Outlook 2016 mit Windows Mail, App Kennwort

log11

Captain
Hallo zusammen,

wir nutzen auf einem Laptop Outlook 2016. Seit einiger Zeit können wir über dieses Programm nicht mehr auf das Windows Postfach zugreifen. Es kommt immer die Abfrage nach dem Passwort.
Wir haben inzwischen das Exchange Konto auf 2 Faktor Authentifizierung umgestellt und uns ein App Kennwort erstellen lassen.
Dieses App Kennwort wird jedoch nicht also valides Kennwort in Outlook 2016 angenommen.
Im Netz finden sich dazu folgende Hilfestellungen:
Anpassung der Aushandlungsauthentifizierung. Link:
https://www.computerweekly.com/de/a...Microsoft-Outlook-Passwoerter-nicht-speichert
Wir finden diese Einstellung jedoch nicht.
In Outlook 2016 sind die Microsoft Exchange Sicherheitseinstellungen ausgegraut und sehen wie in angehängten Screenshot aus.
Oder wo muss das ein / umgestellt werden?

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Exchange.png
    Exchange.png
    29,3 KB · Aufrufe: 47
log11 schrieb:
In Outlook 2016 sind die Microsoft Exchange Sicherheitseinstellungen ausgegraut und sehen wie in angehängten Screenshot aus.
Oder wo muss das ein / umgestellt werden?
Achte mal auf das Alter des Artikel.

Bei Outlook 2010 eventuell auch noch 2013 konnte man da etwas einstellen.

Seit Outlook 2016 in Verbindung mit Exchange, kann man da nichts mehr einstellen.

Ist Outlook auf dem aktuellen Stand?

CU
redjack

Email Provider? Kontoeinstellungen?

Ziemlich wenig Infos bisher.. könnte an vielem liegen. Normalerweise reicht ein App Passwort bei manchen Providern, damit man sich das Konto per IMAP oder POP einbinden kann.

Wenn ihr Exchange 365 nutzt, dann geht doch eh nur das eigene Microsoft Kennwort zzgl MFA..

seluce schrieb:
Wenn ihr Exchange 365 nutzt

Aber nicht mehr mit Outlok 2016. MS hat letztes Jahr im Herbst da so Einiges (auf OAUTH2) umgestellt.
Merkte man nicht mit aktuellen Produkten. Outlook 2016 und 2010 sehr wohl. Deswegen der Link von mir.

redjack1000 schrieb:
Ist Outlook auf dem aktuellen Stand?
Das ist Outlook 2016 (16.0.5483.1000) Kann ich nicht sagen, ob es da noch was aktuelleres gibt.
BFF schrieb:
Ist das wirklich ein Exchange Online Account als Mail?
Es ist eine xxx@outlook.de Mailadresse. Unter Account.microsoft.com ist diese abrufbar.
seluce schrieb:
Email Provider? Kontoeinstellungen?
Wie gesagt, es geht um ein Microsoft Outlook Mailkonto.
Unter E-Mail -> Konten steht beim besagten Mailkonto Microsoft Exchange. Unter weitere Einstellungen gibt es keine Möglichkeit IMAP oder POP3 einzustellen.

Versuch da mit dem Registry Wert aus meinem Link.
Wenn das auch nicht mehr geht kannst Du 2016 vergessen. Aktuell ist 2024.

Im Zweifel halt Outlook New nutzen. Drückt Microsoft ja als Nachfolger vom richtigen Outlook sowie der Windows Mail App durch. Das sollte problemlos mit einem outlook.com Account funktionieren.
Office 2016 dann mal gegen Ende Oktober austauschen. Da geht das End Of Life.

BFF schrieb:
Versuch da mit dem Registry Wert aus meinem Link.
Wenn das auch nicht mehr geht kannst Du 2016 vergessen. Aktuell ist 2024.
Diese Registry Werte kann ich unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity nicht finden. Oder bin ich da falsch?

Na dann den Wert anlegen. @log11

1745097037197.png

MS schreibt ja selbst das der Key nicht existent ist bei installiertem 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
@BFF , alles klar. Danke.
Hab ich mal eingefügt und werde gleich nochmal testen.
1745135655104.png

Ergänzung ()

Das mit dem Registry Wert EnableADAL hat leider nichts gebracht.
Outlook2016 akzeptiert das App Kennwort nicht. Gebe ich das normale Kennwort ein und verifiziere es mittels 2 Faktor und SMS Code, werde ich danach wieder nach dem Kennwort gefragt. (Endlosschleife)
Weitere Ideen, woran das liegen kann?
Ergänzung ()

in Outook 2016 habe ich das Konto mal gelöscht und versucht neu anzumelden. Als Kennwort verwende ich das in account.live.com neu erzeugte App Kennwort.
Dann kommt folgende Meldung.

1745138574378.png

Klick man dann auf Weiter, erscheint folgende Fehlermeldung:
1745138779501.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben