Outlook 2019 Kalender löschen und externen als Hauptkalender einstellen

DmayC92

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
75
Hey Leute!

Wie schon aus dem Titel hervorgeht, versuche ich schon länger einen bestimmten Kalender bei mir in Outlook zu löschen. Dieser verschwindet aber nicht :( Wisst ihr vielleicht wie ich ihn entfernen kann?
803556


Mein zweites Anliegen bezieht sich auf den Hauptkalender von Outlook. Ich verwende hauptsächlich meinen Google-Kalender und hab ihn auch mit all meinen Geräten synchronisiert (natürlich auch mit Outlook). Ich möchte gerne, dass der Google Kalender hier zum Hauptkalender wird, damit mir dieser bei "Outlook Heute" alle Termine anzeigt und, wenn ich auf den Reiter "Kalender" bei "Outlook Heute" klicke, sofort geöffnet wird anstatt des Hauptkalenders. Ist das machbar?

Liebe Grüße

DmayC92
 
Rückfrage für Kalender löschen:
Hast du ein IMAP Mail Konto in Outlook eingerichtet?
 
Okay ... aus dem Gedächtnis:

Outlook kann Probleme mit zusätzlichen Kalendern bekommen wenn man bei seinem IMAP Konto den falschen Stammordnerpfad in der Email-Einrichtung angegeben hat (oder auf Standard gelassen).
Bei welchem Anbieter bist du denn? Bei GMX konnte ich mit der Angabe "inbox" als Stammordner meine Kalender löschen.

Aber Achtung: Vorher Backup von den Emails machen. Wenn Outlook den Stammordner wechselt kann es passieren das z.B. Gesendete Mails dann leer sind weil Outlook einen neuen leeren Ordner anzeigt und das eigentliche original nicht mehr sichtbar ist.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...alender-nicht-loeschbar.1869612/post-22616532
 
Danke euch beiden!

Bisher sind keine G-Mail Konten mit Outlook verbunden, sondern vorerst nur meine privaten Konten (über web.de) und wenn alles so funktioniert, wie ich es mir wünsche auch meine Arbeitskonten.

Folgendes versteh ich leider nicht richtig:
Digitalzombie schrieb:
...Outlook kann Probleme mit zusätzlichen Kalendern bekommen wenn man bei seinem IMAP Konto den falschen Stammordnerpfad in der Email-Einrichtung angegeben hat (oder auf Standard gelassen).
Bei welchem Anbieter bist du denn? Bei GMX konnte ich mit der Angabe "inbox" als Stammordner meine Kalender löschen.
....
Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...alender-nicht-loeschbar.1869612/post-22616532
Meinst du damit, dass mein Google-Kalender mit meinen angemeldeten E-Mail Konten verbunden ist.?

Den Google-Kalender habe ich über "Privatadresse im iCal-Format" integriert ohne mich mit irgendeinem Google-Konto anzumelden. Der Kalender den ich löschen möchte, ist von Outlook intern und nicht mit dem Google Kalender verbunden, da ich das erste mal einen Fehler gemacht habe und einen falschen "neuen Kalender" hinzugefügt habe (was ich falsch gemacht habe findet man im nachfolgenden Bild):
803582
 
Okay, verstehe die Irritation. :)
Also das eingerichtet IMAP Konto hat EIGENTLICH nichts mit den Kalendern zu tun. Deswegen hab ich auch lange an dem Problem bei mir gesessen.

Wenn ich richtig liege versucht Outlook deinen Papierkorb vom Emailkonto zu verwenden. Wenn aber im HIntergrund versucht wird etwas in den Ordner "Papierkorb" zu schieben, aber es ist nur ein "Recycled Bin" vorhanden passiert nix. In deinem (und meinem Fall) sind das Kalender. Ich wette mir dir: wenn du noch einen Kalender anlegst, kannst du den auch nicht löschen.

Einstellung guckst du hier: https://www.domaintechnik.at/fileadmin/_processed_/e/3/csm_step_15_fc6e5a8463.png

Kurzes googlen deutet auch bei Web.de auf "inbox" hin. Aber wie gesagt, es kann sein das dann vorhandene Ordner "neu angelegt" werden und der Inhalt im original Ordner nicht mehr sichtbar ist.
Bei mir waren es die gesendeten Mails die verschwunden sind. Das ist aber nur einmalig.
 
