Outlook 2003 - Problem mit Regeln

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich verwende oben genanntes Programm u.a. für meine E-Mail Verwaltung. Ich rufe mehrere Postfächer damit ab, und verschiebe diverse Mails per Regeln in entsprechende Unterordner.
Jetzt möchte ich z.B. Mails von bestimmten Absendern oder mit einem bestimmten Betreff in einen anderen Ordner verschieben. Im Regel-Editor kann man ja die Reihenfolge der Regelanwendung festlegen. Allerdings scheint sich Outlook da nicht so recht dran zu halten. Wenn eine Regel z.B. sagt:
"Nach Erhalt einer Nachricht über Konto GMX diese in den Ordner Mails verschieben",

und eine andere sagt dann:
"Nach Erhalt einer Nachricht über Konto GMX und mit "Penis enlargement" im Betreff diese in den Ordner "Spam" verschieben."

wird jede Mail in beide Ordner abgelegt, also kopiert. Dabei steht in der Regel ausdrücklich "verschieben". Zudem gehe ich davon aus, dass wenn diese beiden Regeln nacheinander angewendet werden, die Mail nach der ersten Regelanwendung bereits nicht mehr im Posteingang vorhanden ist. Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Mamba

Das Problem hab ich gelöst, durch das deaktivieren von "Nur auf diesem Computer" ganz am anfang kann man das einstellen.

Erklären kann ich mir das nicht, aber es funktioniert so.

hm, ich hab auch ähnliche Probleme mit den Regeln.
Hab mir auch ne Regel gemacht in der er jede Email mit **Spam** in der Betreffzeile in einen speziellen Ordner verschieben soll. Manche Mails verschiebt er aber nicht... :(
Gleich mal testen

@Green Mamba
Setze den Haken bei 'Keine weiteren Regeln anwenden' ('stop processing more rules'). Das ist zwar - wie Du schon sagtest - unlogisch, so kann man das Problem aber umgehen.

Na, das war jetzt nur ein blödes Beispiel, mir gehts da um ernsthaftere Anwendungen zur Kategorisierung meiner Mails. Die Spamfilter an sich arbeiten schon sehr gut. :)

Ich nehme an, daß der Regelassistent die EMail erst nach Durcharbeitung aller Regeln verschiebt, und somit evtl. mehrmals. Mir paßt das auch nicht, da man demzufolge auch auf die Reihenfolge der Regeln achten muß.

Ich hingegen finde es gut dass die Regeln in der Reihenfolge abgearbeitet werden. Ist imho auch verständlicher so. :)

Aber wenn Du in einer Regel eine EMail verschiebst ist es ärgerlich, daß die folgende Regel trotzdem angewendet wird und die Mail nochmal verschiebt ;)