die Mails aber ebenfalls paar Tage aufm Server belassen.

Und naja, eine "Lösung" ist das in meinen Augen nicht, eher ein Notbehelf. Besser geht es mit POP3 halt nicht wirklich.

IMAP ist eine Lösung, weil die Mails immer auf dem Server bleiben. D.h. man hat auf jeden Fall, egal wie lange man mit einem Gerät nicht geprüft hat, immer alle Mails... man ist unabhängig vom E-Mail-Programm. Änderungen (also Löschen einer E-Mail, Strukturieren in Ordner, ...) wirkt sich immer auf alle Clients aus. Gesendete E-Mails sind ebenfalls an allen Geräten einzusehen...

Auf diesen Komfort will ich nicht mehr verzichten, unglaublich, dass sich so viele Menschen noch mit POP3 zufrieden geben...

Du hast unter Outlook bei POP3 Konten die Option, Mails solange auf Server zu belassen, bis diese aus deinem Papierkorb (Gelöschte Objekte) entfernt werden. Unter erweiterten Einstellungen.

"Auf diesen Komfort will ich nicht mehr verzichten, unglaublich, dass sich so viele Menschen noch mit POP3 zufrieden geben... "

Unglaubliche Rhetorik auch... :rolleyes:

Ich habe das Email Paket von T-Online , wenn ich also auf IMAP wechsle bei beiden Rechnern löst sich die Problematik in Luft auf ?

Mfg
ssj3rd

Manche Anbieter bieten kein IMAP an, z.B. Hotmail.

Und ja, wenn du auf beiden Rechnern IMAP benutzt dann löst sich das Problem in Luft auf.

Klar kann man die Mails "auf dem Server belassen". Die ankommenden Mails können dann auf beiden Rechnern abgerufen werden, die gesendeten Mails (bei POP3) befinden sich aber nur in der Outlook-Datendatei. Und die ist auf verschiedenen Rechnern unterschiedlich.

Will man wirklich den gleichen Stand auf zwei oder mehr Systemen haben, geht wohl kein Weg an IMAP vorbei. Ich bin auch vor einiger Zeit aus dem Grund gewechselt.

Ja, klar ist es nicht optimal. Aber ich habe nur POP3 und benötige privat nicht wirklich mehr.
IMAP ist schon eine feine Sache, aber extra Kohle für zu löhnen... ich kann es auch so ganz gut verwalten und wie gesagt, meine Ansprüche deckt es ab.

... war ja auch nur ein Vorschlag. ;)

Wenn man bereit ist monatl. einen wirklich kleinen Obolus abzudrücken ist IMAP für diese Problematik die Beste Lösung, da stimme ich euch voll und ganz zu.

Das Problem ist jetzt folgendermaßen :
Wenn jetzt jemand eine Mail an meine Freundin versendet, kommt diese Mail nur auf meinem Iphone an (auch mit IMAP eingerichtet, aber eigentlich die Haupt Email). Meine Freundin erhält zwar einen Umschlag , dass ungeöffnete Email vorhanden seien , aber wenn wir es öffnen wollen ist da einfach gar nichts ...

Ist alles gar nicht so einfach.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt so nicht ....

Folgende Konfiguration :
Hauptrechner: Imap, Laptop: Imap, Iphone: Pop3

Nun kommen die Mails nur noch auf dem Iphone an, auf meinem Rechner oder auf meinem Laptop kommen die Mails gar nicht mehr an ... Auch wenn ich mein Iphone auf Imap umstelle kommen die Mails nur noch auf dem Iphone an.

Was mache ich falsch ?

Mfg
ssj3rd

Ja aber wenn ich beim Iphone auf imap umstelle , ist es das selbe Ergebnis...Iphone bleib der dominante Email Empfänger, warum auch immer.

Mfg
ssj3rd

wäre es nicht einfacher ihr kopiert die pst?