Digitalzombie schrieb:
...Kurzes googlen deutet auch bei Web.de auf "inbox" hin. Aber wie gesagt, es kann sein das dann vorhandene Ordner "neu angelegt" werden und der Inhalt im original Ordner nicht mehr sichtbar ist.
Bei mir waren es die gesendeten Mails die verschwunden sind. Das ist aber nur einmalig.
Super vielen dank, ich probiers gleich aus! Muss ich das bei all meinen Konten machen oder nur bei einem meiner Konten, die bei Outlook angemeldet sind?
 
Im Grunde bei allen Adressen die in Outlook eingerichtet sind, da jedes Konto seine eigene Stammordner Einstellung hat. Aber natürlich erstmal mit dem Hauptkonto anfangen und schauen obs funktioniert.

Gilt aber nicht für alle Mail Anbieter! Bei GMX und All-Inkl bin ich mir sicher. Bei web.de durch googlen solala. Outlook.com und Exchange sollte einfach so funktionieren.
 
803588


Ich habe da jetzt in den Einstellungen im Stammordnerpfad "INBOX" eingegeben.

Jetzt kriege ich leider diese Fehlermeldung raus:
803589


Die Ordner wurden bei Outlook tatsächlich alle gelöscht, aber wenn ich mich über mein Web.de Konto auf deren Website einlogge, sind noch alle Ordner (inklusive E-Mails) vorhanden.
 
Wie komme ich zu diesen Einstellungen? oO ich finde das bei Outlook 2019 nicht....

[Edit]
Habe die Einstellungen gefunden. Es geht, der Kalender ist jetzt weg! Vielen lieben Dank <3

Jetzt halt noch die andere Frage, kann ich den Outlook Hauptkalender auch irgendwie löschen, sodass ich nur noch den Google-Kalender angezeigt bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Im Zweifel über die Systemsteuerung, dort müsstest auch ne Option mit Email finden.

Hab die genauen Punkte nicht im Kopf wie man es über Outlook findet

[Edit]
@DmayC92
Doppelpost vermieden! ;)

Freut mich das es funktioniert hat. Hauptkalender löschen ... da muss ich wirklich davorsitzen und selbst mal schauen. Kann ich morgen Vormittag machen, wenn ich wieder im Büro bin. Wenn bis dahin niemand sonst eine Idee hat :)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Digitalzombie schrieb:
...
[Edit]
@DmayC92
Doppelpost vermieden! ;)

Freut mich das es funktioniert hat. Hauptkalender löschen ... da muss ich wirklich davorsitzen und selbst mal schauen. Kann ich morgen Vormittag machen, wenn ich wieder im Büro bin. Wenn bis dahin niemand sonst eine Idee hat :)
[/Edit]
Danke dir nochmal!
Wenn sich bis dahin niemand gemeldet hat, warte ich auf eine Rückmeldung von dir :)

[Edit]
Hier bin ich auf einen interessanten Post gestoßen, in der die Person das selbe Problem wie ich hat. Ich müsste nicht den Hauptkalender löschen, wenn ich die Kalender auch irgendwie fusionieren könnte und dann auch natürlich bearbeiten und synchron auf allen Geräten halten könnte.

[Edit2]
So, ich habe endlich eine Lösung für mein Problem gefunden (nach mehreren Stunden suchen). Man kann über Outlook den Googlekalender integrieren, aber nicht bearbeiten, sondern nur betrachten. Es gibt aber durch ein kostenloses Add-In die Möglichkeit den Outlook internen Kalender, mit dem von Google zu synchronisieren. Es heißt CalDav Synchronizer. Dieses kann man hier finden. Die Tutorialsektion hilft euch, den CalDav Synchronizer einzurichten. Der Vorteil von dem Add-In ist nicht nur, dass es kostenlos und funktionsfähig ist, sondern auch, dass man es mit vielen Outlook Versionen verwenden kann und man darüber hinaus Outlook nicht nur mit Google, sondern diversen anderen Seiten synchronisieren kann (bspw. web.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Meine Antwort wäre nun gewesen:

"Hab mal geschaut, aber keine Ahnung ... ich synce meine Kalender mit dem CalDav Plugin in den Hauptkalender" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Zurück
Oben