Outlook 2003 Fragen zur Verwaltung

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal 2 - 3 Fragen was outlook und die verwaltung angeht.

Ich möchte mich von meinen pst-datein trennen und anfagen die emails direkt in meinem Postfach zu verwalten. Was ist zu beachten?, so dass ich die emails nicht verliere.

Das Postfach ist auf 512MB festgelegt. Wenn der Speicher nun voll ist, welche möglichkeiten gibt es um die Emails "auszulagern". Am besten wäre eine alternative ohne Pst-Datein.

Zu dem wäre es auch schön die Vor- und Nachteile der verwaltung mit und ohne Pst-Datein zu erfahren. Google konnte mir da nicht so wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Du kannst wohl die E-Mails auf einem Server lagern, ohne pst-Datei funktioniert Outlook jedoch nicht.

Aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, was Du dir davon versprichst die Daten Online zu verwalten und doch ein lokales Programm zu nutzen.

Warum nutzt Du nicht gleich die Web-Oberfläche der Mailanbieter. Darüber werden die Daten, die Outlook in der pst speichert (Kontakte, Aufgaben, Kalender ....) ebenfalls auf dem Server abgelgt.

mfg

Ria

Er hat ja wohl schon eine E-Mail-Adresse und nicht jeder Anbieter hat Aufgaben, Kalender, Kontakte und E-Mail im Angebot. Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Anbieter an, der sowas hat. Welche kennst Du denn?

@MightyGrave: willst Du dann IMAP nutzen? Wie Ria schon gesagt hat kannst Du Outlook nicht ohne PST-Datei nutzen. Z.B. wird das IMAP-Konto darin angelegt. Alte E-Mails könntest Du dann einfach in einer archiv.pst archivieren.

also so solls sein:

Email kommt, wird auf server hinterlegt. Ich will die datein direkt im Postfach verwalten.

Das Problem ist, das wenn ich einen persönlichen Ordner per pst datei erstelle und einpflege gelegentlich zu problemen kommt.

Also wollte ich die datein direkt im Postfdach verwalten.

Wichtig ist für mich das auslagern. Also bleibt mir da wohl nur die alternative über pst datein?

Wie gesagt, um PST-Dateien kommst Du nicht herum. Wenn Dein Postfach IMAP unterstützt, kannst Du in Outlook ein IMAP-Konto anlegen. Für dieses erscheint dann eine neue Ordnerstruktur in Outlook, über die Du Deine Mails direkt auf dem Server bearbeiten kannst.

Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger Anbieter an, der sowas hat. Welche kennst Du denn?

@ Tankred,

Arcor, Freenet, Yahoo, Google .... web.de bieten neben Mails die Möglichkeit Kontake, Kalender und darüber Aufgaben, Multimedia, Fax, SMS ....

Mir fällt derzeit nur GMX ein, wo ein Kalender optional und gegen Kosten angeboten wird.

mfg

Ria

Zuletzt bearbeitet:
MightyGrave schrieb:
Wichtig ist für mich das auslagern. Also bleibt mir da wohl nur die alternative über pst datein?

Hallo,

vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du die Mails (inclusive der Anlagen) aus Outlook als msg-Dateien ablegst.

Die Dateien werden dann ganz normal, auf einem beliebigen Ort als einzelne Datei, abgelegt und können mit Outlook aufgerufen, weitergeleitet, beantwortet ... werden.

Allerdings ist die Funktion: Datei -> Speichern unter -> Pfad und Format auswählen ... nicht besonders komfortabel, aber es gibt einige kostenlose Tools die die Ablage um einiges erleichtern (SmartTools - Link hierzu: http://www.add-in-world.com/)

mfg

Ria

ja das wäre doch ne gute alternative zu den pst datein, und zum komprimieren könnte man ja nen programm aller winzip nehmen.