Outlook 2007 - Exchange-Postfach manuell abrufen

Parafox

Lieutenant
Hallo,

Exchange wird für mich langsam zum Segen und Fluch gleichermaßen - mittlerweile stört aber diese direkte Zustellung von Mails meinen Workflow so enorm, das ich das gerne wieder auf "POP3-Niveau" reduzieren möchte, d.h. manuell auf "SENDEN/EMPFANGEN" klicken möchte, wann es mir passt. Jetzt hab ich mich aber dumm und dusselig probiert an verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten im Konto, Senden/Empangen-Gruppen, Übermittlungseinstellungen etc. - aber niemals mit dem gewünschten Effekt. Die Mails trudeln immernoch direkt ein - wer kann mir helfen?

Outlook 2007 @ Windows 7 + Cortado Business Plus

Vielen Dank!

Das liegt in der Kommunikation von Outlook und Exchange, die Einstellungen in den Konto Optionen gelten an der Stelle nicht. Es gibt einige Registry Schlüssel welche das Verhalten beeinflussen, allerdings sind keine größeren Zeiträume vorgesehen. Die wahrscheinlich einzigste Option ist der Betrieb des Clients im "cached" Modus, welcher im Offline Betrieb ein manuelles senden/empfangen oder nennen wir es mal synchronisieren erlaubt. Im Offline Betrieb gelten natürlich die üblichen Einschränkungen, d. h. keine aktuellen Kalenderdaten und verschobene Meetings gehen einem ggf. auch durch die "Lappen". Unter folgenden Link findet sich eine gute Übersicht über die Betriebsmodi.

Allerdings nervt mein Outlook im Hintergrund nicht wenn neue Mails eintreffen ... erst wenn ich einen "Blick" riskiere ;-)

Problem ist, das ich oft reinschauen muss, um alte Mails rauszusuchen und dann muss ich der Versuchung wiederstehen, nicht auf "Ungelesene Nachrichten" zu klicken. Naja vllt hilft der abgestellt Sound schonmal - aber da kommt das nächste Problem - habe unter Windows-Sounds "Neue Mail" deaktiviert und jetzt kommt son DefaultSound+PC-Speaker. Hat Outlook da nochmal ne extra Einstellung?

Hab gerade Office 2010 vor der "Nase" aber Outlook hat eine Einstellung welche ein Signal gibt wenn eine Nachricht eintrifft, kann man also direkt dort deaktivieren und ggf. auch das Benachrichtigungsfenster. Die Windows Sound Einstellung muss man dafür also nicht extra "verbiegen" ;-)

P.S. bei 2010 findet sich die Option unter Datei / Optionen / E-Mail / Nachrichteneingang - mag unter 2007 ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)