Outlook 2003 öffnet bestimmte Anhänge nur nach Verzögerung

Speedy90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
713
Heyho :)

Hab derzeit folgende Problematik:
Habe hier 2 Notebooks und auf beiden habe ich Outlook 2003 installiert. Sobald ich bei beiden einen Anhang öffnen will dauert es immer eine Minute oder so bis der Anhang gestartet ist.

Jedoch nur bei speziellen Anhängen. Bei dem einen Notebook ist es beim Öffnen von PDF Dateien (standardprogramm: FoxIt Reader) und bei dem anderen sind es normale Word Dateien (Standardprogramm: Microsoft Word 2003). Also Anhänge direkt aus dem Outlook heraus öffnen.

Ist das Programm bereits einmal gestartet, sprich nebenbei schon offen, dann geht das öffnen ganz normal... sprich schnell und ohne wartezeit.

Hab schon im web mal geschaut aber so auf die Schnelle nichts gefunden und deshalb meine Frage an euch ;)

zu den Notebooks:

NB1: kleines 11" NB mit i5 und 5GB Speicher -> Wind 7 x64 Enterprise mit aktuellsten Updates.

NB2: normales 15,4" NB mit IntelCore2Duo und 2 GB Speicher -> Win XP SP3 x86 mit aktuellsten Updates

Habt ihr ne Idee woran es hapern könnte ? Bzw schonmal das selbe phänomen gehabt und eine Lösung parat?

LG
 
Das könnte mit Anti-Malware-Software, aber auch mit dem nachladen von Elementen zu tun haben.

Manchmal kommt sich der AntiViren-Scanner (sofern vorhanden) selbst ins Gehege. Und zwar dann, wenn die Prüfung doppelt und dreifach vonstatten geht und sich gegenseitig behindert.

Das gilt bei Outlook vor allem dann, wenn in den Internet Security und AntiViren Programmen zusätzliche Office-Prüfungen zugeschaltet sind. Um es grundsätzlich ausschließen, schalte den Scanner temporär ab.


Ob es am nachladen von Elementen liegt, kannst Du prüfen indem Du deine Internet Verbindung beobachtest. Sei es pauschal mit den kleinen Traffic-Programmen oder mit Tools wie TCPView von Microsoft.


Christine A.
 
hey danke euch beiden :)

@rokal: Schöne Seite, nur hab ich da nicht wirklich was für über mein Problem gefunden :(

@Christine: Danke dir für den Tipp, Antiviren-Scanner ist natürlich vorhanden. Ist alles hier im Betrieb und da läuft auf allen Notebooks der Scanner. Von daher geh ich auch von aus das ich deine Theorie in gewisser weise ausschließen kann da auf allen Rechner in der Firma der selbe Antiviren Client (G-Data) mit den selben Einstellungen (ausgenommen sind die Ausnahmen auf den einzelnen Clients). Aber ich werde es mal probieren.
 
Zurück
Oben