Outlook 2016 Fehler "ungültiges Zertifikat"

owl2010

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Hallo,
ich nutze Outlook 2016 und als Betriebssystem Windows 10 Prof.
Seit heute wird wir beim Verschicken von signierten eMails immer ein Fehler angezeigt, der sagt, dass das Zertifikat ungültig ist. Ich hatte bisher nie Probleme damit und das Zertifikat ist auch noch bis Oktober diesen Jahres gültig.
Woran kann das liegen?
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Vielleicht mal versuchen, das Zertifikat über Outlook neu zu laden.
Optionen - Trust Center - irgendwo hier. Sollte leicht zu finden sein.
 
Zuerst immer auf Datum und Uhrzeit des Systems schauen :).
 
Beides schon gemacht. Datum und Uhrzeit passen und auch ein erneutes Installieren hat keine Abhilfe geschaffen.
 
Wie sieht der komplette Zertifizierungspfad aus? Vielleicht ist ja eine der CA aus dem Microsoft Trust Store geflogen?
 
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Eine Stelle bei Global Sign wurde Ende letzten Jahres vermutlich korrumpiert, weshalb die Zertifikate seit dem 26.02 nicht mehr genutzt werden können! Du müsstest eine Email bekommen haben mit Schritten, wie du ein neues Zertifikat bekommen kannst. Das Zertifikat wird nicht verlängert sondern einfach nur neu ausgestellt!
Die neuen Zertifikate haben "GCC R3" im Namen oder der Bezeichnung stehen.
 
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https://keytalk.com/de/media/keytal...-obligatorischen-neuausstellung-unterstuetzen

Erster Abschnitt, könnte für dich interessant sein.

Am 14. Dezember schickte GlobalSign eine wiederholte Erinnerung an alle seine Kunden, die GlobalSign-Zertifikate besitzen, die von einem bestimmten GlobalSign-Intermediär ausgestellt wurden.

Es handelt sich dabei um PersonalSign-Zertifikate, die von einer betroffenen Intermediär-CA ausgestellt wurden und am 24. Februar 2021 (0:00 UTC) widerrufen werden.

  • Dies betrifft ab dem Zeitpunkt des Widerrufs die Gültigkeit aller GlobalSign PersonalSign Zertifikate, die vor dem 11. November 2020 (für alle Anwendungen) ausgestellt wurden.
  • S/MIME und digitale Signaturen werden beispielsweise nicht als gültig anerkannt.
  • Es betrifft speziell EPKI Lite für Personal Digital ID oder EPKI Lite für Department Digital ID Zertifikate, die vor dem 11. November 2020 ausgestellt wurden. Diese müssen erneut ausgestellt und installiert werden
 
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Alles klar-komischerweise habe ich keine Mail bekommen, aber dann werde ich mich mal an den GlobalSign Support wenden.
 
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