Outlook 2010 - 3 Emailkonten - Emails gehen nur über einen Postausgang

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hallo@ all,

ich hab eine komische Situation.

Wir haben 3 Email Adressen
1.) privat@hotmail.de
2.) geschäftlich1@domain.de
3.) geschäftlich2@domain.de

Wenn ich eine Email von geschäftlich1@domain.de oder geschäftlich2@domain.de verschicke dann sind die Emails immer im Postausgang von privat@hotmail.de .

geschäftlich1@domain.de ist als Standard gewählt und Postausgangsserver ist gleich dem Posteingangsserver.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass der Postausgang über den korrekten Server verschickt wird und was das für Auswirkungen (Spam etc pp).

DankBar(men) für eure Tipps!

Barmen
 
Kommt die E-Mail beim Empfänger denn von der privaten Adresse an oder doch von der geschäftlichen? Wenn sie von der privaten Hotmail-Adresse kommt, überprüfe doch mal beim Versenden der E-Mail ob du auch mit dem richtigen Konto versendest.

Kommt die E-Mail aber von der geschäftlichen Adresse beim Empfänger an ist alles gut. Denn bei Outlook 2010 ist es nämlich normal dass die E-Mails aller Konten zunächst im Postausgang der lokalen Datendatei landen und vor dort aus dem SMTP-Server des jeweiligen Kontos übermittelt werden.

Bei mir sieht das dann so aus:

Outlook2010.jpg

Wenn ich eine E-Mail über das IMAP-Konto versende, taucht sie erstmal kurz im Postausgang der Outlook-Datendabei auf, landet nach dem Versand aber im Ordner "Gesendete Elemente" des IMAP-Kontos. Beim Empfänger kommt sie natürlich auch vom IMAP-Konto an.

Ich könnte mir vorstellen dass es bei dir deshalb verwirrend aussieht, weil die Hotmail-Adresse als POP3-Konto angelegt ist und alle E-Mails deshalb in der Outlook-Datendatei landen, die beiden anderen Adressen aber als IMAP- oder MAPI-Konten mit separaten Posteingängen. Daher entsteht schnell der Eindruck dass die beiden Konten das Hotmail-Konto "mitnutzen", was aber nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Von-Feld einblenden. In der Mail - Optionen - Felder einblenden), dann kannst Du sicher sein, von welchem Account die Mail rausgeht.
2.Dann eventuell mit Regeln arbeiten (Wenn Mail von Account 1 gesendet, dann verschiebe in Ordner 1, wenn Mail voN Account 2 gesendet, dann...)
 
Barmen schrieb:
Wenn ich eine Email von geschäftlich1@domain.de oder geschäftlich2@domain.de verschicke dann sind die Emails immer im Postausgang von privat@hotmail.de .
daniel_m sagt es schon. Du schreibst verschicken und Postausgang. Wann sind die E-Mails wo? Nach dem Verschicken sollten sie in Gesendete Elemente des jeweiligen Kontos sein. Vor dem Verschicken sind sie im Postausgang. Das ist nur eine Art Ablage.
 
Also die ankommende Email hat schon geschäftlich1@domain.de als Absender, allerdings erscheint wie gesagt im Sendevorgang die Email im Postausgangsordner von privat@hotmail.de obwohl privat@hotmail.de weder Standard Emailadresse noch als primäre Datendatei hinterlegt ist.

Das Problem wurde offenkundig als meine Mutter in Frankreich Dank Microsofts Sicherheitswahn von Ihrem privaten Konto suspendiert wurde und sie daraufhin keine Emails mehr verschicken konnte weder privat noch geschäftlich.
Also scheint es tatsächlich so als ob der Versand ersteinmal über die hotmail Server geht, was ja eigentlich nicht sein kann / darf.
Ergänzung ()

Also laut Email Eigenschaften geht es über das Konto von geschäftlich1@domain.de allerdings von

Received: from mailout3.sysproserver.de (mailout3.sysproserver.de.

was eigentlich auch nicht sein kann / darf da ich den Serviceprovider vor 10 Tagen von Sysprovide zu Hosteurope gewechselt habe.
 
