Outlook 2003/2010 Ortner Freigabe

Hansj

Cadet 3rd Year
Erst mal ein Hallo an alle,

Habe ein kleines Problem wo mir Onkel Google zwar viele Sachen schildert…jedoch das richtige, wollte bislang nicht dabei sein.

Mein Problem: Ich möchte in einem Postfach Die Ortner für andere User Freigeben. Soweit kein Problem. Jedoch ist das sehr mühsam wen man jeden einzelne Unterortner Einzel freigeben muss.
Geht dies nicht auf eine Art. Das die Freigabe vom übergeordneten Ortner übernommen werden kann?

Danke für eure Hilfe und Anregungen. :)

1. es heißt Ordner, die anderen rechtschreibfehler hab ich jetzt mal übersehen

2. der speicherordner kann auch im oulook verschoben werden zb "C:\Mail"

3. soviel ich weiß kann aber nur ein benutzer gleichzeitig auf die *.pst datei zugreifen

was möchtest du genau?

(ich bin mir bewusst ich hab auch fehler drin, ich schreib alles klein ;) )

Er will den übergeordneten Ordner Freigeben so dass alle Utnerordner die selben rechte haben was merkwürdigerweise nicht möglich ist (soweit ich informiert bin)

Ich habe mal gelesen es gäbe eine Möglichkeit im alten Webmail Light (Exchange 2007 mit FF zB) aber konnte ich selbst nie testen.

Ansonsten gibt es folgenden Workaround der zumindest ein paar clicks spart:
Wenn du einen Neuen Ordner erstellst als Unterordner, dann übernimmt der normalerweise die Parentberechtigungen. Du kannst also einen Ordner machen mit deinen Wunschrechten und dann die restliche Struktur dorthin verschieben (aber auch einzeln), dann sollte das passen. Dadurch wirds bei weitem nicht so schnell wie sowas sein sollte (wtf Microsoft wieso funktioniert die Ordneransicht prinzipiell nicht mit multislelect???) aber man spart schon einige Zeit

Ja Ja die Liebe Rechtschreibung… Würde ich Schweizerdeutsch schreiben würde niemand mehr was verstehen :-P

Tom86: das mit der PST. Fällt insoweit weg da wir Exchange 2010 Einsetzen. Hätte ich noch erwähne können.

Syberdoor: Danke für deine Hilfe, werde dies heute Nachmittag mal testen.
Was ich Geschäft habe, im Exchange dem User das Recht vom Postfach zuweisen, nur somit sieht der gleich das gesamte Postfach :-S was nicht ganz der Sinn der Sache ist.

Unter Exchange 2003 gibt es zumindest für Öffentliche Ordner immer eine Option "Clientberechtigungen erteilen" Wenn du dort den ordner auswählst, wird das nach unten vererbt.

Ich kann dir aber leider nciht genau sagen, wie das Exchange 2010 ist, und ob das überhaupt direkt in einem Postfach möglich ist....mMn kann man nur das ganze Postfach freigeben oder einzelne Ordner. Vererbung ist dort zumindest bei 2003 nicht möglich soweit ich weiß, aber ich lasse mich gerne korrigieren ;-)

Wenn die Infos weitreichend freigegeben werden sollen, würde ich einen öfftl. Ordner draus machen...

. soviel ich weiß kann aber nur ein benutzer gleichzeitig auf die *.pst datei zugreifen
Das ist soweit richtig. Allerdings ist das Postfach eine .OST und dort können mehrere User drauf zugreifen ;-)

P.S.: Da wir mittlerweile ein eigenes Unterforum für WIn Server und prof. Netzwerke haben, meld ich den Thread grade mal, der ist dort besser aufgehoben, wie ich finde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ ~ Hansj, wie Zensai bereits erwähnte - AW: Outlook 2003/2010 Ortner Freigabe - ist dies nicht möglich unter 2010. Es geht nur das Freigeben von Postfächern und Ordnern für andere Benutzer, jedoch ohne Vererbung.

Dies ist jedoch möglich bei öffentlichen Ordnern:
Public Folder Permission Vererbung

Bei Anlage eines neuen Ordner, werden die Berechtigungen mit vererbt.
Jedoch werden Änderungen an einen bestehenden Ordner nicht weitergereicht.

Danke für eure Hilfe, das mit dem Öffentlichen Ortner habe ich ebenfalls bereits herausgefunden.
Es wäre einfach die Stellvertretung die die Ortner sehen sollte.
Dachte das es vielleicht möglich gewesen wäre , dies auch auf Lokaler Ebene vererben zu können.

Dem fall Lass ich die mal will drauflos Freigaben Klicken ;-)

Falls ich über Exchange 2010 ene möglichkeit in erfahrung bringen sollte lasse ich euch das wissen...

Zurück
Oben