Outlook 2003 - Problem beim Öffnen von Mails

stricker

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen öffnet Outlook 2003 unter XP Pro nur noch sehr langsam Mails. Extrem ist das mittlerweile bei HTML-Mails geworden. Habe zwischenzeitlich den Virenscanner (KAV 6.0) deaktiviert und alle Add-ins deinstalliert, alles jedoch ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

:mad:

Geh mal in die Datenverwaltung und wähle die entsprechenden Datenbanken aus und schau dir deren Eigenschaften an. Dort kannst du die Datenbank "Komprimieren". Danach solltest du deinen Rechner evtl mal Defragmentieren.

Wenn das nicht hilft wird wohl noch ein anderes Programm, ausser deinem Virenscanner die Emails "lesen". Evtl mal Outlook deinstallieren und neu installieren, Backup der Mail-DB nicht vergessen.

stricker schrieb:
seit einigen Tagen öffnet Outlook 2003 unter XP Pro nur noch sehr langsam Mails. Extrem ist das mittlerweile bei HTML-Mails geworden.

:mad:

Ich hatte das gleiche Problem und bin fast verrückt geworden. Habe leider im Internet auch nichts dazu gefunden. Mein Outlook hing an einem 1&1 Exchange Account. Vielleicht war das das Problem. Zwischenzeitlich bin ich auf Mozilla Thunderbird umgestiegen, obwohl das natürlich kein adäquater Ersatz ist.

Ich glaube, der Auslöser für dieses Problem muss irgendetwas mit dem letzten Patch-Day zu tun haben. Bei mir waren zwei Installationen von "Outlook 2003" betroffen, wobei bei der zweiten zusätzlich das Schreiben von HTML-Nachrichten so gut wie unmöglich war, da das Schreiben eine derart hohen Prozessorlast verursachte, dass die Buchstaben erst 10 Sekunden später ausgegeben werden konnten.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

delta

Hallo,

danke erst mal für eure ersten Antworten.
Der Release ist 11.8118.8132 aus der Office Professional Edition mit allen SPs und komplett gepatched. Die Datenbank ist zurzeit knapp 300 MB groß, auf mehrere Ordner verteilt und komprimiert.
Zwischenzeitlich hatte ich auch die Datenbank zu Testzwecken komplett gelöscht und anschließend nur ein HTML-Testmail wieder geladen. Der Effekt blieb unverändert! Der Rechner ist defragmentiert ...
Neuinstallation? Gibt es da vorab nicht vielleicht noch was sinnvolleres?

Bei Outlook 2003 SP1 gab es mal eine Schwierigkeit die sich ähnlich verhielt, allerdings war das auf SP1 beschränkt und wurde später gefixt.

300 MB Größe der pst Datei (Ich nehms einfach mal an, da auch hier Infos fehlen wie Outlook bei Dir eingerichtet ist, Exchange/Outlook, Pop3/Outlook, IMAP4/Outlook etc.) sollte kein Problem verursachen. Selbst pst Files im alten Format können 2GB groß werden und machen meist erfahrungsgemäß ab ca. 1,5GB Probleme, respektive werden korrupt.

Du hast die Datenbank gelöscht? Heist das die pst ist definitiv gelöscht worden samt Mails etc. und Du hast anschließend das Konto komplett neu eingerichtet mit einem komplett neuen PST File als Mailbox?

Ein paar Sachen bevor man Office neu installiert kann man schon tun. Outlook mit Zusatzparametern starten.

Beispiel:
Outlook.exe /Regserver Erneuert alle Reg.Keys ohne Neuinstallation

Deine PST mal auf Konsistenz überprüfen mittels Scanpst.exe welches Outlook grundsätzlich mitinstalliert. Zu finden ist Scanpst standardmäßig unter "c:\programme\Gemeinsame Dateien\SYSTEM\Mapi\1031"

Outlook ist mit POP3 eingerichtet.
Die pst hatte ich definitiv gelöscht und das Konto entsprechend neu eingerichtet. Zum Sichern verwende ich MOBackup.
Scanpst.exe werde gleich mal laufen lassen. Melde mich danach wieder ...

Scanpst.exe hat nichts gebracht. Dann wird wohl doch eine Neuinstallation angesagt sein ...

Na dann habe ich ja heute Abend was zu tun ...
Trotzdem vielen Dank für euren Input!
:(

Zurück
Oben