Outlook 365 - Kontakte - Eingabemaske anpassen / Synchronisation mit Android, iOS (iPhone)

DHC

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
613
Ich hätte mal eine Frage zu einem Thema, dass mich schon seit Jahren irgendwie nervt.

Im Outlook kann man Kontakte verwalten.
Dazu gibt es eine entsprechende, vordefinierte, Eingabemaske.
Mir geht es nun erst einmal um die Telefonnummern / E-Mail-Adressen.
Früher, vor 20 Jahren, reichten diese wenigen Eingabemöglichkeiten, siehe Screenshot.

  • Geschäftlich
  • Privat
  • Fax ...
  • Mobil ...

Es gibt zwar eine größere Auswahlliste. Aber die Bezeichnungen, bzw. die Auswahl stört mich etwas.

Ich hätte das ganze gerne wie folgt angepasst / abgeändert: Z.B.:
- Festnetz (Geschäftlich) - - - ODER - - - Geschäftlich (Festnetz)
- Festnetz (Privat)- - - ODER - - -Privat (Festnetz)
- Mobilfunk (Geschäftlich)- - - ODER - - -Geschäftlich (Mobilfunk)
- Mobilfunk (Privat)- - - ODER - - -Privat (Mobilfunk)
- FAX (Geschäftlich) - - - ODER - - - Geschäftlich (FAX)
- FAX (Privat)- - - ODER - - -Privat (FAX)

Selbiges für E-Mail-Adressen.

Auch mit Index "x", da die Möglichkeit besteht, das man mehrere davon hat.

Im Outlook gibt es bestimmt eine Möglichkeit die Eingabemaske entsprechend anzupassen.
Vor sehr vielen Jahren hatte ich da mal etwas damit herumgespielt. Ich habe es dann aber sein lassen. Zu der Zeit gab es noch keine Smartphones, wie man sie heute kennt.


Das entscheidende, um was es mir mitunter auch geht ist die Synchronisation mit den Smartphones.
Ich habe beide Systeme Android / iOS im Einsatz.
Zum Synchronisieren mit Android verwende ich MyPhoneExplorer, was wirklich sehr zufriedenstellend funktioniert.
Zum Synchronisieren mit iOS verwende ich iTunes, was tut, was es tun soll.

Diese Anpassungen (Namensgebung) sollte falls möglich natürlich auch an die Smartphones bei der Synchronisation übergeben werden.

Ist sowas überhaupt möglich?

Falls das nicht geht, gibt es eine einfache Anleitung oder Beschreibung, wie ich die Benennung und Erweiterung (Eingabemaske / Auswahlliste) in Outlook hinbekomme?
 

Anhänge

  • Outlook 365 - Kontakte - Eingabemaske.PNG
    Outlook 365 - Kontakte - Eingabemaske.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 39
  • Outlook 365 - Kontakte - Eingabemaske - Auswahlliste.PNG
    Outlook 365 - Kontakte - Eingabemaske - Auswahlliste.PNG
    6 KB · Aufrufe: 35
Das Grundproblem was das "verhindert" was Du da haben willst ist, dass die Feldwerte der Eintraege dahinter einheitlich sind fuer fast alle Arten heutiger Adressbuecher. Legst Du neue Felder an oder benennst definierte Felder um, kann das Adressbuch auf einem anderen Geraet damit nicht mehr umgehen.

Diese Einheitlichkeit stellt sicher, dass ein Export vom iCloud Adressbuch z.B. in Outlook oder Gmail eingelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du kannst in Outlook unter iOS eigene Etiketten hinzufügen wenn dir die Standardbezeichnungen nicht reichen. Ob das dann auch auf anderen Plattformen angezeigt wird musst du probieren.
Android habe ich derzeit nicht in Verwendung.
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 05.08.52.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Kontakte auch in der Tabellenansicht von Outlook bearbeiten. Da kannst du die Spalten frei umbenennen. Formulare anpassen war mir immer zu kompliziert.
Für spezielle Felder, die von den Standard-Kontakt-Feldern abweichen, würde ich aber die benutzerdefinierten Felder nehmen.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass so was nicht so einfach umzusetzen ist.

Es wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.

Dann muss man halt damit leben.
 
Zurück
Oben