Hört sich jetzt erstmal ein wenig merkwürdig an und dürfte so nicht sein...

Nur so eine Idee: Wird vllt. Office 365 mit einer eigenen Domain und entsprechenden DNS-Weiterleitungen zu den Microsoft Servern für die geschäftlichen Adressen genutzt? Ich weiß aber nur dass sowas geht, wüsste jetzt aber nicht wie das dann in Outlook konfiguriert werden müsste, sprich ob das dann nicht sofort aus der Kontenkonfiguration ersichtlich wäre und die Frage nach Office 365 daher überflüssig ist.

In diesem Fall gingen geschäftliche E-Mails dann aber auch über die MS-Server und könnten womöglich von einer Sperre des Kontos betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben keine 365 Anbindung, sollte dementsprechend nicht sein. Werde aber eventuell mal Outlook platt machen und neu konfigurieren.
Scheint mir zwar die aufwendigste aber vielleicht auch passendste Lösung zu sein.

Für Tipps bin ich aber offen, werde es frühstens am Wochenende schaffen.
 
Ist das Konto deiner Mutter denn immer noch gesperrt? Wenn ja, überprüf doch mal ob Outlook auch wirklich alle Aufgaben abarbeitet und nicht womöglich einfach nur zuerst an dem gesperrten Hotmail-Konto hängen bleibt und darüber die restlichen Aufgaben vergisst. Einfach während des Senden / Empfangens unten rechts auf "Übermittlung" klicken, da kannst du sehen was Outlook gerade tut.

Könnte es andernfalls auch einfach eine zeitliche Überschneidung mit dem Providerwechsel sein dass deswegen keine E-Mails über die geschäftlichen Domains rausgehen?

Edit:

Du könntest nach dem Providerwechsel auch mal überprüfen ob die DNS-Records für den Postausgangsserver auch korrekt sind / aktualisiert wurden:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998082(v=exchg.65).aspx

Das könnte nämlich erklären warum immer noch dein alter Anbieter in den Versand involviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesperrt war das Konto weil Sie aus Frankreich über Outlook die Nachrichten abrufen wollte und Outlook die Sicherheitsabfrage natürlich nicht weiterleitet (Paradebeispiel von schlechter Produktintegration).
Ich hab dann alles unternommen um die Kontrolle wieder zu bekommen und es klappt auch wieder.
Nichtsdestotrotz ist der Postausgang etwas komisch und Bedarf weitergehender Untersuchung.

Btw. Viren / Maleware werden ausgeschlossen.

Über meinen Rechner funktioniert alles Reibungslos allerdings auch hier noch der alte Provider im Header :freak:
 
Barmen schrieb:
Über meinen Rechner funktioniert alles Reibungslos allerdings auch hier noch der alte Provider im Header :freak:

Die Kontenkonfiguration wurder aber schon an den neuen Provider angepasst, oder? DNS mal überprüft (siehe oben)?
 
Konfiguriert und über den Webmailer verifiziert.
Ergänzung ()

Ich halte jetzt mal die Füsse still und warte ob sich die Thematik bis zum Samstag auflöst wenn nicht fange ich mal nochmal von ganz vorne an.
 
Nochmal: DNS überprüft?
 
DNS wird richtig auf den neuen Provider (hosteurope) aufgelöst
 
Dann fällt mir eigentlich nur noch ein dass du in der Konfiguration der Postein- und ausgangsserver anstatt eines Domainnamens wie mx.domain.de eine IP-Adresse eingetragen hast, die aber noch nicht aktualisiert hast, also noch die des vorherigen Providers drin hast.

Ansonsten die Konten einfach nochmal neu anlegen und die Konfiguration genau überprüfen.

Was ist aber nicht glaube ist, dass die Mails in irgendeiner Form über Server von Microsoft umgeleitet werden nur weil da auch ein Hotmail-Konto angelegt ist. Zumindest nicht bei einer lokalen Outlook-Installation.

Ich glaube im Smartphone-Bereich habe ich sowas in der Art mal gelesen, bin mir da aber nicht ganz sicher...
 
Zurück
Oben